Venus mit ZWB2 & IR-Cut Filter

Schließlich kommen die TS47 Aufnahmen bei weitem nicht an die von 2020 heran
Nun, ich vermute weiterhin, dass es eben grad eher ruhiger zugeht auf der Venus. Bin allerdings auch noch nicht so lange dabei, um das definitiv aus eigener Erfahrung sagen zu können. Gibt bestimmt Infos darüber, wie sich die Venus-Atmoshäre langfristig verhält, aber, ja, gibt viel zu Lesen und wenig Zeit..
-cb

Hallo,

heute hat sich das Warten auf den einen Moment gelohnt. Mehrere UV Avis waren eher durchschnittlich aber um 9:45 Uhr habe ich eine bessere Phase erwischt:
Venus_030522_094512p150-uv-sw.jpg

Gruß,
Holger

Hallo,

am 06.05.22 gab es die vielleicht besten Bedingungen der aktuellen Saison und so sah das Livbild mit ZWB2 UV Filter aus:
Venus_060522_090300_Y8castrmixkl.gif

Summenbild und Endergebnis auf 150% vergrößert:
Venus_060522_090300_.gif

Und wieder das L-RGB mit R=IR / G=R&B / B=UV / L=UV
Venus_060522_090300p150.jpg

Heute am 11.05.22 dann weider andere Strukturen bei nocht so guten Bedingungen:
Venus_110522_092817_Y8castrkl.gif

Venus_110522_092817_ani.gif

Venus_110522_092817p150.jpg

Gruß,
Holger

Moin,
im Moment machts wieder Laune nach der längeren Durststrecke. Übrigens lasse ich jetzt auch den ADC weg, der schluckt tatsächlich einiges an UV Licht, ohne habe ich merklich mehr Kontrast im Bild.
-cb

Hallo,

heute am 15.05.2022 sah es erst wieder nach den üblichen dürftigen Bedingungen aus. Angefangen um ca: 8:30 Uhr. Aber später gegen 09:15 Uhr hatte ich plötzlich eine bessere Phase im UV Bereich.
Ich denke, dass das Seeing doch mehr Auswirkungen auf die Qualität der UV Aufnahme hat als die eventuellen Einbußen durch den billigen ZWB2 Filter.
Was würde ich mich ärgern wenn ich 200 Euro in die Hand nehmen würde und dann liegt es doch mehr am Seeing und die Avis wären weiterhin viel unschärfer im UV.

Um die unterschiedlichen Seeingeinflüsse auf kurzwelligem gegenüber langwelligem Licht zu verdeutlichen hier zwei Animationen im IR versus UV.
Vor 9 Uhr schlechtere und später nach 09:15 Uhr bessere Bedingungen:
IR
Venus_150522_083747u0921ani.gif

Nur ein schwacher Unterschied.

UV
Venus_150522_085212_0915ani.gif

Hier machen sich die schlechten Bedingungen viel mehr bemerkbar.

Und hier die Übersicht der Endergebnisse:
venus_150522-info.jpg

Was gefällt euch eigentlich besser ? RGB oder UV-RGB ?

Gruß,
Holger

Hi,
Naja, wenn nix g'scheits von oben ins Teleskop reinkommt, kann auch ein 200 € Filter unten nix g'scheits rausholen. :ROFLMAO:
Und die Frage, was besser gefällt, ist einerseits leicht zu beantworten (zumindest für mich) aber zugleich auch nicht unbedingt relevant. Mehr visuelle Action macht natürlich mehr her:love: Aber es geht ja nicht darum, ob einem gefällt, was in der Venus-Atmosphäre abgeht, sondern wie man ein Abbild davon möglichst realitätsnah einfängt. Und da besteht bei Venus Aufnahmen m.E. das Problem, dass man IR und UV Pattern nicht wirklich gut in einem Falschfarben-Bild unterbringt. Je nach Komposit-Methode überwiegt am Ende immer ein Bereich so stark, dass man den anderen kaum wahrnimmt.
Und obwohl bekannt, muss man sich dennoch immer vergegenwärtigen, dass Venus - für unsere Augen zumindest - nicht so erscheint, d.h. da ist dann nochmal mehr Phantasie im Spiel. Möglicherweise sehen Aliens aber die Venus so ähnlich, wenn sie Augen haben, die im UV und IR empfindlicher sind als unsere. D.h., so weit muss man gar nicht gehen, Hühner könnten die Venus u.U. auch so sehen, denn sie haben einen zusätzlichen Rezeptor für blaues Licht. Nur interessieren sich Hühner m.W. nach eher selten für Astronomie :confused:
-cb

Hallo,

heute zeigte auch der IR Bereich interessante Strukturen. Außerdem habe ich noch den TS47 gegen den ZWB2 vergleichen können.
Ähnliche Strukturen aber mit ZWB2 kräftiger.

Venus_250522_3er.jpg

Gruß,
Holger

Super Bilder!!!
Könnt ihr mir Filter für die Venus empfehlen die ich mit einer ASI 178MC verwenden kann. Teleskope sind ein 8" Newton und 12" Newton. Danke!

Hallo,

kannst Du den eingebauten Sperrfilter rausschrauben ?
Günstigste Lösung wäre ein Violett-Filter, der Sperrfilter würde dann das IR Leck schließen. (Siehe z.B. Post 15)
Die Strukturen sind da aber nicht so kräftig wie bei einem richtigen UV Filter.

Der kostet aber um die 200 Euro und Du musst den Sperrfilter gegen ein Klarglas tauschen.

Vielleicht kannst Du auch die Farbaufnahme in die 3 Kanäle zerlegen und aus dem Blaukanal ein paar Details herausarbeiten.
Eventuell sind da bei guten Bedingungen schwache Strukturen möglich. Der Versuch kostet ja nichts. ;)

Gruß,
Holger

Hallo Holger,

ich denke nicht. Muss ich mir erst ansehen. Eventuell kaufe ich mir noch eine neue Mono Kamera. ist denke ich einfacher. Gute Idee sollte ich mal versuchen. Danke!

gr
Markus

Hallo Markus,

komme gerade enttäuscht wieder rein. Ich wollte das mit dem Blaukanal mit meiner Asi120mc testen aber die Bedingungen waren schon bei der IR Aufnahme mit Mono Kamera so schlecht, dass ich aufgeben musste.

Ich habe neben der Asi120mc, die ebenfalls einen Sperrfilter verbaut hat, ja extra die Asi120mm zugelegt, allerdings hauptächlich für den IR Bereich.
Die Mono Kamera verwende ich mehr als die mc, meist für Luminanzaufnahmen.

Gruß,
Holger

Hallo,

ich erweitere die Sammlung noch mit zwei Aufnahmen.

Eine Neubearbeitung vom 01.03.2023 ohne ADC:
Venus_010323_infos.jpg

jeweils Summenbild - Endbearbeitung. Diesmal gab der IR Bereich nicht viel her, so dass ich das UV Bild als Luminanz verwendet habe.

04.04.2023 mit ADC und extra noch eine Aufnahme mit TS47&IRCUT
Venus_040423_infos.jpg

Hier sah IR&UV nachher besser aus:
Venus_040423_203451p150-rgb.jpg

Je tiefer es in den UV Bereich geht, desto kräftiger die Strukturen. Aber schon der TS47 zeigt sie schwach aber das Summenbild lässt sich später etwas härter bearbeiten um die Strukturen stärker herauszuarbeiten, die sehen vielleicht auch etwas feiner aus als die mit ZWB2. Allerdings könnten die Strukturen im tieferen UV Bereich auch wieder etwas anders aussehen. Die Belichtungszeit ist viel kürzer, hier ca. 2ms zu 18ms mit ZWB2&IRCUT.
Was auch auffällt: ZWB2 ist etwas aufgeblähter und der Planetenrand unschärfer.
Ist das eigentlich normal im tieferen UV Bereich ? Wie sieht das bei den Besitzern von richtigen teuren UV Filtern aus ?
Der ZWB2 Filter ist eher bei UV Taschenlampen bekannt und hat mich unter 5 Euro gekostet.
Da kann ich ja keine super polierte und beschichtete Fläche erwarten.
Man sieht da z.B. auch einen leichten Schimmer auf 12 Uhr im Summenbild vom 01.03.23. Mit ADC etwas weniger als ohne.
Auch spielt das Seeing im UV Bereich eine noch wichtigere Rolle als sonst. Der Venusrand sieht dann sehr schnell verwaschen aus, im Livebild dann nur noch schwer richtig scharfzustellen.

Wenn ich das recht gute scharfe UV Bild vom 01.03.23 ansehe, bin ich am Zweifeln ob ich den ADC doch wieder weglassen sollte.
Der wird ja auch etwas UV Licht schlucken. Ohne werde ich mit der Belichtungszeit etwas runter gehen können mit dem
Vorteil:
weniger Seeingeinflüsse, höhere Framerate
Nachteil:
keine Korrektur der Lichtbrechnung durch die Atmosphäre.

Ist halt die Frage ob das hier im recht engen Wellenlängenbereich bei der Mono Aufnahme eine tragende Rolle spielt.
Auch sind die Details auf der Venus nicht so fein und vielseitig wie z.B. beim Jupiter.

Mal sehen wie ich da nächstes Mal entscheiden werde, im Idealfall beides ausprobieren aber manchmal fehlt dazu die Zeit und man konzentriert sich besser auf eine gute Aufnahme anstatt alles mögliche auszutesten und Barlowelemente umzuschrauben.

Gruß,
Holger

Hallo Holger,

sehr interessant, was Du hier zeigst! Mit welchem Deiner Teleskope sind die gemacht? Zu welchen Uhrzeiten entstehen diese Bilder? Auf welche Belichtungszeiten kommst Du mit dem TS47er Filter? Wenn Du schreibst, TS47&IR sind das 2 Filter, die Du inneinander schraubst?

CS
Ralf

Hallo Ralf,

ja der TS47 hat in Leck im IR das ich schließen muss. Also schraube ich den IR-Cut noch zusätzlich auf den TS47 und auch auf den ZWB2 (auch IR Leck)
Die Belichtungszeit ist viel kürzer, hier ca. 2ms zu 18ms mit ZWB2&IRCUT.
Teleskop ist mein 12" F5 Dobson auf der manuellen Selbstbauplattform.
Uhrzeit meist kurz vor oder während der Dämmerung.

Steht die Sonne noch zu hoch ist bei mir die Luft aufgeheizt und unruhig.
Wenn es dunkel ist, ist es auch schon fast zu spät da die Venus ja auch relativ kurz nach der Sonne untergeht und entsprechend tief steht.

Gestern war ich schon sehr spät dran, ca. 20:30 Uhr bei unter 27° Höhe. Ansonsten bin ich meist ab 19 Uhr dabei.

Gruß,
Holger

Hallo,

komme gerade enttäuscht wieder rein. Seeing war ab 19 Uhr nicht gut und wurde dann gegen 20 Uhr sogar noch schlechter.
Aber einen Test konnte ich machen. Der ADC scheint bei mir ca. 380 bis 400nm nicht wesentlich UV zu verschlucken.
Mit ADC ist durch den höheren Abstand vom Barlowelement zum Sensor der Faktor nochmal 25% höher bzw. die Venus größer.
Ohne ADC konnte ich die Belichtungszeit der kleineren Venus von 17,8 auf 13,8 herabsetzten und noch den Gain von 80 auf 70.

Das lohnt sich nicht, da kann ich auch den ADC drinlassen.

Gruß,
Holger

Hallo,

am Ostersonntag konnte ich zum Glück vor den Osterfeuern und günstiger Windrichtung einige Venus Avis aufnehmen.
Zu Beginn ging nicht viel aber ab 19:30 Uhr wurde es auf einmal kurzzeitig besser.
So konnte ich auch wieder den TS47 und den ZWB2 vergleichen. Diesmal zeigte auch der TS47 im Livebild deutlich sichtbare Strukturen (natürlich blasser als mit ZWB2)
Hier einmal die 3 Summenbilder aus
IR: 19:51 Uhr, ca. 0,6ms bei gain 60
TS47: 19:55 Uhr, ca. 2ms bei gain 60
ZWB2: 19:37 Uhr, ca. 18ms bei gain 80
venus_090423-summenbilder.jpg

jeweils 33% gestackt von über 9000 Frames.

Anschießend auf 150% vergrößert und bearbeitet mit fitswork und gimp:
venus_090423-endergebnisse.jpg

Und wieder verschiedene Farbkombinationen immer mit R=IR / G=R&B / B=UV (TS47 oder ZWB2)
Manchmal dann noch ein L-RGB mit Luminanz TS47 oder ZWB2, dann gehen die IR Detail allerdings verloren.
venus_090423-farbvarianten.jpg

Was gefällt euch am besten ?

Gruß,
Holger

Moin Holger!
Sehr schön! Da sieht man, dass sowas auch gut und günstig mit deinem ZWB2-Filter geht.
Was mir auffällt bei deinen obigen Bildern sind etwas Schärfungsartefakte, das sieht (zumindest hier bei mir am Monitor) so ein bissl aus wie ein Golfball.
Ansonsten sehr schöne Details!

Beste Grüße,
Micha

Hallo Holger,
interessant wie du mit einfachen Mitteln zu ansehnlichen Venusstrukturen kommst. Mit einem #47 habe ich es am 6.April auch versucht und er zeigte auch etwas Schattierung in der ansonst undurchdringlichen Atmosphäre. Danke für deine Anregungen!
VG Frank

Danke für eure Kommentare.

Schärfungsartefakte, das sieht (zumindest hier bei mir am Monitor) so ein bissl aus wie ein Golfball.
Sehe ich auf meinem Monitor nicht. Mein Laptop verhält sich da aber auch komisch. da finden automatische Kontrastanpassungern statt ohne das ich das irgendwie verhindern oder einstellen kann. Hängt meist mit der Helligkeit des Hintergrunds zusammen. Öffne ich z.B. das Bild der Venus mit passender Fenstergröße und mein Desktop Hintergrund ist dunkel: schwacher Kontrast. Vergrößere ich nun das Bildfenster, mit hellem Fensterhintergrund, wird der Kontrast plötztlich stärker.

Ich fühle mich da ein wenig als Pionier.
Mich hatte die strukturlose Venus immer etwas gestört aber ein richtiger Venus-UV Filter war mir zu teuer.
Also viel im Internet geforscht und nach günstigen Alternativen Ausschau gehalten.
TS47 stand schnell fest (inzwischen zusätzlich ZWB2) aber wie das IR Leck schließen aber UV / violett durchlassen.
BG39 und andere gab es nicht so einfach beim normalen Astrohändler und so kam der Astronomik IR Blockfilter ins Spiel, da er schon ab 380nm aufmacht und recht günstig war.

Zum Glück hat sich das Low Budget Experiment gelohnt und es freut mich natürlich sehr, dass ich hiermit einige Astrokollegen inspirieren konnte es auch mal zu versuchen.

Gruß,
Holger

Hallo Holger,
gestern war ich baff, alle CCD RGB Filter im EFW zeigten ein schwarzes Bild!! Was soll das denn? Ist der ADC im Strahlengang schuld? Ich hatte diesmal den 47iger in die nosepice des Setups geschraubt. Nur der L Filter und der infrarot zeigten ein Bild! Nach etwas nachdenken, war das Verhalten der CCD Filter verständlich! Blau ging nicht und so habe ich einen künstlichen Grünkanal erstellt. Einen ZWB2 habe ich mir vor zwei Jahren mal bei eBay für 5 Euro bestellt, den wollte ich in ein Filtergehäuse eines M49 Graufilters einbauen. Werde das nun angehen. Er ist schon ziemlich dunkel gegenüber dem 47iger. Aber werde das Mal austesten mit meiner full spectrum EOS Kamera.
Glaub die Venus ist durch ihr UV Spektrum eher geeignet am taghimnel zu Filmen. Tiefer Stand und Dämmerung schluckt einfach dieses Licht?
VG Frank

Hallo Frank,

Tiefer Stand und Dämmerung schluckt einfach dieses Licht?
denke nicht aber frühe Dämmerung ist der ideale Zeitpunkt: Seeing besser als am Nachmittag und immer noch recht hoher Stand.
6" ist natürlich nicht 12" da musst du Abstriche machen.

Er ist schon ziemlich dunkel gegenüber dem 47iger.
Ja schon deutlich dunkler, deswegen habe ich oben nochmal die Belichtungszeiten angegeben.
Selbst bei 18ms und höherem Gain ist die Venus im Livebild immer noch viel dunkler als mit TS47 bei gain 60 (nur 2ms)

Gruß,
Holger

Hallo Holger,
oh ist ja heftig! Das ist ziemlich lange BLZ. Habe auch bei meinem f/12 gemerkt, das Venus im UV/ blau unbedingt einen ADC braucht für ein gutes planetenscheibchen. Werde morgen meinen ZWB2 in die Filterfassung einbasteln (M49 Fotofilter). Habe eine full spectrum EOS und teste diesen ZWB2 auf ein IR leck. Habe noch einen IR 720nm. Damit sieht man das bestimmt sofort?
Venus geht bei mir nur bis Azimut 280⁰ und Altitude >30⁰ auf dem Balkon. Aber ich nutze diese Schutzwand wenn die Sonne dahinter verschwunden ist zur tagsichtung Der Venus. Mit bloßem Auge ist sie ja gut zu sehen am blauen Himmel. Ansonsten nutze ich ein FG 50/10 zum schnellen Finden.
VG Frank

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

und nochmal ein kleines Update von gestern , den 13.04.2023 bei ziemlich guten Bedingungen:
Venus_130423_200419-3er.jpg

Im IR Bereich war diesmalö kaum etwas los, rechts dann ZWB2 als Luminanz.

Ich habe gerade auch schon wieder aufgebaut aber das Seeing ist eine Katastrophe.
So lange die Wolken noch nicht angekommen sind werde ich es weiter versuchen, vielleicht wird es ja noch besser.

Gruß,
Holger

Ja ein wenig besser wurde es:
venus-140423summe.jpg

Aber immer noch schlechter als am 13.04. Schade eigentlich, denn es waren heute viel kräftigere Strukturen.

Gruß,
Holger

Hallo,

2 weitere Gelegenheiten zeigten wieder interessante Strukturen.

RGB / R=IR, G=R&B, B=ZWB2 vom 17.04.23
Venus_170423_195256p150-rgb_2.jpg

18.04.23 ( UV: 19:49 Uhr / IR: 18:58 Uhr)
Venus_180423_4er.jpg

Und eine UV Animation aus 2 Bildern (19:03 Uhr / 20:30 Uhr)
venus-ani-180423.GIF

Leider waren die Bedingungen da schlechter als bei der Aufnahme UV Aufnahme von 19:49 Uhr.

Gruß,
Holger

Hallo,

ich habe gerade mal die Lecks vom ZWB2 überprüft.
Problemstelle ist ja der Bereich kurz vor dem IR (700nm)
Der ZWB2 macht da wieder etwas auf wo der IR Blockfilter dicht macht.
Habe also zum ZWB2&IR Cut einen Gelb oder auch einmal den Rotfilter geschraubt.
Ergebnis in beiden Fällen:
Bei 100 ms gain 80 ist die Venus ca. so hell wie die UV Venus bei 18ms.
Bei 18ms ist sie nur ganz dunkel zu erahnen.

Ich hoffe, dass sich da die ca. 5mal hellere UV Venus durchsetzt, oder ?

Habt ihr eigentlich eure richtigen Venusfilter auf Lecks getestet ?
Könnte das bitte jemand mit z.B. einer UV / Rotfilter Kombi und hoher Belichtungszeit ausprobieren ?
Vielleicht auch mal mit zusätzlichen Sperrfilter und ohne um nur auf ein IR Leck zu überprüfen.

Gruß,
Holger

Zurück
Oben