Hallo,
ich habe mich entschieden, mein Seestar zu behalten. Bei klarerem Himmel hat es dieObjekte meist gefunden.
Ich muß voller Staunen die Bilder auf den Parallelthreads betrachten, echt begeisternd!
Zu sehen ist aber auch, wieviel Arbeit trotz aller Automatik dahintersteckt. Wobei auch eine Aufnahme über Stunden wohl das geringere Problem ist - wenn das Wetter mitspielt. Anschließend geht die Schlacht mit jeder Menge Programme los. Pipp, autostackert, siril, Sequator, DSS, Pixinsight und andere mehr. Auf der Suche nach einfachen Möglichkeiten zum Stacken und Bearbeiten der Jpgs, Raws, Fits oder mp4 aus dem Seestar habe ich mir einige Programme angesehen und muß sagen, da verstehe ich oft nicht, was die Programmpunkte bedeuten oder zu was sie dienen. An eine ausgefuchste Verwendung der jeweils optimalen Programme garnicht zu denken. Immerhin bringe ich es jetzt fertig, aus einer mp4 Datei mit Pipp eine AVI (oder fits) Datei zu erhalten, die ich dann mit AutoStackert! zu einem Tif-Bild stacken kann. Die finale Bearbeitung mache ich dann mit Photoshop Elements 9, statt mit Gimp, wo ich auch noch Probleme habe.
Die supertollen Fotos werde ich so nicht machen können, aber ich bin trotzdem davon begeistert, was mir das kleine Instrument zu sehen ermöglicht!
Daher schreibe ch auch hier, wo ausufernde Bearbeitung nicht Thema ist, aber zur Zeit ziemliche Ruhe herrscht... Ganz unbearbeitet geht aber auch nicht, weil die Videos von Sonne, Mond und Planeten ja irgendwie in ein Foto umgewandelt werden müssen, ein Einzelbild direkt aus dem Film ist da wirklich zu schlecht.
Das Wetter spielt hier wieder nicht mit, aber die Sonne war gestern zu sehen, drum 3 Fotos (von tif auf jpg reduziert).
CS Alexander