UMI Userforum

Passt schon - wenn man die Polhöhenwiege dazu bestellen müsste, wäre das preislich weniger attraktiv. Vom Gewicht her nimmt es sich dann nicht viel zur AM3. Kann man bei der Lite einen optischen Polsucher anbringen? Ich meine, bei der Standard Umi geht das, oder?

Die finale Wedge sieht m.E. so aus (hinten im Bild)

Anhänge

• IMG_1223.jpeg
    IMG_1223.jpeg
    548,3 KB · Aufrufe: 317
Passt schon - wenn man die Polhöhenwiege dazu bestellen müsste, wäre das preislich weniger attraktiv. Vom Gewicht her nimmt es sich dann nicht viel zur AM3. Kann man bei der Lite einen optischen Polsucher anbringen? Ich meine, bei der Standard Umi geht das, oder?
Nein, einen optischen Polsucher kannst du nicht direkt verwenden/anbringen. Beide sind allerdings für iPolar und Konsorten mit einem mechanischen Fixpunkt vorbereitet, sie rote Markierung im Bild.

An der Seite der Standard Montierung sind 2x M3 Montagelöcher enthalten, dort kann man eine Finder Basis anbringen. Über die lässt sich dann sicherlich auch ein Polsucher adaptieren, so wie man das sonst auch bei Thingiverse für die AM5 findet.

Anhänge

• IMG_0903.jpeg
    IMG_0903.jpeg
    548,6 KB · Aufrufe: 324
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

eine Frage am Rande.
Die Umi Montis können ja für ihre Preisklasse recht viel tragen.
(Besonders mit Gegengewicht)

Wenn ich eine Montierung brauche für zu Hause, also raus und anschließend wieder rein tragen und ich keine Rückenprobleme o.ä habe, machen sie im vergleich zB zu einer EQ-6r Sinn?
Diese kostet neu ja ca. 2000€, die Umis bekomme ich für ca. 600-700€ weniger.

Grüße
Brian

Moin,

eine Frage am Rande.
Die Umi Montis können ja für ihre Preisklasse recht viel tragen.
(Besonders mit Gegengewicht)

Wenn ich eine Montierung brauche für zu Hause, also raus und anschließend wieder rein tragen und ich keine Rückenprobleme o.ä habe, machen sie im vergleich zB zu einer EQ-6r Sinn?
Diese kostet neu ja ca. 2000€, die Umis bekomme ich für ca. 600-700€ weniger.

Grüße
Brian
Moin Brian,

Ich kenne ja deinen Payload nicht aber ich kann aus eigener Erfahrung sagen das ich meinen 80phq mit allem Montiert (ca 8kg payload) auch immer auf der Umi raustrage. Ich schaffe das wofür ich 3 bis 5 Gänge gebraucht habe in einem einzigen, ohne Rückenschmerzen :) verwende halt auch das TC40 Cf Stativ von Zwo. So viel leichter als eine Azeq5 oder auch eine Azeq6, das war Stressig

Hallo zusammen, als MGen3-Nutzer würde mich interessieren, ob das Guiding über die ST4-Schnittstelle funktioniert?
Freue mich auf eine Rückmeldung. Schönes Wochenende und CS.
Hans-Jürgen

Zuletzt bearbeitet:
Moin Brian,

Ich kenne ja deinen Payload nicht aber ich kann aus eigener Erfahrung sagen das ich meinen 80phq mit allem Montiert (ca 8kg payload) auch immer auf der Umi raustrage. Ich schaffe das wofür ich 3 bis 5 Gänge gebraucht habe in einem einzigen, ohne Rückenschmerzen :) verwende halt auch das TC40 Cf Stativ von Zwo. So viel leichter als eine Azeq5 oder auch eine Azeq6, das war Stressig
Moin,

danke für deine Antwort.

