Venus wird wieder Abendstern und bringt Merkur mit.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Auriga_HH

Aktives Mitglied
Wofür habe ich meinen schönen Aussichtsbalkon? - Genau für solche Sachen.
Gestern gelang mir die erste Sichtung der Venus in der Abenddämmerung. Merkur habe ich noch nicht gefunden. Heute konnte ich beide im 10x50 Glas erwischen.
Dann habe ich sie auch mit 200mm Tele bei ISO 1600, 1/800 Sekunde und Blende 4 fotografiert.

210425_Venus_Merkur.jpg


Venus ist leicht über der mittleren Wolke zu finden. Merkur ist schon schwieriger. Er steht über dem linken Start der kleinen Flugzeugspur, etwa 2 Spurlängen höher. Übrigens kommen sie sich am 28. Mai besonders nahe.
 
Hallo Auriga_HH,

gestern Abend zw. 20:45 und 21:20 beide mit dem bloßen Auge und natürlich auch mit dem Fernglas erspäht.
Zuerst Venus mitz dem FG wenig später auch mit dem bloßen Auge. Ab 21:00 Merkur mit dem FG dann ab 21:15 auch mit dem bloßen Auge.
Abstand Merkur - Venus knapp 6°.

cs
Lothar
 
Ja, Diesmal führt Venus den Merkur an der Leine wie einen Hund und lässt ihn vorauslaufen, um ihn gegen Monatsende wieder zu sich zurückzuziehen.

Gruß Helmut
 
Hallo Helmut,

heute konntr man die beiden nochmal sehen. Venus schon vor 21 Uhr und Merkur wieder so ab 21:15 mit dem bloßen Auge.

cs
Lorhar
 
Schade, ich habe keine freie Sicht Richtung Westen, Bäume und Häuser sind im Weg.
Letztes Jahr konnte man Venus am Abend gut Beobachten, war auch OK.

Gruß Michael
 

Anhänge

  • Screenshot 2021-05-03 221549.jpg
    Screenshot 2021-05-03 221549.jpg
    197,5 KB · Aufrufe: 125
So ging es mir früher auch. Die flache Venus-Sichtbarkeit wie in diesem Jahr konnte ich eigentlich nie richtig verfolgen. Das hat mich besonders am Anfang meiner Astro-Karriere geärgert.
Meine erste bewusst beobochtete Abendsichtbarkeit war 1964. Das war genau wie letztes Jahr, richtig toll. Und direkt nach der besten Abendsichtbarkeit kam im Jahr danach die schlechteste. Und das ist alle 8 Jahre so.
 
Hi,

1964 schon beobachtet? Ich bin Jg. 68 dachte ich wär eine der Älteren hier im Forum.

Gestern gegen 21:15 Venus und ab 21:30 Merkur mit dem bloßen Auge gesichtet. Nun sind die beiden wohk so fast 9° weg.

cs
Lothar
 
Na da packe ich noch 20 Jährchen drauf. Wenn ich mich richtig alt machen will, sage ich dass ich noch in der ersten Hälfte des vorigen Jahrhunderts geboren wurde.
Zurück zum Thema - auch ich habe die beiden gestern freiäugig in der Dämmerung gesehen, direkt aus meinem Wohnzimmer.

Helmut
 
Hallo Helmut,

Wir sind wohl beide Alleinunterhalter in diesem Thread. Gestern die beiden moch mal gesehen. Venus leicht kurz nach 21 Uhr und Merkur deutlich höher 9° weg ab 21:35. Später ab 22 Uhr noch im Teleskop als Halbmerkur sichtbar. Könnte fast ein Tagebuch über die beiden schreiben ?
 
liegt vielleicht daran, dass im Rest der Republik das Wetter nicht mitspielt.
Ich habe von zuhause zwar keinen Blick nach Westen, aber in östlicher Richtung wäre höchstens am Freitag mal was gegangen für ein paar Stunden. Erstmals seit irgendwann Mitte April hier in Hessen. Die Saison 20/21 lässt sich toppen...
 
Hallo Helmut und Lothar!

Nein, ihr sollt nicht weiter die Alleinunterhalter sein.

Ich habe gerade, seit ca. 13:30 Uhr, Venus und Merkur im Okular. Merkur ist so deutlich zu sehen, dass er sogar durch gelegentlich auftretende Wolkenfetzen scheint.

Ich verwende gerade einen Vixen 114/900 Newton mit 14 mm/82° ES Okular, also 64fach vergrößert. Bevor ich stärker vergrößere, muss ich aber warten bis sich die Wolken verzogen haben.

Gruß
Wolfgang
 
Ich konnte gerade noch die Vergrößerung auf 100fach steigern, dann musste ich wegen der Wolken abrechen. Das Seeing war durch die Bank sehr schlecht. Merkurs Phase war nicht zu erkennen.
 
Hallo,

Die Begegnung von der Venus und dem Merkur wollte ich auch beobachten.
Leider habe ich derzeit sehr schlechtes Wetter und die Vorhersagen für die nächsten Tage sind auch nicht besser.
Ich hoffe das es bei der engen Begegnung gutes Wetter gibt.

Viele Grüße
Gerd
 
Hallo Gerd!

Helmut und Lothar sind zwar nicht mehr die Alleinunterhalter, trotzdem ist unser Venus-Merkur-visuell-Beobachtungsgrüppchen ziemlich klein. Im blauen Forum haben du und ich ja schon dazu geschrieben, beide unter Pseudonym aber jeweils gleichem Avatar.

Dann hoffen wir mal für den 28./29.05.2021 auf gutes Wetter.

Gruß
Wolfgang
 
Hi zusammen,

und heute kommt der Mond hinzu, am besten so um 22 Uhr gucken. Leider scheint das Wetter nicht mitzupielen.
1620912567179.png


cs
Lothar
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

gestern Mond, Merkur und Venus noch mal gesichtet. Das nächstemla achte ich auch noch auf Mars. :)

Gruß
Lothar
 
Hab mich auch gefreut. Dem Merkur war ich ohne Witz seit letztem Sommer hinterher, nie gesehen, Wetter usw..
Umso erfreuter vor ein paar Tagen, festzustellen, wie klar der Merkur zu sehen war, in der Tat sogar von Auge, mit der "voran" marschierenden Venus. Gestern besonders eindrückliches Bild mit der hauchdünnen Mondsichel. Am 17.5. ist maximal Stand an Elongation.
 
Hallo,

Gestern Abend nochmal die beiden gesehen, wobei Merkur nur noch mit dem FG und dem Teleskop 150x ging.
Im Fernrohr war der etwas weniger als 50% Halbmerkur zu erkennen.

cs
Lothar
 
Gem. Stellarium wird ein Spektakel für 28. Mai angekündigt, Merkur und Venus gleich nebeneinander. Müsste ab so 21:15 bis ca. 22:30 zu sehen sein, so Wetter und Sichtgeometrie will.
 
Eventuell kann am Taghimmel mit einer Beobachtung begonnen werden.
Ich habe hier etwas dazu geschrieben.
Habe "dort" auch schon dazu geschrieben. Wer die Merkur-Venus-Konjuktion am Taghimmel beobachten will, sollte das am besten zwischen 13:00 Uhr und 17:00 Uhr tun.

Aus Erfahrung mit ähnlichen Beobachtungen kann ich sagen: Wenn das Wetter mitspielt, ist die Merkursichtung zwar kein ganz einfaches Unterfangen, aber dennoch mit hoher Wahrscheinlichkeit erfolgreich.

Viele Grüße
Wolfgang
 
Hi,

gestern um 22:00 Uhr habe ich nochmal Merkur mit dem FG gesichtet. Er ist nun nur noch 1m3 hell und die Dämmerung ist lang und spät, sodass es mit dem bloßen Auge nicht mehr geht. Am 28. 05. gegen 21:50 stehen Venus/Merkur nur 1/2° auseinander. Merkur süd-östlich. Mit dem FG sollte das leicht machbar sein. Hoffentlich ist um diese Zeit klarer Himmel.

cs
Lothar
 
Hallo zusammen,

gestern so gegen 22 Uhr die beiden mit dem 10x50 FG gesehen. Venus ging natürlich auch freiäugig. Merkur ist nur noch 1m8 hell (am 02.05. waren es -1m0!), die beiden stehen ca. 2,5° von einander. Mal sehen vielleicht klappt es auch am 28.

cs
Lothar
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Heute am 27.05 gegen 22 Uhr beide gesehen: Zuerst Venus ohne Hilfsmittel und dann Merkur, zeitweise verdeckt in einen aufgelockerten Wolkenband, erst mal mit der Kamera und 135mm Tele und dann auch im 10x50 FG gesehen. Geschätzt weniger als 2 Grad Abstand.
Mal schauen wie es morgen aussieht.
Grüße Andreas
 
Eigentlich hatte ich gar nicht gerechnet, heute noch was zu sehen. Regen und starke Bewölkung den ganzen Tag. Plötzlich leuchtete meine Wohnzimmerwand dunkelrot auf. Die Sonne lugte direkt beim Untergang unter den dicken Wolken durch. Am Horizont war knapp 1 Grad frei.
Dieser Spalt blieb dann weiterhin bestehen und ich konnte die Venus dort für ca 3 Minuten im Fenglas erkennen. Für den Merkur, der etwa 4 Minuten danach den gleiche Weg genommen hat, hat es leider nicht gereicht. Laut Stellarium hat er ja auch nur noch 2.0 mag und der Dämmerungsstreifen war noch recht hell.

Gruß Helmut
 
Hier in Zürich waren heute abend wunderbare Verhältnisse. Hab deswegen schon mal "vorgeholt".
Merkur von Auge ist nix mehr, sogar mit Fernglas 7x42 musste man nach der Dämmerung schon mal 1-2sec genau blicken.

Müsste mit grossen Geräten eine Supershow der Gegensätze geben morgen, mit der dünnen hellen Sichel von Merkur im Gegensatz zur dünnen dunklen Sichel der Venus.

Gruss

EDIT: Das weiter oben angegebene "Venus am Tage" ist mit Fernglas hier, bei etlichen Versuchen so 18-20 Uhr, zwar eher auf die Schnelle, bisher nix geworden. Ganz so easy scheint die Übung nicht zu sein. Oh, die ISS gab es als Zugabe. Unglaubliche Helligkeit, kam der Venus nahe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Venus ist aber noch in der Fast-Vollphase. Sie ist ja gerade erst hinter der Sonne hervorgekommen.
 
Hallo,
mit dem Fernglas so in Sonnennähe nach der Venus zu suchen ist ja etwas Kamikaze-mässig. Es sei denn, das Fernglas ist auf einem Stativ. Sehen müsste man sie aber mit dem Fernglas auch am Tage, vorrausgesetzt, man weiss genau, wo man hinschauen muss. Ich habe sie jedenfalls um Pfingsten rum nachmittags im Sucher (50mm Objektiv, also übliche Fernglas-Grösse) meines Fernrohrs erkennen können, allerdings war das Fernrohr da schon grob ausgrichtet. *Und* ich hatte einen Rotfilter (RG 610, od am besten noch dunkler) davor geklemmmt, und auch dann sah man sie "grad so". Ohne Filter dürfte es aktuell noch schwierig sein, i.d.R. ist der Himmel ja immer leicht dunstig, da ist es bei ca 1h Abstand zur Sonne vermutlich noch zu hell.
Merkur habe ich dagegen im Sucher selbst mit Rotfilter nicht sehen können, nur durchs Teleskop (6") dann über die Kamera, d.h. auf dem PC, mit bis zum Anschlag aufgezogenem Kontrast.
Die letzten Tage war hier nur Schietwetter, aber Samstag solls ja wenigstens nicht ganz bewölkt sein, es bleibt also noch Hoffnung.
-cb
 
Tja, eine Stunde meines Lebens die ich zurückhaben möchte. Die grosse Show fand statt, bei einigermassen passable Bedingungen, gesehen habe ich nur ein hartnäckiges Hochwolkenfeld.
Der versöhnliche Tune dazu:
 
Ja, bei mir auch, aber heute noch mal die chance. Wetter ist nun viel besser
Merkur 2m3 ca 1° unterhalb der Venus. Ab 22 Uhr sokllte man mit dem FG das sehen können.

cs
Lothar
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben