@Rainmaker Die Optik des 114/900 war auch gut, aber: Der Hauptspiegel war gedämmt und der Tubus hinten dicht, d.h. keine Auskühlung möglich. Der Fangspiegel war geklammert und die Klammer war im optischen Weg, was beim Sterntest grauenhafte verbogene Beugungsringe zeigte. Die Fangspiegelspinne hatte zu dicke glänzende Arme. Der Okularauszug war zu lang, fokussiert im optischen Weg und verchromt.
Das sind alles Dinge, die man ändern kann, aber ohne gab es halt keine gute Abbildung. Von daher kann ich den 114/900 nicht empfehlen, auch wenn er im Budget liegt.
Marvin: Mit Dobson meint einen Newton in einer Dobson-Montierung. Mir ist kein Dobson mit einem 114/900 bekannt, Selbstbauten ausgenommen. Die 114/900 Newtons haben eine (schlechte) parallaktische Montierung. Es ist eine Geschmackssache, welche Montierung man bevorzugt. Im Forum werden in der Regel Dobsons empfohlen, weil sie billig und stabil sind. Eine Nachführung kann man mit einer Eq-Plattform realisieren, wobei die nicht billig sind, wenn man sie kauft, aber man kann ohne leben. Eine parallaktische Montierung ist in stabiler Ausführung sofort teurer.
Ein 114/900 ist ein klassisches optisches Design, was trotz sphärischem Spiegel ganz gut funktioniert. Ein 114/1000 ist typischerweise ein Katadiopter, wie Du einen hast, und die funktionieren ziemlich schlecht. Klingt ähnlich, ist aber was ganz Anderes.
114 mm liefert leider nicht viel Licht. Klar kann man damit viel Spass haben, aber 150 mm liefert mehr Licht und macht mehr Spaß. Wie ich sehe, gibt's keine Dobsons mit 150 mm und f/6, sondern nur mit f/8, was weniger Blickfeld hat und einen längeren Tubus, oder f/5, was teurere Okulare braucht, um es auch zu nutzen.
Das hier wäre sowas:
Einsteigerteleskop und Teleskop für Planetenenthusiasten mit 152 mm Öffnung und besserer Ausstattung, wie Crayfordauszug und parabolischem Qualitätsspiegel.
www.teleskop-express.de
Und das hier wäre eine parallaktische Montierung, die so einen 150 mm Newton wie im Dobson gut tragen kann (ohne Teleskop!):
Die Skywatcher # 20464 ist eine stabile und transportable äquatoriale Montierung, die sehr ausbaufähig ist, bis zu GoTo und Astrofotografie.
www.teleskop-express.de
Ich denke, jetzt siehst Du den Preisunterschied.
Michael