Virtueller Messier Marathon

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Andimaterie

Aktives Mitglied
Hallo Sportsfreunde,

Die Tag-Nacht-Gleiche und somit die Gelegenheit zum Messier-Marathon :teleskop:, dem gemeinschaftlichen Beobachten der (bis zu) 110 Messier Objekten nähert sich.
Wie in den Jahren zuvor war ich schon am Mitbeobachter gewinnen und der Kalender war freudig geblockt.
Nun ist 'Corona' in unser Leben getreten und die Maßnahmen werden fast im Tagestakt verstärkt, die soziale Interaktion minimiert. Wie ich soeben sehe, sind auch vereinsmäßige Zusammenkünfte verboten. BITTE: Es soll hier jetzt KEINE DISKUSSION über diese Maßnahmen angestoßen werden.
Nachdem nun vieles durch Corona in den virtuellen Raum gezogen wird, schlage ich vor, dieses mächtige Medium auch hierfür zu nutzen:
Machen wir doch von heute bis zum 28.3., dem Tag der Astronomie, einen VIRTUELLEN MESSIER MARATHON. Jeder ist geladen für sich alleine (natürlich unter Einhaltung der ggfs individuell / zu diesem Zeitpunkt vorherrschenden Quarantäne usw. Regeln, also zB vom Balkon) zu beobachten, fotografieren, zeichnen und das Ergebnis hier hochzuladen/Beschreiben.
Kein Beauty-Contest, geht eher um knappe Schilderung des persönlich erlebt/beobachteten. Gerne gesehen: FUN FACTS, falls vorhanden.

Und am 29.3. zählen wir mal durch, wie viele Messiers wir gemeinsam in unserem Marathon geschafft haben.

Also – the floor is yours... (bei uns ist es leider gerade zugezogen),
ich hoffe die Idee gefällt!
CS
Andreas
 
So, ich mache gleich mal den ersten Aufschlag:

*CHECK*
(X) M51
, ein durchaus bekanntes Messier Objekt aus der Gattung „Spiralgalaxie mit kleinem Kern, irregulär“* in den Jagdhunden, M51, eh hier rechts selten fotografiert :D , die 'Whirlpool'Galaxie. Entdeckt von Charles Messier am 13.10.1773, ca. 28 Millionen LJ (!) entfernt.
Ich habe sie vor ein paar Tagen etwas länger belichtet, weil mir zuvor beim Spielen mit der neuen CAM diverse Begleitgalaxien auffielen. Es ist hier nur marginal bearbeitet. Für mich ein absoluter Hingucker-Highlight, die einen wirklich buchstäblich in ihren Bann hineinzieht wie ein Strudel.
Mein persönlicher Fun-Fact: Nicht im Traum hätte ich gedacht, dass sie in den Jagdhunden liegt, so schön direkt neben Alkaid gelegen...
Also, wer macht weiter, …?
CS
Andreas

Also, hier kommt sie:
Autosave0022.jpeg
 
Hallo Andreas,

gerne möchte ich trotz der aktuell widrigen Umstände bei der Vervollständigung ein wenig mithelfen :)

Es war mir vergönnt, trotz diverser Satelliten in der gestrigen Top-Nacht mit 200 mm Brennweite auf das bekannte Galaxienpaar Messier 81 und Messier 82 zu halten, mitsamt dem emporkommenden Kometen C/2019 Y4 (Atlas), der uns in naher Zukunft durchaus beschäftigen könnte. Er war im 11x70-Feldstecher trotz vielerlei Bemühung nicht definitv zu erkennen, umso schöner war die parallel laufende Belichtungsreihe ohne Tauprobleme, störenden Mond oder Eiseskälte :)

C 2019 Y4.jpg


Keine Referenz-Leistung, aber subjektiv betrachtet eine selten schöne Fotosession. Wen die höhere Auflösung interessiert, findet Ergiebigeres im folgenden Link: Astrobin

Wer macht weiter?

CS

Markus
 
Moin Markus,

sieht doch sehr gelungen aus. Sehr schön sind die Spiralarme in M 81 zu erkennen. Atlas leuchtet auch gut erkennbar in grün. Auch objektiv betrachtet ein sehr gutes Bild.
Vielleicht halte ich Freitag oder Samstag auch mal mit 150 mm in die Region. Aber bei meiner Zielgenauigkeit immer so ne Sache. :))

lg
Wolfgang
 
Moinmoin,

ok, damits vorwärts geht, werf ich gleich mal nen ganzen Schwung Messier-Objekte in den Korb. Die Aufnahme ist ganz frisch vom letzten Sonntach. Da hätten wir M84, M86, M87, M88, M89, M90 und M91: :cool:

Markarian_20200315_drz2_rgb_dbe.xisf_aclr_mlt_mskstr_acdnr_dcnv_lrgb_hstrn_crp_2kp_ffc.jpg

Leider nicht sehr tief, aber in diesen Zeiten nimmt man, was man bekommen kann.... ;) ...Klopapier gibts ja keins mehr, da nimmt man dann schon mal "be-Cirr'-te" Photonen..... ?

Clear Skies und bleibt g'sund!
Okke
 
Ich hätte hier meine Aufnahme von M42 und M43 zu bieten ;) Aufgenommen am 14.03.
M42_1_25.jpg
 
Hi Sportsfreunde,
na, da ist ja schon einiges zusammen gekommen.:cool:
Okke: Schöner Virgohaufen!
Hat irgendjemand eigentlich einen heißen Tipp wie man sich im echten Messier Marathon da am besten durchkauen würde?:oops:
Markus: Sehr schönes Galaxienpaar und perfekt abgerundet mit Komet. Ich habe ihn auch noch kurz erwischt, aber nicht mehr in dieser ehrenwerten Gesellschaft.
PMNEO85 - Immer wieder ein Hingucker. - Sehe ich da etwa auch die berüchtigten Reflexe am OIII Filter rund um die hellen Sterne?

Ich wollte ja auch noch was beisteuern, aber M99 wurde durch die Nachbarstanne verhindert und ansonsten habe ich mit der Technik gekämpft (siehe Thread 'wieso wird 071c nicht erkannt').

Also, das derzeitige amtliche Zwischenergebnis:
4243
51
81828486878889
91
Es gibt also noch etwas Platz sich zu verewigen.;)
Sind auch noch visuelle und Zeichner unterwegs zur Zeit?
Wer ist der nächste?
CS
Andreas
 
Hallo, gute Idee!
Nur bin ich nicht so der Fotograf. Aber ich hab schon zwei Marathons gemacht, beide allein, ist mir lieber so. Bei dem ersten im März 2012 konnte ich 102 Objekte sehen, beim zweiten 2015 immerhin 101. Am kommenden Wochenende bin ich an dunklen Orten unterwegs und suche mir halt ein Objekt aus, welches ich visuell beschreiben werde. Für einen neuerlichen Marathon fehlt mir da aber die Zeit.
Aber mich freut das Projekt.
Zum Virgohaufen: Visuell ist wichtig, ihn immer wieder zu üben. Galaxy-hopping bringt zum Ziel. Ich habe ihn stets nach Mitternacht gemacht, nach der Essenspause.

Lg, Michl Fasan
 
PMNEO85 - Immer wieder ein Hingucker. - Sehe ich da etwa auch die berüchtigten Reflexe am OIII Filter rund um die hellen Sterne?
Ich habe nur einen Komakorrektor verwendet, ich denke dass es daher kommt.

Konnte gestern noch eine Stunde auf M31 halten, ist leider nicht so gut geworden, irgendwas hat mit meiner Ausrichtung / Guiding nicht funktioniert:
M31.jpg

Gruß Philip
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wie wär's denn mit einem offenen Kugelhaufen M67 mit Pingutorpedo (76/300 Mininewton) von Vorgestern :

2020-03-17_PinguTorp_IMX224_NEQ5.jpg


Auch Kleinvieh macht Mist.

Gruß

*entfernt*
 
Und nochmal zwei: M65 + M66 mit NGC3628

M65_M66_NGC3628.jpg
 
Einen hab ich noch von gestern M45 (hat aber nur 24 Minuten abbekommen):
M45.jpg
 
Hi Sportsfreunde,
so, wie schön, dass es zumindest irgendwo manchmal noch eine Wolkenlücke gibt und man noch etwas erhaschen kann, DANKE für die nächsten schönen Beiträge!
Das ist der aktuelle Stand:
31
424345
51
656667
81828486878889
91
Ein wenig Platz ist noch.
Dann bin ich gespannt auf die nächsten Sichtungen und Belichtungen (Zeichnungen?), morgen Nacht wird es wohl schon teilweise klarer, Sonntag soll sehr gut werden, allerdings, für die visuellen Beobachter in Stadtlagen in Bayern wirds jetzt schwieriger (andere Länder habe ich noch keinen Überblick), da geht jetzt nur noch von Balkon und eigenem Garten (Ausgangsbeschränkung).

Bin gespannt was als nächstes reinkommt!

CS
Andreas
 
Wow, na, das ist ja mal ein schöner M106! Und was da noch so alles an Galaxien rumschwirrt!
Gut, nachdem es auch wieder mal wegen Mistwetters nichts wird, hier noch mal was vom Basteln dieser Woche, als mal wieder alles schiefging...

*CHECK*

(X) M102 DIE SPINDELGALAXIE, auch NGC5866, im Drachen, kleines lichtschwaches -FAST-edge-on-Galaxiechen mit 7x3', 44 Mio LJ entfernt. vielleicht 600mm (Reducer am Equinox 120-900) und ca 17x272, H Alpha wenn ich mich recht entsinne. Das Staubband ist vom Deekskystacker über Fitswork leider irgendwie nicht stärker geworden...
Ich bin ein großer Fan dieser edge-on-Galaxien und freue mich schon drauf wenn M104 ab Juni wieder ausreichend hoch über dem Hausdach gegenüber liegt...
Autosave_8.jpg




CS
Andreas
 
31
424345
51
656667
81828486878889
91
102106
 
Hallo Sternenfreunde,

anbei eine etwas mutige Belichtung von M63 und M94. Findet man eher selten zusammen auf einem Foto, aber M94 ist für fortgeschrittene Bildbearbeiter doch fruchtbarer. 2.5 Stunden Belichtungszeit mit 200 mm Brennweite bei ziemlich gutem Himmel ohne Mond.

Ich hoffe, man kann die Bemühungen erkennen :)

94 63 200.jpg


CS

Markus

PS: Wünsche allen Mitlesenden beste Gesundheit in diesen Viren-Zeiten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin und hallo,
Sind auch noch visuelle und Zeichner unterwegs zur Zeit?
in der letzten Nacht war ich mit meinem 16er nach langer, witterungsbedingter Abstinenz für ein paar Stunden unterm Sternenzelt . Bei mäßigem seeing und aufgehelltem Himmel (Bortle 5) konnte ich diverse Messier-Objekte beobachten ( zeichnen und fotografieren sind nicht mein Ding) , wenn auch nicht so befriedigend wie schon öfter in der Vergangenheit.
Hier eine Auswahl:
1. M101- groß und nur bei indirektem Sehen mit erahnbarer Struktur
2. M109- strukturloser Fleck
3. M3- trotz des nicht so guten seeing gut aufgelöst, viele Sternketten erkennbar, ein toller Anblick
4. M53- nicht so toll wie M3, aber im Randbereich aufgelöst
5. M64- das "Auge" war sicher zu erkennen
6. M104- trotz des niedrigen Standes und stark aufgehelltem Himmel war das Staubband sicher zu erkennen

Alles Gute und Gesundheit
*entfernt*
 
Mann, jetzt haut Ihr es aber nur so raus... ;)
3
31
424345
5153
6364656667
81828486878889
9194
101102104106109
XX Fotografie
YY visuell, beschrieben
zz gezeichnet

Viel Spaß weiterhin
CS, Andreas
 
Hier M33 von gestern Abend (war leider nach 48 Minuten hinter der Garage)
M33.jpg
 
Und hier eine schnelle Bearbeitung von M97 und M108 (ca. 4 Std Belichtet)
M108_M97.jpg
:
 
Hallo zusammen,

anbei ein Foto vom offenen Sternhaufen Messier 103 im Sternbild Kassiopeia, der seltener gezeigt wird. Er steht abends schon ziemlich tief, soll bei der Vervollständigung des Marathons aber nicht fehlen.
Etwa 70 Minuten Belichtungszeit mit 650 mm Brennweite bei Top-Himmel trotz gelegentlich aufkommender Böen. Schnelle Bildbearbeitung inklusive :)

