Virtueller Messier Marathon

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Ach ja (ich gehe mal davon aus, dass einfach noch viele Bilder in der EBV Pipeline stecken :LOL:): An die Herren schon-oder-noch-Bilder-hochgeladen-habender: Vorausgesetzt wir kriegen noch einigermassen was zusammen und ich habe am WE Langeweile oder zumindest Zeit übrig für 'Unnützes': Wer wäre damit einverstanden dass die hier von ihm hochgeladenen Bilder von mir zu einem Messier Poster (unkommerziell!) zB zum Upload hier zusammengefahren werden würden? PN langt.
CS
Andreas

Hi Sportsfreunde,
sodele der Himmel ist zwar sehr, wie hiess das, be-cirrst?, aber ich livstacke fröhlich und sitze mit Decke ummantelt im Garten. <Und hier kommt M50.
Wann sonst kümmere ich mich um offene Sternhaufen? Jetzt also mal!
Also, 8 mal 120 sec mit Sharpcap livegestacked, erster Livestack, man erkennt was es ist...
Stack_7frames_840s_2.jpg

Sodele, jetzt tackert gerade M61 durch. Kannte ich auch noch nicht diese Galaxie.
Bis später
CS
Andreas

Ich stelle gerade fest, dass das Bild quasi so aussieht wie der Forumshintergrund :LOL:
Ui, M61 ist aber eine hübsche Galaxie. Winzig. Aber schön. Sträflich vernachlässigt von mir bislang. Vielleicht, wenn es noch besser wird...ein paar Extraminuten/Stunden...mehr davon später

M92, 12 min stack...mehr hat sich auch nicht gelohnt bei dem diesigen Himmel
m92_00001 23_32_30vs.gif

M61, 16min stack ...diesig
Stack_9frames_1227s.gif

Hallo ihr Nordlichter,

hier war gestern endlich mal ein wolkenloser Himmel. Ich habe ein paar blaue Subs für NGC3532 gesammelt und nach der Southern Pinwheel Galaxy (M83) geschaut, die nun am späteren Abend über meinem Haus erscheint. Es ist beruhigend, die Galaxy ist noch da und ein weiterer Haken kann gesetzt werden. Wenn das Wetter mitspielt, mache ich heute ein paar Bilder.

Was fehlt denn noch vom südlichen Sternhimmel?

Herzliche Grüße aus Kapstadt,
Ecki

Hi Ecki
Z.B die 10er und 20er ... Skorpion und Schütze...

Moin,

gilt visuell auch?
Während die Knipse vor sich hin ratterte, schnappte ich mir das Fernglas (20x80) und dachte, guck doch mal... und hielt als erstes auf M44, jo trivial, kein Ding.
Der Wagen stand genau über mir und ich konnte doch tatsächlich M51 damit ausmachen!! Mit dem Fernglas??? :oops: Ja!
Übermütig geworden dann zu M101 hoch. Unfaßbar!! Auch erkennbar! Natürlich nur als Wattebausch, aber deutlich abgehoben vom Hintergrund. Ich mußte laut lachen vor staunen!

Ok, jetzt will ichs wissen! Da drüben stand Wega schon oberhalb des Lichtsumpfes..... es dauerte ein wenig, aber, sogar M57 ist zu erkennen! Er bildet mit 2 anderen Sternen ein kleines Dreieck, das genau auf der Verbindungslinie von Sheliak zu Sulafat bildet. Mit etwas Geduld erschien der außenliegende Stern tatsächlich nicht mehr als Punkt, sondern als winziges Scheibchen!!! :oops::oops::oops:

Herkules war auch längst da und mir fiel M13 ein. Wunderbar zu sehen und schon ganz schön groß, der Kerle (das FG hat ca 4...5° Felddurchmesser, ziemlich genau wie der 150er Hypergraph).

Ich bin immer noch ein wenig baff, daß das Fernglas - und vor allem der Himmel - soviel hergaben! Damit hätte ich nie gerechnet! Komet Atlas Y4 hingegen konnte ich nicht ausmachen, obwohl ich genau wußte wo der steht.

Alsdann: gut Messier! ?
Okke

Hallo zusammen,

bevor M44 hinter den Bäumen verschwand, wurde er gestern Abend noch belichtet. 30 Minuten mit 200 mm Brennweite bei leicht dunstigem Sternenhimmel.

44 200.jpg

Hier in der Einflugschneise zum Flughafen Zürich-Kloten ist es verblüffend ruhig geworden, entsprechend sind die Lights quasi Flugzeugfrei.

CS

Markus

So, die Woche war ja astromäßig klasse zumindest hier in Franken. Manchmal etwas diesig oder Saharasand, aber eher so Luxusproblem. Und heute Abend geht ja auch noch was!
Update

13
3132333435363738
42434445484950
5153
616364656667
81828486878889
919294959697
101102103104105106108109110
Na, so die Hälfte haben wir nach einer Woche :LOL: . Kann man mal sehen was man sonst so in einer Messier Nacht vor der Brust hat. Ein M34 von mir ist noch unterwegs.
Mal sehen ob wir zumindest noch ein senkrecht / waagrecht / diagonal vollkriegen!!!!;):teleskop:
CS
Andreas
Ach ja: VISUELL: KLAR geht das auch. Volles Vertrauen, kleine Beschreibung wäre super. Und wenn einer noch was malen würde, dann hötten wir ja die Hauptdisziplinen alle vertreten!!!!!!
Update 17:55 nach völlig richtigem Hinweis von Wolfgang und hochgeladenem M34. Na, jetzt fehlt nur noch 107 für die 100er Reihe. Da weiss ich doch was ich heute Abend zuerst mache!!!!!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Andreas,
M32 und M110 kannst du auch schon abhaken, die sind doch auf dem M31-Foto mit drauf.

*entfernt*

Hier M34, einer sonst von mir so sträflich vernachlässigter offener Sternhaufen...vielleicht liest das ja gerade ein Visueller und kann versuchen mir seine Begeisterung für offene Sternhaufen zu vermitteln...:LOL:
Also hier ist er auf jeden Fall, irgendwas um die 7 mal 120 sec und etwas gestretched....
m34rotstack_4.jpg

Hi Ecki
und M107 - again what learned, der liegt schon ziemlich weit 'unten' für meine Wohnsiedlungslage.... ;)

Nix mehr?

Na dann, zwei hab' ich noch von letzter Woche - M98 und M99 (jeweils ca. ein halbe Stunde als Livestacks mit dem EdgeHD 8"):

M98:
2020-03-28_M98_AVX_EDG8_294MC_AVX.jpg

M99:
2020-03-28_M99_AVX_EDG8_294MC_AVX.jpg

M99 sieht irgendwie nach einem kleinen Bruder von M101 aus.

Gruß

*entfernt*

M94 war zwar schon in einem Bild, hier aber mal noch etwas größer:

M94_1zu1.jpg

Sodele, so siehts jetzt aus.
13
313233343536373840
42434445484950
5153
616364656667
81828486878889
9192949596979899
101102103104105106108109110
Na, ist doch einiges zusammen gekommen. Kompletten Durchmarsch zur gesetzten Frist haben wir nicht geschafft, aber ich sag mal so: Was noch hochgeladen wird, pflege ich gerne noch ein. Ist doch vielleicht mal ganz schön einen Thread zu haben, der der Reihe nach die ganzen Messiers auflistet!
CS und VIELEN DANK allen visuell und fotografisch Beteiligten so long!!!! (y):giggle:
CS
Andreas

Hier ca. 3 Std. M78 ... Ist leider auch fast schon zu tief.
M78.jpg

Gruß

Hallo,

ich habe noch einen Messier von letzter Woche, der noch nicht in der Tabelle ist, auf der Festplatte gefunden:

Den offenen Sternhaufen M46 mit dem planetrischen Nebel NGC 2438:
2020-03-25_M46_SW114_224MC_NEQ5.jpg

Wie weiter oben die anderen wurde auch der Haufen mit dem "Dingsda"-Klon gemacht. Die Sternabbildung mit dem "Verschlag" im Strahlengang ist halt nur so-so. Außerdem ist der nicht so leicht zu fokusieren. Jetzt habe ich mich erst mal genug damit ausgetobt. Aber immerhin kann man damit noch ein leeres Kästchen füllen.

Gruß

*entfernt*

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben