Ein SC würde ich trotzdem nicht mit einem Herschelkeil verwenden wollen.
Hallo Alex.
Ich hatte auch nirgends angedeutet "das zu wollen" ;-).
Mein Limit mit Herschelkeil ist der 120er Refraktor, damit die Granulation abzubilden geht fotografisch, visuell kann ich sie im 8 Zoll Newton besser erkennen, kämpfe da aber mehr mit den "Umgebungseinflüssen".
Einen 6 Zoll Newton und ein C8 mit Folie kriege ich auch einigermaßen in Griff, suche aber noch immer Verbesserungsmöglichkeiten was die Thermik im Tubus angeht.
Der Dobson des Bekannten, den ich erwähnt habe, der ist ein Phänomen dem ich mit meinen Teilen näherkommen möchte.
Einen offenen Solar Newton mit unbeschichtetem Spiegel möchte ich mir nicht aber mehr antun.
In diesem Faden ist mir halt die breite Ablehnung der Filterfolie aufgefallen, obwohl sich die Fragestellung auf Diese und Öffnungen von 9,25 bzw. 11 Zoll bezogen hatte.
Es wurde hauptsächlich vom Herschelkeil und Refraktoren geschrieben.....
Ich denke aber dass, wenn man auf diese Öffnungen gehen will die Folie ein Thema ist, und man schon einen Weg suchen kann sie zu nutzen.
Viele die hier geschrieben haben, haben eventuell da nicht weitergemacht und ihre ersten negativen Erfahrungen ausgedrückt.
Es wäre halt schön gegenteilige Erfahrungen zuzulassen, und vielleicht auch neugierig zu sein wie Diese entstanden sind.
Ist aber nur meine Sicht, und ich möchte damit aussteigen.
Klaren Himmel.
Hermann