janapier
Aktives Mitglied
Hallo Gemeinde, bislang habe ich folgende Ausrüstung: APM 100 ED Apo auf Binoptic-Gabel, Sky Watcher Esprit 150ED auf CEM60, C8, C11. Da ich in Stuttgart wohne, komme ich in zumutbarer Zeit höchstens in ein Bortle3-4-Gebiet. Meistens fahre ich nach Welzheim (50 min einfache Strecke), wo ich meist so um die 21.3 mag/arcsec2 messe, also eben genau auf der Grenze zwischen Bortle3 und 4. Deep Sky mache ich natürlich mit meinem C11, was von "Teleskop-Spezialisten" ausgesucht wurde und eine gute Abbildungsleistung hat. Auch bei eher mäßigem Seeing sind natürlich E und F im Trapez ins Auge springend usw. Bei vernünftiger Transparenz sind die Spiralarme von M51 offensichtlich, aber um weitere Strukturen zu erkennen, muss ich mich ewig "einsehen" und frage mich am Ende, wie viel davon Einbildung war. Das Staubband in NGC4565 erweist sich ebenfalls als alles andere als deutlich. Ich kenne es vom 20" Dobson auf einer Star Party, aber sehe ich es wirklich im C11, oder bilde ich es mir nach 15 min "Einsehen" ein?
Kurzum, es dürfte gerne etwas mehr "Punch" sein, muss aber (sehr) transportabel bleiben. Eigentlich fällt mir dazu nur das C14 ein, aber ich bezahle dafür ganz sicher nicht die €8000,-, die die Händler haben wollen. Mit einem Kanonenrohr will ich mich nicht abgeben; Gitterrohr-Puzzle will ich nachts nicht zusammenbauen. Alternativen zum absurd ausgepreisten C14? Eher Fehlanzeige... Meade ACF vielleicht? Scheinbar deutlich schwerer. TS Ritchey-Chrétiens? 50% Obstruktion! ODK14? Nicht lieferbar und so teuer wie das C14. Also trotz meiner Abneigung doch ein Dobson? Wenn ja, dann welche Öffnung? Oder gar nichts und einfach im "Einsehen" besser werden? Zu besserem Himmel fahren ist jedenfalls nicht drin. Ich war mal auf der Alb bei Kettenacker. Da war es vielleicht 21.5, aber dafür hat die Anfahrt 1:30h gedauert. Für 0.2mag/arsec2 lohnt das nicht... Über Kommentare und Vorschläge würde ich mich freuen... CS, SteVe
Kurzum, es dürfte gerne etwas mehr "Punch" sein, muss aber (sehr) transportabel bleiben. Eigentlich fällt mir dazu nur das C14 ein, aber ich bezahle dafür ganz sicher nicht die €8000,-, die die Händler haben wollen. Mit einem Kanonenrohr will ich mich nicht abgeben; Gitterrohr-Puzzle will ich nachts nicht zusammenbauen. Alternativen zum absurd ausgepreisten C14? Eher Fehlanzeige... Meade ACF vielleicht? Scheinbar deutlich schwerer. TS Ritchey-Chrétiens? 50% Obstruktion! ODK14? Nicht lieferbar und so teuer wie das C14. Also trotz meiner Abneigung doch ein Dobson? Wenn ja, dann welche Öffnung? Oder gar nichts und einfach im "Einsehen" besser werden? Zu besserem Himmel fahren ist jedenfalls nicht drin. Ich war mal auf der Alb bei Kettenacker. Da war es vielleicht 21.5, aber dafür hat die Anfahrt 1:30h gedauert. Für 0.2mag/arsec2 lohnt das nicht... Über Kommentare und Vorschläge würde ich mich freuen... CS, SteVe