Visuelle Beobachtung verliert etwas an Reiz

Pelzebub

Neues Mitglied
Hallo,

der Titel ist etwas provokant und übertrieben aber ein wenig ist da schon was dran.

Wir haben ein Celestron 8SE auf einer Celestron AVX Advanced VX Montierung und haben auch gut Geld in 2" Oculare investiert.

Wir sind halt an den Punkt gekommen wo sich eine gewisse ernüchternd einstellt, Galaxien sind kaum sichtbar und bringen auch keine Abwechslung.

Ich habe jetzt die Überlegung mit einer Astro cam auch das Interesse der kinder wieder zu wecken.

Ich möchte aber auch nicht Unsummen investieren, ich dachte da an 300€ um mir mal das Thema an zusehen.

Habt ihr da Empfehlungen ?

Hallo,
vielleicht hast Du eine Spiegelreflexkamera o.ä., die Du dafür verwenden kannst? Sprich: erstmal mit schon vorhandenem Equipment in neue Bereiche vorstoßen? Dann tut es vielleicht erstmal ein passender Adapter. Oder Ihr nutzt Euer Smartphone zum fotografieren. Da gibt es auch günstige Halterungen und auch eine spezielle Deepskystacker App für Android…

Oder sich mal intensiver mit dem Mond befassen? Da gibt es sehr interessante Dinge zu sehen, die nur zu bestimmten Zeitpunkten erscheinen, so wie der goldene Henkel. Hier gibt es gute Bücher, um da tiefer einzusteigen mit Beobachtungstipps für jeden Tag des Mondzyklus.

Oder Ihr schaut mal nach einem gebrauchten Smartteleskop, da gibt es derzeit einige Verkaufsanzeigen für das Seestar S50. Da kann man mit überschaubarem Geld schon sehr sehenswerte Ergebnisse erzielen.

VG
Markus

Hallo,

Galaxien sind kaum sichtbar und bringen auch keine Abwechslung.

Und was ist mit Planeten & Mond ?
Dafür ist das Teleskop ja richtig gut geeignet.

Der Mond zeigt, je nach Mondphase, am Terminator immer wieder unterschiedliche Anblicke.
Tolle Schattenwürfe, feinste Krater, Lichtstrahleffekte usw...

Saturn wird ab Mitternacht jetzt richtig interessant. Die Ringe, die kleinen Monde, sind immer einen Blick wert.
Mars wird die nächsten Monate auch immer präsenter am Himmel.

Jupiter bietet immer wieder neue Strukturen, für mich der abwechslungsreichste Planet. Dazu noch Mondereignisse mit Schattenwürfen.
Lässt sich alles vorab ansehen und planen mit der Freeware Stellarium.

Ich habe jetzt die Überlegung mit einer Astro cam auch das Interesse der kinder wieder zu wecken.

Ich möchte aber auch nicht Unsummen investieren, ich dachte da an 300€ um mir mal das Thema an zusehen.
Im Preisrahmen liegt da z.B. die Asi662mc, die verwende ich auch.
Der Sensor ist allerdings recht klein und mit dem Teleskop wäre die für Mond & Planetenaufnahmen geeignet.

Aber ob damit das Interesse geweckt wird ?
Dann müsste eigentlich der Wunsch nach eigenen Fotos vorhanden sein.
Auch die Bearbeitung kommt noch dazu, dafür gibt es zum Glück gute Freeware.

Gruß,
Holger

Hallo,

Und was ist mit Planeten & Mond ?
Dafür ist das Teleskop ja richtig gut geeignet.

Der Mond zeigt, je nach Mondphase, am Terminator immer wieder unterschiedliche Anblicke.
Tolle Schattenwürfe, feinste Krater, Lichtstrahleffekte usw...

Saturn wird ab Mitternacht jetzt richtig interessant. Die Ringe, die kleinen Monde, sind immer einen Blick wert.
Mars wird die nächsten Monate auch immer präsenter am Himmel.

Jupiter bietet immer wieder neue Strukturen, für mich der abwechslungsreichste Planet. Dazu noch Mondereignisse mit Schattenwürfen.
Lässt sich alles vorab ansehen und planen mit der Freeware Stellarium.

Im Preisrahmen liegt da z.B. die Asi662mc, die verwende ich auch.
Der Sensor ist allerdings recht klein und mit dem Teleskop wäre die für Mond & Planetenaufnahmen geeignet.

Aber ob damit das Interesse geweckt wird ?
Dann müsste eigentlich der Wunsch nach eigenen Fotos vorhanden sein.
Auch die Bearbeitung kommt noch dazu, dafür gibt es zum Glück gute Freeware.

Gruß,
Holger
Eine Frage könnten meine kinder bei einer asixxx Kammer auf einem Bildschirm mit schauen, so wie eine Art live Bild

Oder Ihr schaut mal nach einem gebrauchten Smartteleskop, da gibt es derzeit einige Verkaufsanzeigen für das Seestar S50. Da kann man mit überschaubarem Geld schon sehr sehenswerte Ergebnisse erzielen.
Das wäre auch meine Empfehlung gewesen.
Hier sieht man ohne viel Aufwand am Smartphone/Tablet ein langsam immer besser aufgelöstes Foto entstehen.
Das kann man wie bei Astrophotos noch besser ausarbeiten muß es aber nicht.

Nur bei Planeten sind die Ergebnisse eher bescheiden...

Gruß Horst

Schau dir doch mal das Thema EAA an. Gibt es hier ein eigenes Unterforum. Das dürfte genau das sein, was du benötigst um das Interesse der Sprößlinge zu wecken. Live am Laptop / Tablet mitverfolgen, wie sich ein Bild aus mehreren Einzelbildern entwickelt und immer detailreicher und bunter wird.

Hallo @Pelzebub,

EAA wäre sicher ein Thema für Euch, das ist fast 'live'. Allerdings braucht es dazu mehr als eine Kamera.

Ich stand vor ein paar Jahren selbst vor dem Problem, dass mir das visuelle Spechteln zu wenig war. Ich hatte damals auch ein C8, allerdings als CPC800. Hier meine Geschichte dazu: EAA macht glücklich! Mein Weg / First und Second Light mit meiner Ausrüstung

Problem am C8 ist die große Brennweite. Du brauchst auf jeden Fall einen Reducer. Den gibt es speziell für das C8. Kostet ca 170 Eur, wenn meine Infos noch stimmen.

Aussedrem brauchst Du eine Kamera mit möglichst großen Pixeln. Ich hatte die ASI 294 MC, die mit dem 0,63x Reducer von Celestron gut passt. Die kostet aber gebraucht schon 500-600 Eur.

Als letztes brauchst Du ein Notebook und eine Software für Livestacking und etwas Geduld, um den Umgang mit dem ganzen Equipment zu lernen. Als Software nutzen viele hier SharpCap.

Ideal für gute Ergebnisse wäre ein Guiding. Aber das kannst Du auch später ergänzen.

Einfach Kamera kaufen und statt Okular benutzen gibt es auch in Forn des SmartEye. Aber das ist recht teuer. Und ob das für das C8 mit der großen Brennweite funktioniert, kann ich spontan nicht sagen.

CS.Oli

Hallo,

Eine Frage könnten meine kinder bei einer asixxx Kammer auf einem Bildschirm mit schauen, so wie eine Art live Bild
Ja, hier bin ich z.B. gerade im Einsatz bereim Mond:
dobson-mond-live2.jpg

Wenn es nicht um Deepsky geht sondern eher um Planeten / Mond reicht das direkte Livebild.
Planeten werden durch die kleinen Pixel der Astrokamera sogar größer auf dem Monitor dargestellt.

Gruß,
Holger

Guten Morgen!

Bei mir sieht EAA für DeepSky im Moment so aus:

20251229_011130.jpg

Allerdings mit 100 mm Apo, statt C8.

Im Vordergrund ein Tablet, das ich zum Schutz vor dem Frost in eine Box stelle. Als Astrocomputer nutze ich einen ASIAir plus zur Steuerung des Setups und für das Livestacking. Das ist ein sehr kompaktes Setup, was weitgehend automatisch funktioniert.

Dieses Bild vom Affenkopfnebel dauert damit ungefähr 15 min

NGC2174 Apo102ASI5633L-eNh_14frames_896s_cropresized.jpg

Das Bild ist so wie es das Tablet angezeigt hat und nicht nachbearbeitet.

Hier kannst Du sehen, was nach einer Minute schon möglich ist:

Dieser ganze Thread in Cloudy Nights befasst sich mit EAA Aufnahmen innerhalb einer Minute.

Schönen Sonntag

CS.Oli

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die visuelle Beobachtung langsam an Reiz verliert, wird die Fotografie wahrscheinlich noch schneller an Reiz verlieren. Solche Fotos und noch bessere kannst du im Internet kostenlos anschauen, da braucht man kein teures Equipment.

Hallo @Tortuga ,

das müsste dann bei mir ja auch der Fall sein. Ist es aber nicht! Ich betreibe seit 5 Jahren EAA und kann kein Ende der Begeisterung absehen. Und bei mir fing es auch damit an, dass mich die visuelle Astronomie nicht zufriedenstellte.

Was ich evtl demnächst mal angehe ist, die Bilder nachzubearbeiten und die Integrationszeiten werden zunehmend länger.

CS.Oli

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal der Pacman Nebel wie er sich im Seestar S50 in Minutenabständen entwickelt:
1728152008987.jpg
1728152148908.jpg
1728152865685.jpg
1728155046662.jpg

So kommen die Bilder völlig unbearbeitet heraus. Als ich Bilder Ende 2024 machte, gab's den EQ Modus noch nicht und auch das automatische Entrauschen nicht...

Und gebraucht für etwa 400-450 Euro zu bekommen. Tendenz fallend...

Gruß Horst

Habe mir gerade im Internet die Säulen der Schöpfung angeschaut, aufgenommen vom Hubble Teleskop. Da kann keiner von euch mithalten. Demnächst schaue ich mir Bilder vom James Webb Teleskop an, während meine elektrische Eisenbahn im Keller ihre Runden dreht und ich mir dabei ein Hörbuch anhöre. Drei Hobbies, die so nebenbei laufen.

Mit visueller Astronomie und eigenen Astrofotos im Vergleich zu Internetbildern ist es wie mit Regen:

some people feel the rain, others just get wet...

Gruß Horst

Eine Smartphone Halterung kaufen und mit dem Smartphone Fotos aufnehmen.
Die Halterung kostet ca. 30 € und die Software gibt's für Smartphone oder für den PC zur Bearbeitung kostenlos.
Aufnahme und Stacking Software auf dem Smartphone DeepSky Camera Pro.

Unglaublich was mittlerweile möglich ist mit einem Smartphone.
Inkl. Live Stacking.
Alternativ die Bilder live auf den PC übertragen lassen per WiFi/USB.
Dann von einer anderen Stacking Software (SharpCap) live stacken und auf dem Laptop Display betrachten.

Zuletzt bearbeitet:
Tach auch zusammen :D,

ich sehe da auch die drei hier aufgezeigten Möglichkeiten.
a) Smartphone
b) Smartie
c) selbst zusammengestelltes EAA-Setup

a) hab ich auch mal probiert vor Jahren. Mir war es zu fummelig. Da hat aber sicherlich in den letzten Jahren einiges an den Halterungen und der Software getan.

b) So ein Smartie kenne ich aus eigener Anschauung nicht. Aber das was hier im EAA-Bereich gezeigt wird, ist schon recht ansprechend. Die Einfachheit und der recht zügige Erhalt von Ergebnissen ist für einen Einsteiger in die bildliche, beobachtende Astronomie sicherlich angenehm. Dazu relativ moderater Euro-Einsatz. IMHO, werden die Smarties sich als Einstieg in die Astrofotografie etablieren, wenn sie es nicht schon getan haben. Da wird sich auch in nächster Zeit in Verbindung mit KI noch einiges tun. Kann mir auch ein modulares Smartie-System vorstellen, um mit verschiedenen Chips (Kamera), Öffnungen und Brennweiten beobachten zu können.

c) Im Vergleich zu den beiden anderen Varianten die aufwendigste. Montierung, Teleskop, Kamera, irgendwie gearteter Computer, Software. Das muss alles selbst zusammengestellt werden und aufeinander abgestimmt werden. Da gehört dann schon Einarbeitungszeit dazu, bis so ein System, wie das von Oli @VisuSCor, steht und auch rund läuft.
Btw ;), draußen stehen im Winter ist nicht so meins. EAA bietet sich geradezu an es Remote zu betreiben. So mache ich es, im warmen sitzen und das Teleskop steht draußen auf dem Balkon.

Gruß - Mathias

Zurück
Oben