Ich sehe es so.
Wenn ich ein Setup habe welches 15kg wiegt (Also Teleskop, Sucher, Kamer usw.) und eine Montierung wählen müsste hätte zB die EQ6r einen Vorteil gegenüber der Umi?
Beide sollten ja mit dem Gewicht zurecht kommen. (Die umi ggf. mit Gegengewicht)

Moin,

danke für deine Antwort.

Ich sehe es so.
Wenn ich ein Setup habe welches 15kg wiegt (Also Teleskop, Sucher, Kamer usw.) und eine Montierung wählen müsste hätte zB die EQ6r einen Vorteil gegenüber der Umi?
Beide sollten ja mit dem Gewicht zurecht kommen. (Die umi ggf. mit Gegengewicht)
Ja das hätte sie, ich glaube nicht das du es dir antun würdest die Eq6 mit ggw und Stativ rauszuschleppen ;) bei der Umi gehst du dann 2 mal: Umi + Stativ + Ggw montiert und dann nochmal deine Optik mit allem Montiert und sonstige Ausrüstung in einem Rucksack.

Ausserdem brauchst du auch nicht das exakte Gegengewicht fürs ausbalancieren, ein 5kg ggw oder max 7,5 würden sicher schon reichen. Ich habe aus einer Konversation mitgenommen das die Umi auch mehr ohne Ggw packen würde, jedoch schwächelt dann die Motorbremse wenn mal die Stromzufuhr ausversehen unterbrochen wird.

Die Umi bietet quasi in dem Sinne Komfort (weniger laufen/weniger schleppen) und einen geringern preis bei ähnliches Performance?

Hallo zusammen,

schön das es nun ein Umi Forum gibt. Ich war ja einer der ersten in EU , der diesen Mount direkt vom Hersteller importiert hat.
Seitdem hat sich viel getan ( ich war leider fast 3 Monate im Krankenhaus) , und der Hersteller hat sich mittlerweile vielmals bei mir für die "Introduction in Germany" bedankt.
( Finanzielle Zuwendung habe ich abgelehnt, da ich der Meinung bin , das es sich hier um einen wirklich guten Mount zu einem sehr fairen Preis handelt. Und so eine Kleine Firma sollte man unterstützen) .
Apropos Firma, es geistern ja so einige Namen zum Hersteller rum, und es gibt die unterschiedlichsten Vertriebskanäle, von Ebay ( Deutschland) , über Discord , Aliexpress, bis hin zum Kontakt direkt nach China.
Die unterschiedlichen Preise entstehen natürlich auch durch die unterschiedlichen Steuern und Gebühren der Kanäle, und die Anzahl der "Zwischenhändler".
Ich habe selber gut 20 Jahre in Asien gelebt, unter anderem auch in China , und , den wirklichen Hersteller raus zu gekommen, ist in China nicht immer so einfach ( ist für mich so eine Art Hobby geworden) , da jeder von jedem kauft .
Man mag ja von China denken was man will, aber dennoch ist eins in China ganz strikt geregelt , und das Gewerbe Lizenzen. Von allen Namen die so im Netz rumgeistern ( und sich als "Hersteller" ausgeben) , habe ich bisher nur einen einzigen gefunden, der wirklich als Hersteller in China gelistet ist, der eine entsprechende Business Lizenz Nummer und eine unter dem Firmen Namen eingetragenen Bankverbindung und Adresse hat. Und das ist Shenzhen Shi Feiyu Optical Technology Co. Ltd. Mit der Firma hatte ich auch ende 2022 das erste mal Kontakt , die hatten mir die ersten Infos, Bilder und eine chinesische Anleitung zukommen lassen. Allerdings haben sie auch von Anfang an gesagt, das sie nicht direkt an Endkunden verkaufen , und mich zu einem Vertriebspartner verweisen ( von dem ich dann letztlich den Mount zum besagten Preis von 1240 ,- inkl aller Nebenkosen erworben haben ( wie im oben verlinkten Post beschrieben ) . Sie haben mich auch eingeladen, die Factory anzuschauen, wenn ich das nächste mal in China wäre ;-)...das werde ich natürlich machen.

