Venus mit ZWB2 & IR-Cut Filter

Hallo Holger,
wieder sehr schöne Aufnahmen.
Ich glaube, wenn ich wieder Zuhause bin, lohnt sich die Venus nicht mehr,
Bei mir sind schon 2 Filter angekommen, DHL hat mitgeteilt: Lieferung im Briefkasten :)
Ich habe mir noch einmal Gedanken zu meinem UV-IR Test gemacht.
Dazu werde ich auf einer Platine eine Reihe von UV- und IR-Dioden montieren.
Die LED's mit passender Wellenlänge habe ich schon gefunden.
Dann kann ich bei einer Messung gleich 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen.
Bin leider noch 11000 km weg... aber das Ende ist schon in Sicht.
Die untere Konjunktion der Venus ist dieses Jahr bei rekordverdächtigen 8,4°, da hoffe ich nur mal auf gutes Wetter

CS Bernd

Hallo,

heute am 23.02.25 ab 16 Uhr recht gute Bedingungen aber die Sichel ist inzwischen einfach zu schmal um da noch deutlichere Strukturen zu erfassen.

Ich zeige euch dennoch die Ergebnisse.

IR:
Venus_230225_154234ir.jpg

UV
Venus_230225_164050.jpg

Also UV ist für mich jetzt nicht mehr relevant, IR könnte sich noch lohnen um eine sehr schmale Sichel zu zeigen, nicht für Strukturen.

Gruß,
Holger

Schlechte Nachrichten :(
Der chinesische Lieferant hat mir mitgeteilt, mich nicht beliefern zu wollen.
Ich hatte vor der Kaufabsicht einen wirklich netten Kontakt mit ihm und alles war ok.
Wenn ich jetzt auf seine Internetseite gehe, bekomme ich den Filter auch nicht mehr angezeigt.
Nach einigen Tests habe ich gesehen, dass nur die deutschen Adressen für den Filter gesperrt sind.
Vielleicht bin ich jetzt ein bisschen vorsichtiger mit dem Posten hier...
Na ja, für mich kein Problem :) ich habe einfach mit meinem thailändischen Namen und der Adresse bestellt.
Nun habe ich hier für nur einen Zentel des deutschen Preises den Filter erhalten.
Wenn ich wieder in Deutschland bin, teste ich alle Filter wie versprochen.

CS Bernd

Hallo,

heute die 2,6% beleuchtete Venussichel mit TS47&RG610= IR Pass Filter.
Venus_160325_164409hell.jpg

War ein zähes Ringen mit den wechselhaften Bedeingungen aber gegen 16:44 Uhr habe ich eine kurze bessere Phase erwischt.

Naja, und dann bin ich angeregt durch 003sec auf die glorreiche Idee gekommen, die Nachtseite aufzunehmen.

Also Belichtunsgzeit hochgezogen bis der Himmel schon ziemlich hell war und die Sichel natürlich hoffnungslos überbelichtet war.
Das eh schon helle Summenbild habe ich dann mit dem Histogramm in fitswork noch weiter hochgezogen und das Ergebnis ... Nichts :mad:
Venus_160325_164502_lapl5_ap1220_6.jpg

Gruß,
Holger

Hallo,

minimal 1% beleuchtet, ob das für den Ring reicht ?
Keine Ahnung.

Nachtrag: Habe gerade meine älteren Aufnahmen gesichtet.
Am 11.01.2022 hatte ich die Sichel mit ca. 0,6% Beleuchtung aufgenommen und da ist es nur eine Sichel, kein Ring.

Gruß,
Holger

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

die letzten Tage habe ich es weiter versucht aber die sicherl tanzt so nah an der Sonne nur noch hin und her.

So sah das Livebild eben gegen 09:30 Uhr aus:
Venus_220325_092836ani.gif

Autostakkert hatt damit seine Probleme, zumindest im Modus Planet.
Habe dann testweise Surface verwendet und das brachte deutlich bessere Ergebnisse.

Hier die Venus 1,1% beleuchtet:

Venus_220325_092836.jpg

Gruß,
Holger

Hallo,

langsam wird es wieder interessant.
Ich habe es die letzten Tage immer wieder versucht aber die Bedingungen sind hier zur Zeit morgens sehr dürftig.
Auch eben war es jetzt nicht der Hit aber erste zarte Details sind im UV Bereich wieder zu sehen.

Hier das UV-RGB. Luminanz ZWB2
R= IR
G= R&B addiert
B= UV (ZWB2)
Venus_120525_085935zwb2-rgb.jpg

Gruß,
Holger

Hallo,

heute am 20.05.25 gegen 08:00 Uhr wirklich ruhige Momente und so sah das Livebild mit ZWB2 Filter dann teilsweise aus:
Venus_200525_080613ani.gif

Und das fertige UV-RGB
Venus_200525_080613-uv-rgb.jpg

Ich bin dann dran geblieben und konnte eine Stunde später nochmal eine gute Phase erwischen.
Hier die beiden Bilder im Wechsel:
Venus_200525_0806-0908ani.gif

Und nochmal gemorpht:
venus-ani-200525.GIF

Nach vielen Enttäuschungen endlich mal Glück mit den Bedingungen, die waren selten schon mal so gut.

Gruß,
Holger

Mensch Holger , ich bin echt von den Socken was dir da gelungen ist ! Absolut Referenzklasse

CS und ruhige Luft , Knut

Und das ohne teuren speziellen UV Filter, Glück gehabt mit meinem ZWB2 Scheibchen für unter 5 Euro.:D

Gruß,
Holger

Hallo,

ein kurzer Moment sorgte heute Morgen bei mir für große Freude.
Zum Glück hatte ich den Dobson nach der ersten Session stehen gelassen.

Hier drei Summenbilder, bei denen die schwankenden Bedingungen deutlich werden:
venus-summenbilder.jpg

Gegen 8:50 Uhr sorgte eine kleine Wolkenlücke für das Highlight, ich konnte beim Anblick des Livebildes meinen Augen kaum trauen.
Die Venus wie ausgestanzt:
Venus_100725_085138_UV_best.gif

Das ist besonders im UV Bereich echt selten, denn dort schlägt das Seeing gnadenlos zu.

Hier das Endergebnis als 100% Version:
Venus_100725_085138_uv-rgb-2er.jpg

Und nochmal auf 150% vergrößert:
Venus_100725_085138_uv-rgb-p150-2er.jpg

Gruß,
Holger

Interessant sind die Strukturen jetzt im Infrarotbereich! Bis vor kurzem war es sozusagen nicht sehr ausgeprägt. Vielleicht ist die Venus aktuell wieder in einem aktiveren Modus seiner Atmosphäre. Das kann natürlich auch mit der Sonnenaktivität zusammenhängen, wie wir es aktuell auch hier in Mitteleuropa sehen, in der Sahara hat es Juni/ Juli geregnet, der Nordpol ist immer noch verreist? Oder aber mit seiner Stellung im Sonnensystem gegenüber der Erde, eventuell sehen wir im Infrarot polarisiertes Licht? Zumindest ist die Y-Form seiner Atmosphäre sehr gut zu erkennen, wie es sonst nur Raumsonden möglich gemacht haben!!
Viele Grüße Frank

Zuletzt bearbeitet:
Interessant sind die Strukturen jetzt im Infrarotbereich! Bis vor kurzem war es sozusagen nicht sehr ausgeprägt.
Ja stimmt. Da war lange Zeit nicht viel los und da dann mit der Berabeitung so grob dranzugehen, damit irgendetwas Unrealistisches zum Vorschein kommt, wollte ich auch nicht. Hier tauchten schon nach wenigen Schärfungen schwache Strukturen auf, da musste ich gar nicht so extrem dran schrauben.

Gruß,
Holger

Hallo,
@ Holger: Gelungene Aufnahme trotz kleiner werdender Venus, auch IR scheint sich wieder zu lohnen, wie auch ein Blick auf ALPO zeigt.
Bei der Farbdarstellung, die dir auch super gelungen ist, frage ich mich ob wir alle nicht zuviel orange Fläche und zuwenig weiße Wolken haben, im Vergleich zu Nasa Sonden. Auch visuell sieht Venus doch eher weiß aus.

Ich bin heute um 4h aufgestanden, aber Venus hat schon mit bloßem Auge besehen so herumgeeiert, da bin ich gleich wieder ins Bettchen.

@ Frank
Sowohl Nordwest als auch Nordostpassage sind seit kurzem wieder frei.
Wie hängt die Sonnenaktivität mit der IR Aktivität der Venus zusammen?
CS Mike

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Mike, der Nordpol nach fast 3 Monaten Sonnenschein nicht abgetaut?!

Anhänge

• Screenshot_20250730-142245.png
    Screenshot_20250730-142245.png
    310,4 KB · Aufrufe: 43
Zurück
Oben