Hallo,
heute unverhofft ab ca. 20:30 Uhr doch noch das First Light der neuen Asi462mm an der Venus. Richtig klar war es nicht aber besser als nichts.
Was mich aber irritiert hat war die geänderter Ausrichtung von Sensor / USB Buchse gegenüber der Asi120mm/mc.
Das Bild im Newton ist ja um 180° gedreht und daran habe ich mich auch gewöhnt wenn ich die Asi120 in den OAZ gesteckt habe mit Kabel nach unten.
Als ich dann die Asi462mm wie üblich mit Kabel nach unten eingesteckt hatte die Überraschung. 180° verdrehtes Bild. Um den gwohnten Anblick zu erhalten musste ich die Kamera also mit Kabel nach oben in den OAZ stecken. Schon merkwürdig, dass das anscheinend geändert wurde aber egal, ich werde mich schon daran gewöhnen.
Jetzt aber zur Venusaufnahme. Im UV bin ich erst einmal von ca. 16ms auf 8ms runtergegangen. Den Gainwert musste ich dann auf 300 erhöhen.
So sah das Livebild aus:
Also ich war begeistert, sehr deutliche Strukturen. Die Venus durch die kleineren Pixel auch etwas größer, so dass ich später das Summenbild nicht wie sonst nochmal auf 150% vergrößert habe.
Auch wenn es nicht richtig klar war kann ich wohl mit der halben Belichtungszeit und doppelter Framerate weiter planen.
Das Endergebnis zeigt die hellen Polbereiche aber in der Mitte waren diesmal nicht so viele Strukturen vorhanden:
Gruß,
Holger