Aber zurück zum wesentlichen.
Auf Grund der oben beschrieben langen Krankheit konnte ich den Mount bisher nicht weiter nutzen, aber bei meinen bisherigen Anwendungen war ich vollends zufrieden .
Interessant finde ich noch, das man mir auch angeboten hat, den Mount mit hochpräzisen Servo Motoren auszustatten ( Preis dann ca 800.- Euro mehr, dann hoch präzise Nachführung ohne Guiding) , ich habe ihn allerdings auch in der normalen Ausstattung genommen.
Bin auch mal gespannt auf die ersten Resultate der "Lite" Version.

Viele Grüße und klare Sicht
Achim

Die Umi bietet quasi in dem Sinne Komfort (weniger laufen/weniger schleppen) und einen geringern preis bei ähnliches Performance?
Da wäre ich vorsichtig. Ich hab ja mittlerweile auch ein bisschen Erfahrungen mit HD, zwar nicht mit der Umi, aber die HD verhalten sich ja prinzipiell ähnlich. Der hohe PE wird auch bei der Umi nicht anders sein (Guidelog würde mich natürlich auch interessieren) und er kann, soweit mir das bekannt ist, auch nicht durch die PEC "rausgeguided" werden. Das fällt bei kürzeren Brennweiten dann nicht auf, aber bei etwas mehr Brennweite steigt ja bekanntlich auch die Anforderungen an das Guiding. Daher schreibt z. B. ZWO, dass sie nicht empfehlen, mehr als 900 mm mit der AM5 zu verwenden. Theoretisch geht es natürlich (rein von der Tragkraft her). Aber im höheren Brennweitenbereich würde sich meiner Meinung nach eine klassische EQ6 besser "schlagen". Praktischer Test steht noch aus - ich habe mir mal eine EQ6 ausgeliehen und bin gespannt, wie die Performance im Vergleich zur AM5 ist.

Da wäre ich vorsichtig. Ich hab ja mittlerweile auch ein bisschen Erfahrungen mit HD, zwar nicht mit der Umi, aber die HD verhalten sich ja prinzipiell ähnlich. Der hohe PE wird auch bei der Umi nicht anders sein (Guidelog würde mich natürlich auch interessieren) und er kann, soweit mir das bekannt ist, auch nicht durch die PEC "rausgeguided" werden. Das fällt bei kürzeren Brennweiten dann nicht auf, aber bei etwas mehr Brennweite steigt ja bekanntlich auch die Anforderungen an das Guiding. Daher schreibt z. B. ZWO, dass sie nicht empfehlen, mehr als 900 mm mit der AM5 zu verwenden. Theoretisch geht es natürlich (rein von der Tragkraft her). Aber im höheren Brennweitenbereich würde sich meiner Meinung nach eine klassische EQ6 besser "schlagen". Praktischer Test steht noch aus - ich habe mir mal eine EQ6 ausgeliehen und bin gespannt, wie die Performance im Vergleich zur AM5 ist.
Da gebe ich dir recht, nur gibt es leute die da gut was draufpacken, auch ein 8" und das erfolgreich, ich teile den Log sobald die Person bessere Einstellungen getestet hat oder ich jemand anderen mit vergleichbarem payload gefragt habe ? da Payload nur entfernt etwas mit Brennweite gemeinsam hat trifft meine Aussage in jeder Hinsicht zu.

Da gebe ich dir recht, nur gibt es leute die da gut was draufpacken, auch ein 8" und das erfolgreich, ich teile den Log sobald die Person bessere Einstellungen getestet hat oder ich jemand anderen mit vergleichbarem payload gefragt habe ? da Payload nur entfernt etwas mit Brennweite gemeinsam hat trifft meine Aussage in jeder Hinsicht zu.
Stimmt. Aber im allgemeinen bedeutet mehr Payload auch mehr Brennweite. Und natürlich verhält sich auch nicht jede HD gleich. Ich spreche jetzt mal nur von meiner AM5. Der PE stört mich nicht mal so sehr; schlimmer sind die Sprünge in DEC. Das ist aber ein Problem meines konkreten Exemplars. Von anderen AM5 Besitzern habe ich da noch nichts gelesen.

