UMI Userforum

Guten Morgen zusammen,

eine Frage an alle die schon einmal bei Proxisky bestellt haben, wie lange hat bei euch der Versand gedauert?
Mein Status steht immer noch in Bearbeitung.

VG, Stephan

Zu ungeduldig? Kenn ich ;)
Die Versandmethoden sind in China etwas anders, die geben das an einen Dienstleister weiter der die Ware verpackt und labelt, erst dann bekommst Du eine Trackingnummer.
Da der Dienstleister nicht nur Proxisky verpackt, kann es schon mal 2-3 Tage dauern.
Ab jetzt geht es per Luftfracht weiter, da die Zollformulare bisher immer ordentlich ausgefüllt waren, dürfte es erfahrungsgemäß 6-7 Tage dauern bis Du es auspacken kannst.

Hallo zusammen,
hat hier von den Umi20s Besitzern jemand Erfahrung mit z.B. einem C11? Mag sein, dass die Antwort irgendwo auf den letzten 38 Seiten vergraben ist, aber die Suche ist bei so kurzen Suchbegriffen leider nicht immer so hilfreich ;-)
Insbesondere würde mich die windanfälligkeit interessieren. Auf der G11 gerät mein Teleskop schon recht leicht in Schwingungen, wenn etwas mehr als ein laues Lüftchen weht.
Gruß
André

Hi Leute, ich hab eine Schöne "alte" UMI 17 mit der ich hoch zufrieden bin.
Sie Läuft mit meinem Skywatcher 150P Quattro und dem Skywatcher 200P einwandfrei. Ich habe aber fast immer ein Gegengewicht dran und liege in der Regel immer unter 0,5'' Rms.
Da die UMI 17 mit Gegengewicht bis 20 kg tragen kann, frage ich mich ob ein RC oder SC Teleskop mit 8" oder 10" auch gut laufen würde? Das wäre ein Tubusgewicht von bis zu 15 kg? Spiele mit dem Gedanken als Verbesserung für den SW 200P

Hallo,
vorweg, ich selbst habe noch keine HD Montierung, aber so wie das aus diversen threads herauslesen konnte, ist da weniger das Gewicht entscheidend, als vielmehr die Brennweite.
Einige Hersteller empfehlen die fotografische Nutzung nur bis ca 1000mm Brennweite.
Das liegt wohl daran, dass die Fehler sehr schnell kommen und je länger die Brennweite, desto schwieriger kann das Guiding das abfangen.

Grüße Rainer

P.S.:
Was noch dazukommt, ist die Höhe über der Drehachse. Sprich bei einem 10“ RC (Beispiel) ist der Schwerpunkt höher als bei einem 4“ Refraktor. Das Drehmoment somit höher. Die Gewichtsangaben der möglichen Traglast sind immer in Verbindung mit der Höhe des Schwerpunktes über der Dehachse zu sehen.

Hallo,

das Gewicht ist weniger das Problem, packe auf meine UMi 17 Lite ein 190/2800 Mal mit 12kg Gewicht. Ich beobachte aber nur im Alt/AZ Modus visuell. Da bleiben die Planeten bei 300fach 20min im Gesichtsfeld bis ich mal nach justieren muss. Bei meinem 4 Zoll Refraktor mit 1000mm Brennweite ist das ganze etwas "wackeliger". Beide Teleskope sind ohne Gegengewicht.

vorweg, ich selbst habe noch keine HD Montierung, aber so wie das aus diversen threads herauslesen konnte, ist da weniger das Gewicht entscheidend, als vielmehr die Brennweite.
Das habe ich auch schon gelesen, aber nur in Bezug auf die ZWO AM5 und AM3.
Ich würde mal Nokk Fragen, was er dazu meint.

Im Alt AZ Modus ist die Nachführung grundsätzlich schwieriger, da beide Achsen gleichzeitig und unterschiedlich schnell bewegt werden müssen.
Photografisch muss ja nur eine Achse linear nach führen, vom dem her denke ich sollte es gehen.

Gruß und CS
Thomas

Zuletzt bearbeitet:
Ich betreibe auf der 17R ab und zu fotografisch ein Skymax 180.
Keinerlei Probleme und auch ohne Gegengewicht, die Montierung wird allerdings mittlerweile auf einer Säule betrieben.
Das Gegengewicht dient lediglich dazu den Schwerpunkt wieder mittig zu verlagern damit das Ganze nicht umkippt.
Die „alte“ 17 packt das ebenfalls problemlos.
Schau es Dir selbst an.

Hallo Hans,
machst du Langzeitbelichtungen mit dem Skymax?
Für Planeten und Mond sehe ich da auch kein Problem.

Grüße Rainer

20kg? Ich meine es waren 18
Rechne einfach anders, ohne GegenGewicht 13kg in 0.2m über der RA Achse.... Drehmoment ausrechnen .
Schwerpunktlace c8 ausrechnen und mit dem Gewicht Drehmoment errechnen. Du darfst 10NM überschreiten, das kompensiert das Gegengewicht.
Ob du die Brennweite schaffst kannst du ja mit Barlow versuchen zu simulieren.

Gruß Frank

Die Bremse bei der Umi17 ist einfach bei Stromausfall die Motospule in Ra kurzschließen, der Strom der durch die Bewegung entsteht bildet mit dem Kurzschluss die Bremse,
Niemals lange außerhalb der Homepostion stehen lassen das sackt langsam runter.

Gruß Frank

Hallo zusammen,

Nachdem ich nach 23 Jahren Abwesenheit mit einem Dwarf 3 wieder im Thema Astronomie angekommen bin, will ich spätestens nächstes Jahr mit einem APO Refraktor fotografisch tätig werden.
Ich denke das es auf einen 103 oder 120 f7 APO von Askar hinauslaufen wird und Montierungsseitig habe ich mich mehr oder weniger auf die Proxysky UMI 17s festgelegt, ich schiele auch noch etwas Richtung MLAstro SAL-33, aber Lieferzeit wäre ein Thema, ich warte ja gerne, aber mehrere Monate nicht unbedingt. Kamera ggfs ZWO 585 mit integriertem Guiding und ASI Air…
Frage: der 120er APO wiegt 6,5kg mit Schellen und Schiene, aber wegen f7 schon einen recht langen Hebel. Je nachdem bewegen wir uns dann in Richtung 8-8,5 kg.
Wie ist eure Einschätzung mit der Umi 17s passt? Auch ohne Gegengewichte…?

Danke Stefan

Hallo

Das Gewicht ist nicht das Problem, aber der 120er Askar ist nicht was man sich unter APO vorstellt, da darfst du rot und blau umfokusieren das 51er ED Glas wohl nicht zu empfehlen.

Gruß Frank

Hallo zusammen,

ich hoffe, hier vielleicht Hilfe oder zumindest technische Hinweise zu bekommen.

Ich habe kürzlich einen Proxisky Ragdoll 20 Pro Harmonic Drive Mount (SU Version mit HUB) direkt aus China gekauft – ein sehr gutes Angebot inkl. EU-Verzollung. Mechanisch und elektrisch funktioniert das Gerät perfekt, jedoch ist es aktuell praktisch nicht nutzbar wegen eines Firmware-Problems.

Problem (kurz):
Der Mount speichert die Longitude nicht. Egal ob über:

- OnStep WebUI (Smart Web Server 2.06j)
- NINA
- Stellavita
- LX200 Befehle
- Hersteller-App

→ Longitude springt immer zurück auf 0°.
Dadurch funktionieren GOTO, Alignment und Tracking nicht korrekt – der Mount „weiß“ nie, wo er sich befindet.

Technische Details:

- Modell: Proxisky Ragdoll 20 Pro (SU/HUB)
- Controller: ESP32-D0WD-V3
- Firmware: Ragdoll20Pro | V1.0.4A
- OnStep Version: 10.20a (Vendor modified)
- WebUI: Smart Web Server 2.06j
- FRAM vorhanden (MB85RC64)
- vollständiger 4MB Flash Backup wurde bereits via Python/esptool erstellt

Hardware wurde geprüft:
Motoren, Sensoren, HOME, Limits und Tracking funktionieren grundsätzlich korrekt.

Der Verkäufer hat Unterstützung zugesagt. Aufgrund des chinesischen Neujahrsfestes gab es jedoch Verzögerungen, und aktuell versucht die Einkaufsplattform den Hersteller direkt zu kontaktieren. Ich warte momentan auf eine Rückmeldung – leider vergehen währenddessen mehrere klare Nächte, in denen der Mount nicht nutzbar ist.

Zusätzlich verweigert der Hersteller-Support auf Discord Hilfe, da das Gerät in China gekauft wurde, und verweist ausschließlich an den Verkäufer.

Ich vermute ein Firmware-/FRAM-Initialisierungsproblem oder eine regionsgebundene Software-Konfiguration.

Falls jemand Erfahrung mit:

- OnStepX Builds
- Vendor OnStep Modifikationen
- ESP32 Mount Controllern
- FRAM Site Storage
oder ähnlichen Problemen hat, wäre ich für jede Hilfe oder Richtung sehr dankbar.

Vielen Dank im Voraus!
Clear Skies 🙂

Anhänge

• WhatsApp Image 2026-02-25 at 9.06.01 AM (1).jpeg
    WhatsApp Image 2026-02-25 at 9.06.01 AM (1).jpeg
    243,8 KB · Aufrufe: 62
  • WhatsApp Image 2026-02-25 at 9.06.01 AM.jpeg
    WhatsApp Image 2026-02-25 at 9.06.01 AM.jpeg
    139,5 KB · Aufrufe: 61
Hallo

Lass dir 2 Firmwareversionen schicken und spiel sie auf,
Die müsstest du aber auch über Discord finden.
Alternativ Ersatzplatine?
Ich weiß aber auch nicht ob die Koordinaten im Fram gespeichert werden wenn die im ESP gespeichert werden gespeichert geschieht das erst nach Minuten.
Man könnte auch eine Config ohne FRAM verwenden, eher unkomfortabele Zwischenlösung.

Gruß Frank

Hallo Frank,
vielen Dank für deine Antwort 👍

Vielleicht hast du meine frühere Nachricht übersehen:
Ich habe bereits im offiziellen Discord nach Hilfe gefragt, aber leider wurde mir dort bisher keine Unterstützung angeboten bzw. man verweist mich wieder zurück zum Verkäufer/Hersteller.

Deshalb versuche ich aktuell über das Forum eine technische Lösung zu finden.

Weißt du zufällig, welche zwei Firmware-Versionen genau gemeint sind?
Sind das offizielle Ragdoll/Proxisky Versionen?

Mein aktuelles Problem ist, dass sich die Longitude nicht speichern lässt – Latitude funktioniert, aber Longitude springt nach dem Speichern sofort wieder auf 0 zurück. Deshalb versuche ich gerade herauszufinden, ob die Standortdaten im FRAM oder im ESP (NVS) gespeichert werden.

Jeder Hinweis wäre sehr hilfreich.

Viele Grüße

Moin,

@rapcanin
Der Händler bei dem du gekauft hast ist also nicht Proxisky direkt?
Kann dir dieser Händler nicht die Firmware besorgen?

Wenn man die Montis direkt bei Proxisky kauft kommt man im Discord bestimmte Bereiche freigeschaltet in denen man dann die neue Firmware herunterladen kann.

Proxisky weißt extra darauf hin, dass man nur Hilfe oder Rechte für die Bereiche bekommt wenn man bei denen kauft.
Kann ich auch verstehen.
Die Montierungen kosten in China selber oder bei anderen Händlern (die aus China verkaufen) oft weniger als bei Proxisky direkt.
Ist halt der Aufschlag für den Support durch Nokk der das nicht „umsonst“ machen will.

Grüße
Brian

Moin,

@rapcanin
Der Händler bei dem du gekauft hast ist also nicht Proxisky direkt?
Kann dir dieser Händler nicht die Firmware besorgen?

Wenn man die Montis direkt bei Proxisky kauft kommt man im Discord bestimmte Bereiche freigeschaltet in denen man dann die neue Firmware herunterladen kann.

Proxisky weißt extra darauf hin, dass man nur Hilfe oder Rechte für die Bereiche bekommt wenn man bei denen kauft.
Kann ich auch verstehen.
Die Montierungen kosten in China selber oder bei anderen Händlern (die aus China verkaufen) oft weniger als bei Proxisky direkt.
Ist halt der Aufschlag für den Support durch Nokk der das nicht „umsonst“ machen will.

Grüße
Brian
Brian,

danke dir für die Erklärung 👍

Ja, der Händler war nicht Proxisky direkt. Ich stehe aktuell noch im Kontakt mit dem Verkäufer und warte auf eine Rückmeldung über diesen Weg. Rückblickend wäre es vermutlich besser gewesen, direkt bei Proxisky zu kaufen – das wäre damals möglich gewesen und der Preisunterschied war nur gering.

Die Support-Politik kann ich grundsätzlich nachvollziehen. Was ich allerdings schwierig finde ist, dass auf direkte E-Mails nach China bisher keine Antwort kommt und mir auch kein alternativer Support-Kontakt genannt werden konnte, obwohl das Mount aktuell nicht korrekt arbeitet.

Um das Problem einzugrenzen, habe ich bereits mehrere technische Tests durchgeführt. Unter anderem konnte ich per Python und esptool ein vollständiges 4MB-Flash-Backup des ESP32 erstellen sowie FRAM und Speicherverhalten analysieren. Daher vermute ich aktuell eher ein Firmware- bzw. Speicherproblem als einen Hardwaredefekt. Aus diesem Grund wäre eine funktionierende Firmware-Version zum Vergleich oder Testen extrem hilfreich.

Falls jemand hier denselben Ragdoll20Pro besitzt oder Zugriff auf eine funktionierende Firmware hat, wäre ich für jeden Hinweis oder Vergleich sehr dankbar.

Viele Grüße

Hi @rapcanin das ist etwas unglücklich gelaufen.
Da wird auch eine recht rigorose Politik gefahren, da Gewährleistung und Support in den Preisen für den Rest der Welt eingepreist sind. Ich weiß, dass es auch speziell hinzugefügte Sicherheitsmerkmale in der Onstep-Firmware gibt, die es nicht erlaubt, die Firmware einfach so auf anderen Geräten auszuführen. Es würde mich nicht wundern, wenn der China-Markt nicht kompatibel wäre. Daher würde ich auch davon abraten eine zu Installieren, die du eventuell von anderen Nutzern zugeschickt bekommst.

Hoffe der Händler, der dir die Montierung verkauft hat, meldet sich bald.

CS
Oliver

Sicherheitsmerkmale in OnStep gibts es keine, verfolge mal das Original, das ist 100% Open Source und die Asiaten haben es lediglich gekapert, um nicht zu sagen geklaut.
Wenn die ein wenig Anstand hätten dann würden sie Howard Dutton mal eine ordentliche Spende zukommen lassen für die über nun über 5-6 jährige Entwicklung…

Ich hätte eher Bedenken, daß das Layout der Platine nicht ganz passt und es evtl. nicht mit dem Pinmapping übereinstimmt, dann könnte die Platine bzw die CPU schaden nehmen.

Proxisky bietet einen wirklich guten Service, die sind sehr schnell wenn es Probleme gibt.
Das es diesen Service nur gibt wenn man auch dort die Ware bezogen hat, finde ich dennoch akzeptabel, niemand arbeitet für lau. Obwohl offensichtlich die Ware ganz woanderst vom Band fällt ;)

Dir bleibt nur Dein Händler, eine andere Chance sehe ich nicht.

Zurück
Oben