Venus mit ZWB2 & IR-Cut Filter

Hallo,

für mich bleibt der dicke helle Wulst ein Schärfungsartefakt. Die Methode mit dem aufgehellten Hintergrund war mir neu und ich war eben überrascht, dass das tatsächlich ein wenig hilft. Aber ganz vermeiden ließ sich bei meinen Schärfungsroutinen der helle Rand nicht.
Daher bleibe ich bei meiner Methode mit dem Einarbeiten einer weniger geschärften Version. Das geht inzwischen Ruck Zuck und ich finde das Endergebnis ansprechend:
Venus_230523_200855_lapl5_ap13_2p150ani.gif

Bild von gestern Abend.
Hier das Endergebnis in Farbe:
Venus_230523_200855p150-zwb2-rgb.jpg

Gruß,
Holger
 
Klingt überzeugend Holger und deine Methode funktioniert, allerdings frage ich mich warum Leute wie Christophe Pellier, Autor eines Buches über Planetenfotografie oder Tiziano Olivietti, einer der besten Planetenfotografen( besonders Jupiter), den hellen Rand der Venus kaum abschwächen.
CS Mike
 
Hallo Mike,
ich glaube, das ist eine Einstellungssache. Manche wollen einfach ohne selektives Eingreifen ein Bild produzieren, andere haben eben keine Probleme ein Bild etwas "aufzuhübschen", wenn dabei der Inhalt nicht verfremdet wird.
Interessant ist aber, dass je besser das Material ist, und umso kleiner der Schärfungsradius gewählt werden kann, der Rand immer kleiner wird. Diesen Schärfungsrand darf man auch nicht mit dem Beugungsrand bei Mars z.B. verwechseln.
Hallo Holger,
das ist ein schönes Bild und gerade die hellen kleinen Bereiche am Planetenrand rechts finde ich interessant, die habe ich auch im Rot. Das Bild muss ich aber noch bearbeiten.
VG ralf
 
Wieder mal ein tolles Ergebnis, optisch finde ich das ohne Rand so auch besser. Schöne Strukturen. Top. Wie ich hier auch sehe verwendest du ja nicht den U-Filter, sondern Ich habe den T47 Violett Filter auch muss man den mit dem IR Cutfilter Stacken also verbinden? Ein Kollege hat mir ein Baader U-Filter mit 100nm Breite ausgeliehen zum testen. Aber da muss ich den Gain richtig aufdrehen und muss trotzdem an die 100ms bei gerade mal 12frames/s. Keine Ahnung das hat irgenwie nicht funktioniert.
 
Hallo Marcus,

Ich habe den T47 Violett Filter auch muss man den mit dem IR Cutfilter Stacken also verbinden?
Ja genau, das habe ich vor dem ZWB2 auch so gemacht. Jetzt kombiniere ich den mit dem IR-Cut.

Ich hatte mir ja kürzlich den Baader Bessel U Filter bestellt aber die Tests siehe Post 77 & 82 zeigten keinen deutlichen Qualitätsgewinn.
Ich hatte wohl Glück mit meinem ZWB2 und er lässt auch noch mehr Licht durch, daher ging der Bessel U zurück.

Gruß,
Holger
 
Hallo,

gestern ging kaum etwas aber heute richtig gute Bedingungen ab ca. 19:30 Uhr.

Hier das Livebild:
Venus_250523_202011_anikl.gif


Und das Endergebnis mit IR / UV und Farbbild.
Venus_250523_202011p150-3er.jpg


Im IR war kaum etwas los aber im UV fiel gleich der helle Streifen oben im Livebild auf.
Im Endergebnis dann um 180° gedreht unten.

Gruß,
Holger
 
Hallo,

ich komme gerade von draußen - jetzt steht Venus hinter Nachbar´s Dach.

Als ich beginnen wollte zogen natürlich Wolken durch´s Beobachtungsfeld.
Gegen 22h dann wieder freier Himmel aber schon recht ungünstiger Stand der Venus.
Noch was machen oder lassen ?
Ich habe noch einige Sequenzen aufgenommen und im UV konnte ich trotz bewegter Luft schon im Livebild Details erkennen.

Spätestens morgen werde ich das bearbeiten und sehen ob es erfolgreich war.
 
Bri mir zogen die Wolken von ca. 20:30 Uhr bis 22 Uhr durch.
Als ich dann statt der tiefen Venus noch kurz den Mond aufnehmen wollte konnte ich nach dem ersten Blick auf das Livebild gleich wieder einpacken.
Unglaublich wie schnell sich die Bedingungen verschlechtern können.
Das machte keinen Sinn mehr.

Gruß,
Holger
 
Sehr schön Holger, ein wenig glätten wär noch gut, diese Wabenstruktur su
geriert eine hohe Auflösung, die so gar nicht vorhanden ist, wenn man reinvergrössert, kann man es sehen. Ist jetzt aber nicht bös gemeint von mir, ich schätze deine Bilder sehr!
CS Mike
 
Hallo Mike,
also für mich ist da ne ganze Menge zu sehen. 10 von diesen Bildern und es kommt noch deutlicher raus. Da sind Wolken in Y-Form und die sehen genau so aus, wie man das erwartet. Am Terminator sind blöde Kanten, aber ansonsten finde ich das gut.
VG ralf
 
Die Daten von heute sind auf der Platte aber bislang kam ich noch nicht zur Bearbeitung.
Auf jeden Fall habe ich im UV Strukturen gesehen und schon im Livebild paßt das zu den Strukturen die ich hier im bearbeiteten Bild sehe.

IR weiterhin sehr schwierig, zumal ich selten vor 21h anfangen kann. Offenbar wird momentan IR besser wenn ich den ADC entferne.
 
sorry, ich hab das Bild falsch zugeordnet.
Ich habe heute unter gruseligen Bedingungen bei 1010 nm die Wolkendecke gefilmt, also da ist schon etwas.
Nicht schön, aber selten.
Das war nur ein Test, deshalb nur 10 min. und nicht weiter bearbeitet.
3-6 Kopie.jpg

VG ralf
 
@ Holger, aha die hellen Kappen sind wieder viel prominenter und deutlicher zu sehen, wie sich das immer so rasch ändert, erstaunlich!.
@ Ralf, mein Bild vom 30. April, sollte verdeutlichen wie viel im Gegensatz zu Anfang Juni los war. Diese blöden Streifen beim IR Bild beim Terminator bekomme ich leider nicht weg.
@ alle: Suche eine Übersicht über UV Filterkurven.
CS Mike
 
Hallo Ralf, ja da ist Detail, auf deiner Aufnahme und sie ist auch nicht so unschön überstrahlt, sondern attraktiver. Gratuliere! Was nimmst du nun als Referenz für die Oberfläche zum Vergleichen?
CS Mike
 
Hallo Mike,
du meinst Wolkenoberfläche? Ich habe da keine Referenz. Ich mache mehrere Stacks und vergleiche, ob sich Strukturen wiederholen.
Auf der dunklen Seite der Venus kann (könnte) ich ja mit dem Filter echte Oberfläche fotografieren, da gibt es thermische Karten. Z.B. in WinJupos.
VG ralf
 
Hi Ralf, nein ich meine die feste Oberflläche. Ich dachte du hast die dunkle Seite fotografiert und die helle ausgeblendet.
CS Mike
 
Hallo Mike, nein, das dauert noch. Ich mache gerade Experimente. Es bleibt auch mit speziellem Filter schwierig, da etwas zu sehen. Oben habe ich nur die Wolken gefilmt, um sie mit einem Rotbild abzugleichen und um zu sehen, ob da andere Strukturen zu finden sind.
VG ralf
 
Oben