PS: Diese Artemis-Startveruche sollten sich eigentlich die Leute mal anschauen, die bei uns gerade Wasserstoff als Energieträger politisch durchsetzen wollen. Ich kann ja verstehen dass damit für die Industrie mehr Geld zu verdienen ist als mit Akkus und Kabeln, aber man kann auch ganz kläglich scheitern damit.
Wasserstoff für den Normalbürger halte ich für keine gute Idee. Selbst wenn der nicht mit -252°C kaltem Zeugs hantieren muss (oder alternativ mit 700bar Druck), alle Verbindungen dicht zu kriegen ist bei den kleinen Molekülen halt ganz offensichtlich nicht trivial.
Er wird aber sicher seinen noch grösseren Platz in der chemischen Industrie bekommen, vor allem bei Reduktionsprozessen die bisher noch mit Kohlenstoff arbeiten.
Aber wo auch immer es geht, wird (batterie-)elektrisch den Vorrang bekommen. Billiger in der Herstellung und einfacher im Handling und besser im Wirkungsgrad.
Methanol lässt sich einfach erzeugen (auch auf nachhaltige Weise) und beliebig lang ohne Aufwand lagern.
Da stellt sich die Frage wo das C "nachhaltig" herkommt. Letztlich muss es aus dem CO2 der Atmosphäre kommen, also entweder Pflanzen (ineffizient und Konkurrenz zur Nahrungserzeugung) oder irgendwie ausge"filtert" (ziemlich aufwändig, auch energetisch vermutlich nicht sonderlich effizient). Die easy Speicherbarkeit und Handling ist, wie du sagst, ein enormer Vorteil.
Als Option für die letzten 5% Stromerzeugung für's 100%-erneuerbar-Ziel durchaus ein Kandidat.
Ich frage mich, was es für einen Grund gibt, den Wasserstoff durch ein 8“-Rohr zu pumpen statt durch ein paar kleinere? Würde da an einer Stelle eine Undichtigkeit auftreten, macht man die zu und lässt die anderen bisschen länger laufen. Sonst macht man ja andere Systeme auch redundant.
Naja, dann hätte man wahrscheinlich pausenlos mit Undichtigkeiten zu kämpfen. Und Schnittstellen macht man immer so einfach wie möglich. Bei mehr als einer Leitung verliert man z.B. den rotatorischen Freiheitsgrad der Verbindung, man muss also woanders nochmal ein irgendwie flexibles Teil vorsehen. Oder so...
Redundant sind vor allem sicherheitsrelevante Teile. Wenn so ein Schnellverschluss undicht ist kann man ja den Start abblasen.
Bis die ihre Rakete mal hochkriegen, ist Musk auf dem Mars...
Vorausgesetzt sie explodiert nicht beim nächsten Test schon auf der Rampe...
Gruss
Thorsten