Hallo,
ich erweitere die Sammlung noch mit zwei Aufnahmen.
Eine Neubearbeitung vom 01.03.2023 ohne ADC:
jeweils Summenbild - Endbearbeitung. Diesmal gab der IR Bereich nicht viel her, so dass ich das UV Bild als Luminanz verwendet habe.
04.04.2023 mit ADC und extra noch eine Aufnahme mit TS47&IRCUT
Hier sah IR&UV nachher besser aus:
Je tiefer es in den UV Bereich geht, desto kräftiger die Strukturen. Aber schon der TS47 zeigt sie schwach aber das Summenbild lässt sich später etwas härter bearbeiten um die Strukturen stärker herauszuarbeiten, die sehen vielleicht auch etwas feiner aus als die mit ZWB2. Allerdings könnten die Strukturen im tieferen UV Bereich auch wieder etwas anders aussehen. Die Belichtungszeit ist viel kürzer, hier ca. 2ms zu 18ms mit ZWB2&IRCUT.
Was auch auffällt: ZWB2 ist etwas aufgeblähter und der Planetenrand unschärfer.
Ist das eigentlich normal im tieferen UV Bereich ? Wie sieht das bei den Besitzern von richtigen teuren UV Filtern aus ?
Der ZWB2 Filter ist eher bei UV Taschenlampen bekannt und hat mich unter 5 Euro gekostet.
Da kann ich ja keine super polierte und beschichtete Fläche erwarten.
Man sieht da z.B. auch einen leichten Schimmer auf 12 Uhr im Summenbild vom 01.03.23. Mit ADC etwas weniger als ohne.
Auch spielt das Seeing im UV Bereich eine noch wichtigere Rolle als sonst. Der Venusrand sieht dann sehr schnell verwaschen aus, im Livebild dann nur noch schwer richtig scharfzustellen.
Wenn ich das recht gute scharfe UV Bild vom 01.03.23 ansehe, bin ich am Zweifeln ob ich den ADC doch wieder weglassen sollte.
Der wird ja auch etwas UV Licht schlucken. Ohne werde ich mit der Belichtungszeit etwas runter gehen können mit dem
Vorteil:
weniger Seeingeinflüsse, höhere Framerate
Nachteil:
keine Korrektur der Lichtbrechnung durch die Atmosphäre.
Ist halt die Frage ob das hier im recht engen Wellenlängenbereich bei der Mono Aufnahme eine tragende Rolle spielt.
Auch sind die Details auf der Venus nicht so fein und vielseitig wie z.B. beim Jupiter.
Mal sehen wie ich da nächstes Mal entscheiden werde, im Idealfall beides ausprobieren aber manchmal fehlt dazu die Zeit und man konzentriert sich besser auf eine gute Aufnahme anstatt alles mögliche auszutesten und Barlowelemente umzuschrauben.
Gruß,
Holger