Unsere Milchstrasse Fotografieren

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Ehemaliger Benutzer [73139]

Hallo Zusammen ( Bitte an den Richtigen Ort verschieben wenn es am Falschen Ort ist vielen Dank)

ich hab eine Frage an alle die mit einer Dslr Fotografieren.
ich bin im September eine Woche lang im Tessin. mache an einer Projektwoche mit, ok hat am tag nichts mit Astronomie zutun.

kann ab dann nicht mehr schreiben oder E-Mails Lesen kein Handy Empfang... ausser einer von euch hat ein Satellitenhandy ala Elon Musk ....

doch der Abend und in der späten Nacht möchte ich eine aufnahme unseres Galaxie aufnehmen (je nach wetter und Fit ich noch bin) mit der Kamera Nikon Z6 und habe nur das 50 mm blende 1.8 dabei
welche Einstellungen sind zu machen : ?
M= manuelle Einstellungen / sicher zu empfehlen
Iso ?
Blende ?
Zeit ?
sonnst noch welche tasten die zu berücksichtigen sind ?
ja ein App hab ich für die Funkauslösung

hab ein Stativ dabei und das nicht nur wegen der Nacht auch für das Gruppenfoto... das Novoflex system kann ich jedem empfehlen

Cs
*entfernt*

Hallo Ale,

wenn Du nicht nachführst kannst Du mit 50mm ungefähr 10 Sek. belichten. Als Daumenwert würde ich mal ISO 1600 bis 3200 nehmen. Blende ganz auf... in 10 Sekunden kommt da nicht so viel an auf dem Sensor.
Du müsstest eine ganze Reihe von Aufnahmen machen und dann stacken.... aber das ist nicht mein "Gebiet".

CS *entfernt*

Hallo Ale,

kenne das Nikon 50mm nicht aber etwas abblenden wie beim Canon 50mm f1.8 kann da sicher nicht schaden.
Meine App sagt mit Z6 + 50mm auf F2.8 solltest du 6s Belichtung nicht deutlich überschreiten wenn du ohne NAchführung arbeitest und noch ordentliche Sterne haben willst.

Das wären meine Eckparameter und die ISO wird dann vor Ort je nach Licht, Himmel etc gewählt um anständige Einzelbilder zu bekommen.

CS
Andreas

Hallo Ale,

das meiste wurde schon gesagt. Mehr als 10s werden nicht gehen bevor die Sterne zu Strichen werden. Ein 24mm oder 14mm wäre für dein Vorhaben besser.
ISO bei der Z6 wird zwischen 800 und 6400 egal sein. In dem Bereich ist sie ISO Invariant.
Blende würde ich ganz auf machen. Mehr Licht ist besser als exakt punktförmige Sterne in den Ecken.

Wenn es dich interessiert:

CS Frank

Guten Morgen zusammen
vielen dank für die Tips

ja die Schwierigkeit mit mit den Objektiven hab ich leider noch immer.... spare noch benötige für das Jahr 2021 ein Reise Objektiv, die zwei kommen in frage: Nikon 24-120 F4 oder das Sigma 24-105 mm F? muss ich noch lesen....

die Nachführ Montierung hab ich nicht daher versuch Ichs mit F1.8 und min. 10 sek. oder tiefer... der Tip aus Youtube hab ich gemacht das App kostet mich 10 Fr. nicht schlimm hab schon mehr bezahlt und das war mist....
kleiner Hinweis hier im Forum für 2018 Mond - Mars wollte ich ein Teleskop kaufen und zum anderen später auch Fotografieren da musste ich die Montierung wechseln und der Spass war richtig Teuer.....
ein hinweise zur Kamera: (ich wechsle auf keinen Fall, mehr ausser sie funktioniert nicht mehr)
Nikon Z6 Meine; und der Bruder Z7 haben zwar den gleichen Body nur der Sensor ist anders: Z6 = 24 / Z7 45 MP auch die Speicher Karte sind keine Standard SD Karte !!! neu bei denen sind Sony XQD Karten und der preis ist nicht günstig ab +- ca 200 Franken für eine 32Gb der Preis steigt nach oben für eine 64 sind es schon fast 300 Franken ......... >!!!

Tips von Mir: die kennen alle oder fast Alle nie mit nur einem Akku herum fotografieren (ist mir vor Jahren passiert ich kann mich heute noch darüber ärgern... aber Hammer auch ohne Foto...), genug Speicherkarten ich habe 4 XQD Karten... der rest kenne auch alle: " Freude haben am Hobby".

CS
*entfernt*

neu bei denen sind Sony XQD Karten und der preis ist nicht günstig
Hallo Ale,

XQD? Wer macht denn so etwas? Meine Nikons haben alle entweder CF oder SD-Micro. Bei den CF ist der Preis so ca. 1€ für 1 GB. Kann man immer gut rechnen. Ich weiss auch nicht, was die Niekönner da geritten hat. Allerding kenne ich mich in dem Konsumer-Markt nicht so gut aus. Aber Ale... ich habe noch nie einen 2. Akku benötigt und wenn ich die Kamera einschalte zeigt mir das Display, dass ich noch 2400 Aufnahmen machen kann. Das reicht bei mir auch bei Weltmeisterschaften, wenn ca. 500 Läufer ins Ziel kommen.
Das 24-120 AF-S VR habe ich auch, ist aber so gut wie unbenutzt. Ich hatte es einst als "Reiseobjektiv gekauft. Da ich aber meine große Nikon nicht mehr auf Reisen mitnehme, macht das Objektiv auch keinen Sinn mehr. Zudem ist die Bildqualität schon etwas grottig, nur der Bildstabi ist sehr gut.
Was ich schon einmal vergessen hatte war ein Adapter, um die CF-Speicherkarten auszulesen.

CS *entfernt*

hallo Bernd
und aus welchen Jahrhundert stammen deine Kameras mit alten SD Karten...?
die Nikon D4 ist schon mit einem Model auf dem Markt mit der XQD... die kam im Jahr 2012

unter Wikipedia XQD zu sehen und lesen... oder unter der D4 gibt es ebenfalls einen hinweise auf die schnellen XQD karte.

wenn du die Z5 anschaffst willst kannst du weiterhin die SD Karte verwenden

die XQD brauchen ein neues Lesegeräte

um up du date zu sein immer schön die Nikon Webseite besuchen dort bekommst du auch Update für Kameras und andere Software Tips die neue Z5 ist auch schon im Handel erhältlich! ebenfalls mit 24 Full frame und SD Karte der Preis in Franken um die ca. 2200.- oder 2400.- mit Adapter für die Altern F Objektive die neue haben 55mm Anschluss. genau so wie die Z6+7

die Z6+Z7 kamen per ende 2018 anfang 2019 in den Handel
meine schaffte ich im Februar 2019 An
willkommen im 21 Jahrhundert

cs
*entfernt*

neu bei denen sind Sony XQD Karten und der preis ist nicht günstig ab +- ca 200 Franken für eine 32Gb der Preis steigt nach oben für eine 64 sind es schon fast 300 Franken ......... >!!!
Hallo Ale,
zuerst schreibst Du, dass Du keine SD-Karte benutzen kannst und dann
und aus welchen Jahrhundert stammen deine Kameras mit alten SD Karten...?
Ich verstehe nicht, was Du schreibst…

Ich kaufe mir nicht jeden Tag etwas Neues, nur weil es schon wieder eine neue Kamera gibt. Ich habe genau 2 Kameras im Dauereinsatz und bin damit voll zufrieden. Da vermisse ich nichts und falls mal meine Micro-SD Karte kaputt sein sollte, kann ich mir an jedem Kiosk eine neue kaufen. Welche Karten benutzt Du eigentlich in Deinem Smartphone? In meinem ist auch noch eine Micro-SD vom letzten Jahrhundert drin.
Wenn wir schon einmal am Vergleichen sind... Deine Z6 macht 12 Bilder/Sek, meine "kleine" Nikon schafft 60 (im Fotomodus). Wenn ich filme kann sie sogar 1200B/Sek. Kannst Du die Z6 über Dein Smartphone steuern (per WLan)? Ich bin, wie schon geschrieben, mit meinen Kameras zufrieden.
Was mich aber am meisten stört an der Z6 ist, dass sie ein anderes Bajonett hat. Da könnte ich meine Objektive nur per Adapter anschließen. Das sehe ich schon bei der kleinen Nikon... es funktioniert zwar aber nicht richtig.

CS *entfernt*

Hallo Bernd
ich verwende nur noch die XQD Karte. bitte keine Verwechslung machen beim Kauf der Karten. ;) die sind fast gleich goss der unterschied liegt in der breite und höhe ausserdem haben die meine Karten wie Steckplätze an einer Festplatte alles viel kleiner....

die letze Kamera D5300 APS-c + die D7200 von Nikon waren fast gleichzeitig 7 Jahre im Einsatz. keine Ahnung wie viele Auslösungen das waren... und da wollte ich um steigen auf Full-frame, doof nur das eine der Besten Fachhändler kette in der Schweiz Konkurs angemeldet hat am Black Freiday 2018! seit dem fahre ich nach Bern zum Fotofachgeschäft, Winterthur mein Wohnort und Zürich haben keine mehr. noch weitere zwei in Luzern. oder alle lieben das WWW zum shoppen, nur ich nicht, wenn es nicht anders geht.

so hab ich auch Fotografiert eine im Fachgeschäft Winterthur, das mal war, sagte man mir finger weg von den

( nächsten Samstag Abstecher nach Bern ins Fotogeschäft wegen einen technischen Problem an der Kamera, da kann ich ja nachfragen nach den Micro )

Micro SD das ist ein Fehler, verwende die Standard grösse das macht mehr sinn. ausser dem sind die im Gegensatz zu Micro die SD Karte schneller und Stabiler im Gebrauch.

mein Handy macht nur Fotos im Notfall oder wenn es nicht anders geht. Liebe es mit der Z6 oder andere zu Fotografieren.

Speicherkarte im Smartphone = KEINE, hab DualSim ( Huawei P20 Pro mit Androide 10 ) 2 Telefonkarte eine zum Telefonieren und die andere fürs internet = Cloud speicher by Google und die von Nikon = hab kein Faceschrott ( Mache Streetbook = Leute kenne lernen auf der strasse ) und andere komische Plattformen

XQD Karten: der Preis ist kein Witz ! es gibt noch die CF Express XQD Version die sind auch nicht günstiger. hab ich erst jetzt gefunden im WWW.

verwende den FTZ Adapter für die Normal Standard Objektive für mich ist das keinen Grund sie zu verkaufen. Wifi und Bluetooth sind schon verbaut und verwende sie auch, wo zu einen Adapter kaufen? ausser ich muss die Kamera anders verwenden hab ich noch immer einen Funkauslöser mit 2A Batterien.

wollte wissen aus welchen Jahr ( Hundert sollte eigentlich einen Witz darstellen ) deine Kameras sind..

da warst du noch sehr nett mit der Frage was für eine Speicher karte XQD ?

hier eine andere version davon wie mit der Nikon Z6 umgegangen wird
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
einer Machte ein Fotogeschäft auf in Winterthur in einem Einkaufscenter.. und hab mich gefreut juhu muss nicht mehr nach Bern, bis ich sagte, Guten tag , Ich benötige eine XQD Karte für meine Z6 = der Händler : anstelle vom grüssen kam eher ein so ein grosses ? was suchen Sie ? und fragte: wann die Z6 eher eine Was Z? ist die den auf dem Markt gekommen und da drüben sind die Speicherkarten! Ich: ääh seit ende 2018 noch immer sehr freundlich. und danke die SD Karten passen alle nicht. meine Antwort. bin enttäuscht und Sauer gegangen. der Grund: er war nicht sehr freundlich und hatte keine Interesse mein Anliegen ernst zunehmen!! so einer nennt sich Fachhändler !
--------------------------------------------
der hat weder eine Autorisierung noch einen andere Plakette am Fenster . dachte die Kommen noch. ein klares Nein sagte mir eine gute Kollegin die im Fotofachgeschäft gearbeitet hat das Konkurs ging = Internet einkauf und über laden Theke die Ware verkaufen! das nenne ich echt eine komische Beratung!! mein Tip Finger weg von so Geschäfte!! egal wo
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------
vom unteren Teil des Textes bekam ich den Hinweis von einer Kollegin die nicht mehr als Fotofachfrau arbeitet sehr schade...
hier im Bild sind die Karten als Hinweis und grösse = Ansicht von der Rückseite und von Vorne

wollte dich nicht verärgern= es sollte ein wenig lustig rüber kommen
ich bin nun mal ein Typ der Humorvoll durch das leben geht, der Tod konnte ich schon fast grüssen im 2001.
CS
*entfernt*
Den Anhang 152924 betrachtenDen Anhang 152925 betrachten

Hallo zusammen
heute bekam ich die Infos das die Projektwoche ausfällt! ist leider nichts mit der Kamera und der Milchstrasse
freue mich auf den Winter da versuch ichs von Winterthur Aus.

bin ein wenig enttäuscht das es nicht stattfindet, bin auf der anderen Seite froh das die Sicherheit vorgeht = wir haben zuwenig räume falls doch was ist mit dem Covid-19 !
dafür sind wir Teilnehmer vom 2020 fürs 2021 zum zweiten versuch angemeldet...

grüsse und bleibt gesund
*entfernt*

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben