N'abend zusammen,
bei der 1. Montierung sollte man nicht zu sehr geizen....
nun ja, kommt drauf an, was ich drauf packen will.
Z.B. EQ3-2 manuell (originale) mit 120/600 Refraktor FH oder MC 127/1500 geht gut.
Mit nem 200/1000 Newton

oder auch schon mit einem 150/750.
Diese Einarm Alt/AZ GoTo Montierungen funktionieren doch auch gut. Da geht halt vom Teleskop her nicht so viel.
Ich schenke da jetzt mal Peter/
@casati Glauben, da geht auch ein 130/650 Newton für EAA.
Soweit ich weiß hat Ewald/
@MünchenBeiNacht mit solch einer Montierung von Celestron und dem 130-er auch angefangen und dann "unverschämt"

ausgebaut.
Wenn ich mich recht erinnere verkauft TS (teleskop-express.de) die Teile auch ohne Tubus. Im Gegensatz zu anderen Händlern die nur Sets anbieten.
Wie Niki/
@Demokrat schon geschrieben hat, eines anschaffen das in sich stimmig ist und los legen.
So lange das Teleskop zur Montierung passt und umgekehrt, Okulare nicht im Plastiksegment angeschafft werden, kann es doch schon los gehen.
OK, EAA hat ja wohl den Nerv getroffen und auch visuell soll was gehen.
Da geht aber schon, wie hier schon mehrfach angemerkt, ein 130/650 oder eben der 150/750.
Ich persönlich würde zum 150/750 tendieren und den auf der auch schon mehrfach genannten EQ5 in der GoTo Variante (Skywatcher) packen, aber eine parallaktische ist nicht zwingend notwendig für EAA.
Alt/AZ tuts da auch und die Teile sind auch intuitiver, rauf/runter und links/rechts.
Schöner und zukunftsgerichteter wäre die HEQ5. Soweit ich weiß, Kabelführung innen liegend und noch Luft nach oben für einen größeren Newton, Refraktor, MC, SC. Oder ne AVX von Celestron.
Sprengen aber bei beiden, bei den jetzigen Preisen, das Budget.
Es gibt schon einiges mit dem man anfangen kann und das, na ja, für halbwegs erschwingliches Geld.
Da eh erst visuell beobachtet werden soll, wird Enrico was finden.
Das was man will oder nicht will, was man erwartet oder nicht erwartet, ... ... ...
wird sich eh erst mit der Zeit raus stellen.
Nur am Rande, bei mir hats 5 jahre gedauert bis ich mein(e) Setup(s) gefunden habe.
Jetzt gehts eigentlich nur noch darum an der oder der Ecke was zu verbessern, nice to have anschaffen, etwas Luxus

reinbringen... ... ...
Aber grundsätzlich steht alles.
Das was man nicht kaufen kann, g'scheits Wetter

.