M103.jpg


CS und bleibt gesund

Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Sportsfreunde,
Danke für Eure Beiträge! Über schlechte Nächte können wir uns ja derzeit nicht beklagen, aber vielleicht kommt auch Ihr wie ich kaum zum nachbearbeiten. Tags Home-Office, Nachts Garten-Astro-Office... ;)
Habe auch noch ein paar in der Pipeline...
Bei M97 und 108 war mir überhaupt nicht bewusst dass das 'Nachbarn' sind, zumindest von uns aus betrachtet. Was war das denn für eine Optik?? Und den M33 hätten wir gerne noch ohne Garage gesehen!
Aktueller Stand:
(Aha, die Farb-formatierung wird nicht kopiert, na, das wird mir jetzt zu aufwändig)
3
3133
424345
5153
6364656667
81828486878889
919497
101102103104106108109
Lustig, an 'oben rechts' hat sich noch keiner ran getraut! ;)
Viel Spaß weiterhin
CS
Andreas
 
Hallo,

gestern habe ich einen kleinen Messier-Dekatlon gemacht. Zuerst ein Haufen Haufen. Also ich meine, ich habe ein paar offene Häufchen gemacht, aufgenommen ... Ihr wisst, was ich meine :rolleyes:

M35:
M35.jpg

M36:
M36.jpg

M37:
M37.jpg

M38:
M38.jpg

M48:
M48.jpg


Alle Bilder sind mit dem Dingsda-Klon gemacht (SW114/450 mit axialem OAZ und 224MC-Sensor). Jeweils nur 10 Minuten als ein einziger Lifestack (100 Frames a 6 Sekunden und dann in PI rudimentär bearbeitet - Hintergrund abziehen, Histogramm strecken, Farbe abgeglichen, sonst nichts).
Damit kann man etwas in die rechte Ecke vorstoßen. Morgen oder Übermorgen habe ich dann noch ein paar Galaxien.

Gruß

*entfernt*
 
Mal was für ganz oben Links: M1
M1_1zu1.jpg

50x180s @ ISO200 = 2,5h. Ist ein 1zu1 Ausschnitt aus der Aufnahme.
 
Hallo,

hier von mir noch die versprochenen Galaxien mit dem Dingsda-Klon (SW114/450 mit axial OAZ) gemacht. Wieder als Livestacks (100x6Sekunden) mit einfacher PI-Bearbeitung (Hintergrundabzug, Farbe abgleichen, Histogramm strecken - ab und zu etwas entrauschen und leicht schärfen).
Keiner hat was von tiefen Aufnahmen oder großen Öffnungen gesagt ;)

M49 (1 Stack - 10 Minuten):
M49.jpg


M95 ( 2 Livestacks kombiniert - 20 Minuten):
M95.jpg


M96 (1 Stack - 10 Minuten):
M96.jpg


M104 Sombrero Galaxie (18 x 4 Minutenstacks - 72 Minuten - ich mag nämlich den Sombrero):
m104sm.jpg


M105 mit NGC3384 und NGC3389 (4 x 10 Minuten; ist ja auch mehr drauf):
M105.jpg


So jetzt müßt ihr aber auch noch mehr liefern, sonst wird aus Andis Marathon nur ein "jog around the block".

Gruß

*entfernt*
 
M101 war Visuell ja schon auf der Liste, möchte es nun aber noch Fotografisch hinzufügen:
M101_1zu1.jpg

Gruß
 
Hi Sportsfreunde, kaum schaut man mal nen Tag nicht rein, da fallen hier auch schon wieder die Messiers nur so raus! ;)
Heiko: Sombrero ist auch eines meiner Lieblingsmotive. Hat einfach was. Für 70 Minuten macht der schon was her, Du hast wohl einen guten Himmel? Ich habe immer nur 30-40 Minuten 'zwischen Tanne und Schornstein' :LOL:
Angesichts der Schönwetterkatastrophe hänge ich noch in der EBV hinterher...Tags arbeiten, nachts belichten, Astro-Rechner im Garten (und keine EBV bei Wind und Minusgraden) Aber wenn es heute wieder klar ist, versuche ich mal ein paar livestackings...
CS
Andreas
 
Update
13
313335363738
4243454849
5153
6364656667
81828486878889
9194959697
101102103104105106108109
Ist doch schon ganz ansehnlich!
CS
Andreas
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben