Hallo Raphael,
Mich hat es echt verunsichert, dass der Jupiter so klein ist. Ich glaube, es hört sich bisschen blöd an.
nein, das hört sich nicht blöd an. Es verrät mir aber, daß Du noch nicht viel Beobachtungserfahrung hast. Und das ist an sich nix schlechtes und ändert sich ja auch
Guck Dir doch einfach mal die Austrittspupille von Deinem Okular an. Der Durchmesser der Glasfläche ist winzig. Du gehst mit dem Auge dicht ran und hast den Planeten in der Mitte, drum rum noch viel schwarzen Himmel. Also kann der Planet nicht "groß" sein
Wenn Du erwartet hast, Jupiter so toll (groß, bunt, rattenscharf) wie auf den besten Planetenbildern zu sehen, hattest Du schlicht falsche Erwartungen. :Trost:
Planetenbilder macht man üblicherweise nur dann, wenn sie kulminieren, also am höchsten Punkt ihrer Bahn am Himmel stehen. Die Farbe im Teleskop erscheint unserem Auge nur Pastellfarben, weil unsere Augen das Licht anderst wahrnehmen als eine s/w CCD-Kamera, vor die man Farbfilter schnallt und dann kräftig Bildbearbeitung betreibt und Kontraste verstärkt.
Auch in einem perfekt justierten und für Planeten optimierten Teleskop bei hoher Vergrößerung an einem Abend mit gutem Seeing wirst Du nicht die satten Farben der Fotografien sehen. Aber Du kannst die Details in den Wolkenbändern mit Übung ebenfalls sehen. Nicht bei einem flüchtigen Blick von wenigen Sekunden. Sondern wenn Du gelernt hast, die kurzen Zeiten mit brauchbarem oder gutem Seeing zu nutzen, die sich in 5 oder 10 Minuten konzentriertem Beobachten ergeben. :biggrin:
Die Schärfe hängt von der Qualität des Teleskopes und des Okulares sowie dem gerade herrschenden Seeing und der Temperatur des Teleskopes ab.
Ist nur eines der Kriterien nicht richtig getroffen, werden die Bilder Murx und man veröffentlicht sie nicht. Und beim Durchgucken kann man halt net richtig scharf stellen...
Du hast jetzt Jupiter beobachtet. Jupiter ist aber derzeit erst ab ca. 17:30 oder 18 Uhr zu sehen. Da ist er schon deutlich über den höchsten Punkt seiner Bahn hinüber und steigt immer weiter zum Horizont hinab. Von Minute zu Minute muß daß Licht also schräger durch unsere Atmosphäre. Die Beobachtungsbedingungen werden immer schlechter. Es wundert mich daher überhaupt nicht, daß Du da mit hoher Vergrößerung kein scharfes Bild mehr hinbekommen hast...
Du hast nichts geschrieben, wann Du beobachtet hast und von wo aus. Garten, Balkon, freies Feld? Wie lange hast den 8"er vorher auskühlen lassen? Wie schaut es mit Störquellen (warme Luft aus dem Kamin von Nachbars Heizung, Warme Luft vom Fenster unter Deinem Balkon, offene eigene Balkontüre...) aus?
CS
Fee