Unbearbeitete (!) ZWO Seestar S50 Fotos

Danke, Matthias,
das mit der Station Mode habe ich noch nicht geschafft. Das Hausnetz wurde einfach nicht angezeigt.
CS Alexander

Hallo,
die Funktionsweise des Seestar habe ich mit Eurer Hilfe jetzt halbwegs verstanden. Trotzdem gibt es Einiges, wozu ich gerne Eure Meinung wissen würde.
Gestern hatte ich endlich mal einen klaren Sternenhimmel. Ich habe das Seestar aufgestellt, nivelliert, den Kompaß eingestellt und automatisch fokussiert. Dann habe ich in der Liste mehrere Messier Objekte ausgesucht (M13, M3, M53) und wollte sie anfahren. Das hat in keinem Fall geklappt. Das Seestar hat gesucht und gesucht, immer wieder versucht zu identifizieren und mich nach einer Weile immer aufgefordert, von vorne auf die Suche zu gehen. Wenn ich dann allerdings auf "stargazing" umgeschaltet habe, konnte ich die Objekte etwas vom Zentrum entfernt sehen. Ins Zentrum holen und dann fotografieren, das hat funktioniert.
Aber ist das immer so? Warum findet Seestar die Objekte von der Liste nicht? Auch Arktur und Mizar (named stars) hat es nicht gefunden, obwohl sie am Himmel klar zu sehen waren. Zweimal hat das Seestar abgeschaltet und die Verbindung unterbrochen, keine Ahnung warum.
Heute habe ich es mit der Sonne versucht, und tatsächlich hat Seestar die Sonne gefunden. Ich habe ein paar Filme gemacht (wie lange? 1 Minute? RAW) und alles schien gut zu laufen. Ich hatte die Sonne gut zentriert voll im Bild. Verwirrt hat es mich dann, daß bei Betrachtung der Filme nur der mittlere Teil der Sonne abgebildet war. Rechts und links war sie abgeschnitten. Warum ist das so? Was habe ich falsch gemacht? Bei Euch habe ich die Fotois doch mit einer vollen Sonne gesehen. Kann ich die Filma auch auf dem Seestar stacken?
Es wäre schön, wenn Ihr mir Hinweise geben könntet, was ich nicht richtig mache oder ob das Gerät vielleicht einen Defekt hat?
CS Alexander

Anhänge

• sun2.png
    sun2.png
    599,1 KB · Aufrufe: 494
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Die Sonne passt ganz ins Bild,
Ich vermute Du hast den 2x oder 4x Knopf gedrückt.

BG. Frank

Frank,
stimmt, das war so. Ich hatte keine Ahnung, was diese Zahlen bedeuten... Danke für den Hinweis!
Peter,
das mit der station mode werde ich nochmal probieren, allerdings hatte ich es schon mit beiden Einstellungen versucht. Auch Dir danke für den Hinweis!
Alle,
Ich habe die Sonnenfilme auf den PC geschickt (mp4), wie kann ich dort am besten die Filmfotos stacken?
CS. Alexander

Hallo,
ich will nicht schon wieder nerven, aber noch eine Frage:
führt das Seestar bei Filmaufnahmen nicht nach? Bei meinem Sonnenaufnahmen "ruscht" das Bild merklich nach rechts. Kann das noch gestackt werden? Im Seestar oder auf dem PC? Braucht man Darks?
Ich warte auf klareren Himmel für weitere Tests.
CS Alexander

Moin,

gestern Abend den "Zwerg" einfach mal arbeiten lassen, (mitten in der Stadt vom Balkon aus),
das hat er abgeliefert: (Bilder unbearbeitet, nur fürs Forum um 90° gedreht)

Granatstern μ Cephei im Sternbild Kepheus (4.2 mg, schön rot, 6min belichtet)

1714256020854_2.jpg

NGC 7635, Blasennebel (10 mg, ~ ca. 100min belichtet)

1714288653438_2.jpg

M13, Herkuleshaufen (5,8 mg) - zwei Aufnahmen a 30min gestitchet, sonst unbearbeitet),
darüber noch NGC 6270 (15mg Balkenspiralgalaxie) und
dazwischen nur zu erahnen NGC 6197 (15,3 mg, 437 Mio LJ entfernt), 2x 30min belichtet.

1714252693226_stitch_2.jpg

CS - Frank

Hallo,
ich will nicht schon wieder nerven, aber noch eine Frage:
führt das Seestar bei Filmaufnahmen nicht nach? Bei meinem Sonnenaufnahmen "ruscht" das Bild merklich nach rechts. Kann das noch gestackt werden? Im Seestar oder auf dem PC? Braucht man Darks?
Ich warte auf klareren Himmel für weitere Tests.
CS Alexander
Servus, das klingt als würdest du im Scenery Modus das Video aufnehmen. Denn dort führt das Gerät logischerweise nicht nach, weil es für Naturfotografie gedacht ist. Falls es im Modus für Sonne war, dann stimmt mit dem Gerät etwas nicht.
Es klingt aber bisher allgemein so, als würdest du generell die falschen Modi für verschiedene Aufnahmen nutzen. Hier wäre ein kurzer Blick auf YouTube zu empfehlen, da gibt es mittlerweile hunderte Tutorials. An der Stelle habe ich mal das >> Tutorial << von Daniel Nimmervoll verlinkt.

Und wie schon mehrfach erwähnt, benötigt man beim Seestar keinerlei Kalibrierungsframes, denn diese erstellt es automatisch zu Beginn einer Deep Sky Session. Was die Bearbeitung angeht, da sollte natürlich schon eigenes Wissen vorhanden sein. Darauf zielt dieser Thread hier nicht ab.

Anbei ein Ergebnis noch, welches ich in einer kurzen klaren Nacht aus dem Wohnzimmer heraus aufgenommen habe am 26.04. Komplett unbearbeitet. Zu sehen Messier 100. Die krassen Ränder entstanden dadurch, weil aus dem Dachfenster heraus in Bortle 5 fotografiert wurde und von unten leider sehr helle Straßenlaternen und sonstige Lichtverschmutzung vorhanden sind.

IMG_1905.JPG
IMG_1903.PNG

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Matthias,
danke für die schnelle Antwort. Natürlich habe ich die Sonne im "Sonne-Modus" gefilmt. Videos habe ich auch angesehen, leider gehen sie an den entscheidenden Stellen oft zu schnell vorbei. Welche falschen Modi meinst Du? Bisher habe ich versucht, die Messier-Objekte direkt von der entsprechenden Liste des Stargaze oder Sun - Bereichs zu erwischen, was leider nur bei der Sonne geklappt hat. Trotz oder wegen der Nivellierung, dem Kompaß kalibrieren, dem Fokussieren habe ich auf den SkyAtlas umschwenken können, wo die Objekte wenigstens erkennbar in der Nähe waren. Dort konnte ich manuell (mit dem Zentrum im Ring) zum Objekt hinsteuern und es ablichten. Bei der Sonne habe ich eben am fertigen Film festgestellt, daß er verrutscht.
CS Alexander

Anhänge

• M53.jpg
    M53.jpg
    1.006,2 KB · Aufrufe: 309
  • M13.jpg
    M13.jpg
    814,6 KB · Aufrufe: 297
Hmm, ok soweit du es sagst, sollte es eigentlich alles ohne Probleme klappen. Mich wundert es sehr, dass dein Seestar so Probleme hat mit dem auffinden der Objekte. Weil der kleine schaut normal einfach in einen Bereich vom Himmel, macht Platesolving und schwenkt im nächsten Schritt eigentlich immer direkt schon auf das gewählte Ziel.

Da müsste man schauen, sind bei dir alle Himmelsrichtungen frei sichtbar? Weil wenn das Seestar auf nen Baum oder ein Dach schaut, kann er natürilch kein Platesolve machen.

Bei der Sonne mit dem Verrutschen, sowas hatte ich in dem Dreiviertel Jahr bisher noch nie. Da müsstest darauf achten, dass es fest und sicher steht. Ging bei deiner Aufnahme evtl. starker Wind? Weil gegen Wind ist das Seestar doch recht anfällig. Und ansonsten, dass die Sonne so abgeschnitten im Bild ist, da hast du ziemlich sicher beim Video auf 2x oder 4x gedrückt, damit croppt er den Sensor nämlich um eine höhere Vergrößerung zu erreichen.

Hallo Matthias,
heute kam das Firmware Update und ließ sich problemlos direkt vom Smartphone übertragen. Ich warte auf die nächste brauchbare Nacht um alles noch einmal auszuprobieren. Die Himmelsrichtungen sind bei mir natürlich begrenzt, sollten aber für ein plate solving groß genug sein.
Das Verrutschen bei der Sonne mag daran liegen, daß ich den "Nachführungsknopf" (oben rechts) nicht gedrückt hatte, was aber bei den Messier Objekten nicht notwendig gewesen war. Der soll wohl das Objekt im Zentrum halten.
Die Zahlen geben die Vergrößerung an, hätte ich vorher wissen sollen.
Beim nächsten Versuch weiß ich jetzt um die Kleinigkeiten, wesentlicher wäre, daß das Objekt auch gefunden wird. Mal sehen! Ich werde berichten.
CS Alexander

Hallo,
gestern habe ich versucht, mein Seestar zu überprüfen, ob nun ein Defekt vorliegt oder nicht.
Am Morgen habe ich nochmal den Kompaß kalibriert und den Level überprüft, alles ok. Dann habe ich die Sonne anvisieren lassen. Das hat gut geklappt, sie wurde gleich gefunden, auch der Nachführknopf hat seine Aufgabe bewältigt. Im 30 Sekunden Film springt die Sonne leicht hin und her, aber minimal. Im Prinzip bleibt alles an seinem Platz. Vorsichtshalber habe ich noch einmal den Fokus überprüfen lassen.
Nach einem schönen Nachmittag sah es am Abend erst weniger gut aus, dann ergab sich doch so um 22:30 Uhr ein sternenreicherer Himmel, so daß ich einen Versuch wagen konnte.
Zuerst habe ich von der "named star" Liste Arktur angesteuert. Er wurde auch direkt gefunden, war aber wegen der immer noch diesigen Luft recht groß und aufgeblasen. Nochmaliges Fokussieren half da auch nicht weiter.
Guten Mutes schwenkte ich dann zu M13, ein Klick auf die Tagesempfehlung. Da gab es wieder kein Hinkommen: Xmal "go to", dann "identifizieren", wieder "go to", "identifizieren", und nach 4 bis 5 Versuchen die Aufforderung, erneut "go to" zu versuchen.
Dann bin ich mit der Retourknopf oben links zurück und auf "stargazing", und siehe da, M13 befand sich in der Bildfeldmitte!
Als nächstes habe ich M51 versucht, und das lief genauso ab wie vorher, und auch dasselbe bei M101. Interessehalber bin ich nochmal zurück zu Arktur, der diesmal auch nicht mehr direkt gefunden wurde, aber im Zentrum des Bildfeldes war.
Dann war Schluß, innerhalb von 10 Minuten war alles bewölkt. Abgeschaltet hat sich diesmal nichts, ich war mit dem Handy immer in der Nähe.
Jetzt die Frage an Euch: wenn Seestar die Sterne nicht direkt findet, sie aber trotz allem im Bildzentrum platziert, ist das dann in Ordnung? Eigentlich ist das ja nicht Sinn der Sache, aber mit dem kleinen Umweg gangbar.
Ich habe festgestellt, daß der Kreis (für die Korrekturbewegung) nicht im Bildzentrum liegt, wie ich vorher angenommen hatte. Die Objekte werden im Bildzentrum schräg links oben über diesem Kreis platziert. Ist das immer so oder sollte der Kreis im Zentrum liegen? Wenn er das Ziel "umkreisen" sollte, dann liegt er halt immer daneben und findet das Objekt nicht direkt. Liegt der Kreis falsch? Ich füge mal ein Bildschirmfoto an mit dem Kreis und der Bildmitte, markiert mit dem gelben Viereck.
Ist das nun ein Defekt, den ich reklamieren sollte, oder nicht?
M51 im Anhang; ich dachte, Fotos mit Satellitenspuren würden aufgegrenzt?
CS Alexander

Anhänge

• M51.jpg
    M51.jpg
    437,5 KB · Aufrufe: 292
  • 1714549982931.jpg
    1714549982931.jpg
    251,4 KB · Aufrufe: 295
Hallo Alexander,
Bei mir ist das so ähnlich. Ich vermute mal: nach dem Anfahren des ausgewählten Objekts werden nochmal 3 Sterne in der Umgebung zur genauern Feststellung der Orientierung angefahren. Wenn dabei eines der durch den Seestar gewählten Objekte nicht sichtbar ist scheitert die Justage, trotzdem kann das Objekt korrekt gefunden sein. Ein kleiner Sichtbarkeitsbereich um das Objekt herum (+-15°?) muss schon frei sein, dann klappt es auch.

Ich hab aber auch mal ne Frage:
Wenn ich während des Datenerfassen und Stacken an den ADJUST-Knöpfen spiele, wirkt sich das auf den Stack, also das Ergebnis aus oder
betrifft das nur die Anzeige auf dem Phone?

BG&CS - Frank

Hallo Frank,
eine interessante Frage, würde mich auch interessieren.
Alexander

Ich hab aber auch mal ne Frage:
Wenn ich während des Datenerfassen und Stacken an den ADJUST-Knöpfen spiele, wirkt sich das auf den Stack, also das Ergebnis aus oder
betrifft das nur die Anzeige auf dem Phone?
Das ist eine gute Frage. Ich habe das beim Mond glaube mal probiert, dass ich während der Aufnahme die Belichtung herunterdrehte, damit bestimmte Stellen nicht ausbrennen.
Bei Deep Sky kam ich aber noch nicht auf die Idee. Kann man also nur sagen, probieren geht über studieren.

Was ich aber trotzdem sehr merkwürdig finde ist, dass bei Alexander das Seestar teils so lange braucht zum Auffinden oder fehlschlägt. In der Form hatte ich das an meinem bisher vielleicht ein Mal, aber da war es mein Fehler, weil die Sicht komplett versperrt war.
Weil ich nehme ja an manchen Tagen sogar mit einfachem Blick aus dem Dachfenster heraus auf, und selbst da findet es die Objekte auf anhieb obwohl die Sicht da ja auf einen Bereich begrenzt ist.

Matthias,
ja, am zu kleinen Ausschnitt konnte es nicht liegen. Ich denke, das sollte problemloser laufen, bin aber auch froh, wenn es überhaupt klappt. Wenn ich wüßte, daß das definitiv ein Fehler ist, würde ich mich auf den Weg zum Händler nach Colmar machen. Vorgewarnt habe ich ihn schon, aber bislang keine Reaktion.
CS Alexander

Hallo,
ich habe mich entschieden, mein Seestar zu behalten. Bei klarerem Himmel hat es dieObjekte meist gefunden.
Ich muß voller Staunen die Bilder auf den Parallelthreads betrachten, echt begeisternd!
Zu sehen ist aber auch, wieviel Arbeit trotz aller Automatik dahintersteckt. Wobei auch eine Aufnahme über Stunden wohl das geringere Problem ist - wenn das Wetter mitspielt. Anschließend geht die Schlacht mit jeder Menge Programme los. Pipp, autostackert, siril, Sequator, DSS, Pixinsight und andere mehr. Auf der Suche nach einfachen Möglichkeiten zum Stacken und Bearbeiten der Jpgs, Raws, Fits oder mp4 aus dem Seestar habe ich mir einige Programme angesehen und muß sagen, da verstehe ich oft nicht, was die Programmpunkte bedeuten oder zu was sie dienen. An eine ausgefuchste Verwendung der jeweils optimalen Programme garnicht zu denken. Immerhin bringe ich es jetzt fertig, aus einer mp4 Datei mit Pipp eine AVI (oder fits) Datei zu erhalten, die ich dann mit AutoStackert! zu einem Tif-Bild stacken kann. Die finale Bearbeitung mache ich dann mit Photoshop Elements 9, statt mit Gimp, wo ich auch noch Probleme habe.
Die supertollen Fotos werde ich so nicht machen können, aber ich bin trotzdem davon begeistert, was mir das kleine Instrument zu sehen ermöglicht!
Daher schreibe ch auch hier, wo ausufernde Bearbeitung nicht Thema ist, aber zur Zeit ziemliche Ruhe herrscht... Ganz unbearbeitet geht aber auch nicht, weil die Videos von Sonne, Mond und Planeten ja irgendwie in ein Foto umgewandelt werden müssen, ein Einzelbild direkt aus dem Film ist da wirklich zu schlecht.
Das Wetter spielt hier wieder nicht mit, aber die Sonne war gestern zu sehen, drum 3 Fotos (von tif auf jpg reduziert).
CS Alexander
Video 1x b1.jpg

Anhänge

• aus Video, fits a.jpg
    aus Video, fits a.jpg
    146,8 KB · Aufrufe: 280
  • video 2x a.jpg
    video 2x a.jpg
    193,6 KB · Aufrufe: 256
Hallo Alexander,

mach Dich im Anfang nicht verückt mit postprocessing. Lass es ruhig angehen. Nutze Win Photos und/oder PS Express um die Ergebnis .fits (vorher unter SIRIL als .jpg abspeichern) zu bearbeiten. Meist ist da schon viel zu erreichen.

Gruß,
Peter

Peter,
zum Anschauen der .fits benutze ich "Avis FV3.0" Das übrige Vorgehen habe ich ja oben beschrieben. Irritiert war ich nur wegen der Umwandlung der mp4 Videos.
CS Alexander

Nabend zusammen, habe eben als ich nach Hause kam noch mal kurz das Seestar auf M 17 gehalten. Und bin ein mal wieder begeistert, was das kleine Teil "out-of-the-box" abliefert. Anbei ein kleiner Vergleich, Bild 1 waren 30 Sek. belichtet, das zweite etwas über 10 Minuten. Nichts bearbeitet, lediglich das .jpg vom Seestar gezogen.

IMG_2154.JPG
IMG_2156.JPG

Was mir aber als längerer Nutzer auffällt, dass mit einem der letzten Firmware Updates wohl das Livestacking nicht mehr so gut ist. Denn es verwirft scheinbar dabei keinerlei Satellitenspuren Bilder mehr. Das war ganz am Anfang letztes Jahr noch anders. Und ich habe bei meinem auch mittlerweile bei jedem Anfahren von Mond oder Sonne das Gleiche Problem wie ihr. Also das es jedes mal eine Kompasskalibrierung möchte, was echt nervig ist. Ich vermute stark, dass könnte ein Bug sein, welcher mit der letzten Firmware dazu kam.

Hallo,
Habt Ihr schon die neue Version der App (119) und der Firmware auf dem Seestar?
Ich habe die gestern aufgespielt, konnte sie aber noch nicht ausprobieren.
Interessanterweise hat mein ipad schon weiter auf Version 1.19.2 geupdated, bei Android gibt es das (noch) nicht.
Ob es da einen Unterschied gibt?

Grüße
Alexander

Hier noch ein NGC 6888 von heute Nacht, direkt und unbearbeitet aus dem Seestar. 27 min Belichtungszeit. Und ein M27, 5 min. Auch der recht kleine Ringnebel M57 ist schon nach 2 Minuten sehr gut erkennbar…

Anhänge

• IMG_0089.jpeg
    IMG_0089.jpeg
    571,9 KB · Aufrufe: 352
  • IMG_0079.jpeg
    IMG_0079.jpeg
    580,8 KB · Aufrufe: 350
  • IMG_0070.jpeg
    IMG_0070.jpeg
    608,3 KB · Aufrufe: 361
Hallo Sternfreunde,

am Dienstag Nacht konnte ich endlich mal wieder das Seestar nach draußen stellen und auf die Feuerradgalaxie richten. Zwischen 23 Uhr und 2 Uhr morgens konnte es 721 Aufnahmen machen, also 2 Stunden belichten.

Weil meine Kentnisse immer noch nicht bei Siril und Co angekommen sind, habe ich den Seestar JPG Stack per Email zum PC geschickt und dann mit Photoshop (Elements) bearbeitet.

Was ich nicht verstanden habe, ist folgendes: wenn ich den Stack direkt vom Handy aus per Email schicke, hat er auf dem Empfänger-PC 1,62 MB. Wenn ich die auf dem Seestar gespeicherten Dateien per USB auf den PC übertrage, hat der Jpg Stack nur 545 KB. Wie kommt es zu dem Unterschied?

Anbei das originale und das bearbeitete und gecropte Foto.

Auf den fits erkennt man erstmal garnichts, da würde es mich wieder wundern, wenn auch Siril, DSS oder AutoStakkert nicht damit anfangen könnten. Na ja, noch einiges zu lernen.

CS Alexander

Anhänge

• 1717574189460.jpg
    1717574189460.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 319
  • 1717574189460b.jpg
    1717574189460b.jpg
    62,3 KB · Aufrufe: 281
Hallo Alexander,

tröste Dich: Habe mir Gestern in Abensberg, Bortle 4, auch "die Zähne ausgebissen" aus 90 x 10s Fireworks-Galaxy Details herauszuholen (SIRIL Background + Color Calibration + Histogram Transformation, dann PS Express Autostretch).

Ausschnit #3 aus #2 nachberbeitet mit Win10 Photos.

Gruß,
Peter

Stacked_90_NGC 6939_10.0s_IRCUT_20240604-232643.jpg 2024-06-05T14.42.56.png 2024-06-05T14.42.56-cropped.png 2024-06-05T14.42_edited.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Peter,
trotz allem sehr schöne Ergebnisse! Immerhin hast Du das schon in 15 Minuten geschafft, wofür ich 2 Stunden gebraucht habe. Aber wie mir scheint, auch mit viel mehr Bearbeitung.
Ich hoffe auf eine klare Nacht heute - für Bodes Galaxien M 81/82.
CS Alexander

Hallo Sternfreunde,

gestern war trotz einigermaßen klarem Himmel eine schwierige Nacht um zu beobachten. Beim Nachbarhaus kamen ständig Leute heraus und setzten alle Bewegungs-Flutlichter in Betrieb. Dann fuhren Autos vorbei, mit ähnlichen Effekten. Wenn ich es mitbekommen habe, dann habe ich immer die Aufnahmen unterbrochen. Und dann das natürliche Phänomen: Wolken. Immer wieder zogen Schleierwolken durch den eh nicht ganz klaren Himmel, dazu noch richtige Wolken mit Wolkenlücken. Das Ergebnis war, daß ich meine "to do list" nicht richtig angehen konnte und immer wieder Aufnahmen zu früh abbrechen mußte. Statt 120 Minuten für ein Foto hatte ich dann nur 15 bis 20 Minuten. Dafür konnte ich dann mehrere Objekte "anfahren", bis ich um 3:30 Uhr Schluß gemacht habe. Durchziehende Satelliten blockierten auch häufig die Aufnahmen. Im Endeffekt mußte ich mit Photoshop viel "nachbessern", was zwar die Erkennbarkeit gefördert hat, aber viel zu übertrieben ist.

Seht selbst, alle Aufnahmen sind die Original JPG Stacks aus dem Seestar, nur mit PS Elements nachbearbeitet.
CS Alexander
P.S.: Übrigens die neue Seestar Version: 1.20.0, läuft offenbar ohne Probleme

Anhänge

• IC 5146 Kokon Nebel c.jpg
    IC 5146 Kokon Nebel c.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 266
  • M 27 Hantel Nebel b.jpg
    M 27 Hantel Nebel b.jpg
    962 KB · Aufrufe: 267
  • NGC 6888 Crescent Nebel b.jpg
    NGC 6888 Crescent Nebel b.jpg
    1 MB · Aufrufe: 303
  • NGC 6960 Cirrus Nebel c.jpg
    NGC 6960 Cirrus Nebel c.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 296
  • NGC 7635 Blasennebel b.jpg
    NGC 7635 Blasennebel b.jpg
    960,9 KB · Aufrufe: 331
Gestern mal das S50 wenigstens auf die Sonne gehalten. Etwas geschärft in Photoshop.
Es ist hier zwar einigermaßen klar nachts, aber so windig, das alles wackelt. Selbst mit dem 130iger nix.

Ich hoffe mal das es da auch besser wird.

CS Olaf

Anhänge

• Sonne-8.6.24.jpg
    Sonne-8.6.24.jpg
    457,7 KB · Aufrufe: 372
Ich fände es sehr schön, wenn hier nur vollkommen unbearbeitete Fotos gezeigt würden, damit man mal sieht, was das Seestar ohne jede Bearbeitung liefert! Für bearbeitete Fotos und auch technische Fragen gibt es ja viele andere Möglichkeiten, auch hier im Forum. VG Mario

Hallo Mario,
da fühle ich mich betroffen, muß Dir aber auch beipflichten. Trotzdem reizt es, mit "einfachen" Mitteln ein Foto etwas aufzuhübschen. Unter Bearbeitung verstehe ich immer einen externen Stack der Fit-Dateien, Bearbeitung mit siril, graxpert, pixinsight etc. Dahingegen meine ich mit einfacher Bearbeitung nur eine Bearbeitung des originalen Seestar stacks (jpg) mit einem Fotoprogramm. Um beiden Ansichten gerecht zu werden, könnten wir natürlich das Originalbild und die bearbeitete Version (mit Angaben zur Bearbeitung) einfügen?
CS Alexander

Zurück
Oben