Stimmt. Aber im allgemeinen bedeutet mehr Payload auch mehr Brennweite. Und natürlich verhält sich auch nicht jede HD gleich. Ich spreche jetzt mal nur von meiner AM5. Der PE stört mich nicht mal so sehr; schlimmer sind die Sprünge in DEC. Das ist aber ein Problem meines konkreten Exemplars. Von anderen AM5 Besitzern habe ich da noch nichts gelesen.

Mit dem Pe bin ich voll auf deiner Seite, nur muss ich dir beim Payload wiedersprechen, Brennweite ist nicht konstant mit wachsendem Payload, ich könnte auch 14kg in Redcats und Equipment auf eine Montierung packen als extremes Beispiel ?,
was sehr lustig aussehen würde.

@Ulrike2312 das mit den Angaben von ZWO ist natürlich interessant.
Da die Technik ja sehr ähnlich/gleich ist wird es bei Umi und anderen Herstellern nicht anders sein.

Ich habe zwar mit meinem Setup kein Gewicht von 15kg+ (sind nur knapp 5-6) allerdings überlege ich ein zweites Setup aufzubauen welches in die Richtung geht.
Dabei werde ich auch auf eine Brennweite von 650mm+ gehen und da überlegt man schon was die bessere Wahl ist.
Wenn die HDs da Probleme machen wärs natürlich schade und zB eine EQ6r ist ja grad durch den Riemen eine sehr schöne Monti.

Was jemand was zu der Garantie die Umi gibt hat vielleicht sogar schon jemand Erfahrung mit den Jungs auch China wenns darum geht?

Mit dem Pe bin ich voll auf deiner Seite, nur muss ich dir beim Payload wiedersprechen, Brennweite ist nicht konstant mit wachsendem Payload, ich könnte auch 14kg in Redcats und Equipment auf eine Montierung packen als extremes Beispiel ?,
was sehr lustig aussehen würde.
Deshalb schrieb ich ja "im Allgemeinen". Ausnahmen gibt es natürlich.

@Ulrike2312 das mit den Angaben von ZWO ist natürlich interessant.
Da die Technik ja sehr ähnlich/gleich ist wird es bei Umi und anderen Herstellern nicht anders sein.

Ich habe zwar mit meinem Setup kein Gewicht von 15kg+ (sind nur knapp 5-6) allerdings überlege ich ein zweites Setup aufzubauen welches in die Richtung geht.
Dabei werde ich auch auf eine Brennweite von 650mm+ gehen und da überlegt man schon was die bessere Wahl ist.
Wenn die HDs da Probleme machen wärs natürlich schade und zB eine EQ6r ist ja grad durch den Riemen eine sehr schöne Monti.
Es gibt auch Leute, die 2 Meter und mehr gut nachführen auf einer HD. Daher will ich meine Aussage nicht verallgemeinern. Ich habe im Moment 750 mm auf der AM5. Wenn's die Sprünge in DEC nicht gäbe, würde das Ding wie geschmiert laufen. Laut PHD2 könnte das am Strom liegen. Da ist die AM5 ohnehin etwas empfindlicher. Aber das muss ich austesten.

Was jemand was zu der Garantie die Umi gibt hat vielleicht sogar schon jemand Erfahrung mit den Jungs auch China wenns darum geht?
Ich plane dasselbe mit einen Doppelsetup von zwei Newtons in Richtung 15kg mit Gegengewicht. Hier hat die Umi sicherlich einen Vorteil gegenüber einer klassischen Montierung , da so ein Setup kaum auszubalancieren ist.

Meine Frage zur Garantie / Reparatur wurde von Umi so beantwortet: ein HD geht nicht kaputt... Wenig zufriedenstellend.

Meine Frage zur Garantie / Reparatur wurde von Umi so beantwortet: ein HD geht nicht kaputt... Wenig zufriedenstellend.
Genau die gleiche Antwort habe ich auch bekommen.

Man muss aber sagen, dass das ja oft so ist wenn man direkt in China bestellt.
(nicht immer siehe zB ZWO)
Der Vorteil ist halt, dass das Produkt wesentlich günstiger ist.
Für zwei Umi bekomme ich ja eine AM5. Jetzt nur als vergleich.
Irgendwo kommt der Preis halt her.

Jedenfalls fällt die Monti für mich raus da ich gerne die Gewissheit einer Garantie habe, selbst wenn nichts passieren sollte.
Ich werde dann doch auf ein Produkt gehen welches in DE verkauft wird.

Die Uni ist nicht wirklich kompliziert aufgebaut. Lager, Schrauben, Räder , Schritt Motoren und Riemen sind Standard Teile, die eine Platine sollte es als Ersatzteil in China problemlos geben

Hallo Achim,

also würdest du deine Umi, falls ein Defekt auftritt, selbst reparieren? Das ist natürlich eine gut Lösung.
Du sparst dir viel Geld im Einkauf, zB im Vergleich zu einer AM5, und bist von der Garantie eines Herstellers nicht abhängig.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das jeder kann und vielen Leuten tun diese ca. 1300-1400€ schon weh.
Besonders wenn ein Defekt auftritt.

Ich bin gespannt ob es bald auch einen deutschen Vertieb für die Montis gibt und wie hoch der Aufschlag sein wird.

Grüße
Brian

Hallo Achim,

also würdest du deine Umi, falls ein Defekt auftritt, selbst reparieren? Das ist natürlich eine gut Lösung.
Du sparst dir viel Geld im Einkauf, zB im Vergleich zu einer AM5, und bist von der Garantie eines Herstellers nicht abhängig.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das jeder kann und vielen Leuten tun diese ca. 1300-1400€ schon weh.
Besonders wenn ein Defekt auftritt.

Ich bin gespannt ob es bald auch einen deutschen Vertieb für die Montis gibt und wie hoch der Aufschlag sein wird.

Grüße
Brian
Ich hab schon so einige Montierung von innen gesehen, und auch schon repariert. Die Uni ist glaube ich, was Komplexität und Beschaffung von Teilen angeht , mit Abstand am besten, also am Einfachsten und Reparatur Freundlichsten, aufgebaut. Alles was möglich war, hat man mit Standard Komponenten gemacht, die Onstep Steuerung ist open Source, und theoretisch könnte man die Umi sogar mit einer selbst gebauten Onstep Steuerung betreiben. Ich würde mir bei einem Defekt eine Ioptron , Zwo oder Celestron/Skywatcher Montierung erheblich mehr sorgen machen.

Für zwei Umi bekomme ich ja eine AM5. Jetzt nur als vergleich.
Ich weiss ja nicht, wo du die kaufst. Die UMI liegt inkl. Versand exkl. Steuern bei 1400$+, die Zwo bei 2000$. Klar ist die UMI damit billiger, aber ganz sicher nicht halb so teuer.

Ich hab schon so einige Montierung von innen gesehen, und auch schon repariert. Die Uni ist glaube ich, was Komplexität und Beschaffung von Teilen angeht , mit Abstand am besten, also am Einfachsten und Reparatur Freundlichsten, aufgebaut. Alles was möglich war, hat man mit Standard Komponenten gemacht
Wäre wirklich mal interessant, ein paar Bilder zu sehen. Ich glaube dir schon, dass das kein Hexenwerk ist, die relativ grosse Grösse und das höhere Gewicht sprechen schon dafür, dass hier nicht jemand extrem "optimiert" hat. Würde mich aber dennoch mal interessieren, wie das Ding von innen aussieht.

Zurück
Oben