Moin,
gilt visuell auch?
Während die Knipse vor sich hin ratterte, schnappte ich mir das Fernglas (20x80) und dachte, guck doch mal... und hielt als erstes auf
M44, jo trivial, kein Ding.
Der Wagen stand genau über mir und ich konnte doch tatsächlich
M51 damit ausmachen!! Mit dem Fernglas???

Ja!
Übermütig geworden dann zu
M101 hoch. Unfaßbar!! Auch erkennbar! Natürlich nur als Wattebausch, aber deutlich abgehoben vom Hintergrund. Ich mußte laut lachen vor staunen!
Ok, jetzt will ichs wissen! Da drüben stand Wega schon oberhalb des Lichtsumpfes..... es dauerte ein wenig, aber, sogar
M57 ist zu erkennen! Er bildet mit 2 anderen Sternen ein kleines Dreieck, das genau auf der Verbindungslinie von Sheliak zu Sulafat bildet. Mit etwas Geduld erschien der außenliegende Stern tatsächlich nicht mehr als Punkt, sondern als winziges Scheibchen!!!

Herkules war auch längst da und mir fiel
M13 ein. Wunderbar zu sehen und schon ganz schön groß, der Kerle (das FG hat ca 4...5° Felddurchmesser, ziemlich genau wie der 150er Hypergraph).
Ich bin immer noch ein wenig baff, daß das Fernglas - und vor allem der Himmel - soviel hergaben! Damit hätte ich nie gerechnet! Komet Atlas Y4 hingegen konnte ich nicht ausmachen, obwohl ich genau wußte wo der steht.
Alsdann: gut Messier! ?
Okke