Hallo Peter,
endlich mal einer der das SGF mit der korrekten Formel berechnet. :super:
Mir stößt das auch immer sauer auf wenn hier beim Okular mit der Tangens Formel gerechnet wird und dann schreit man Verzeichnung oder unterstellt dem Hersteller kein korrektes SGF angegeben zu haben.
In Wirklichkeit hat man nur mit der falschen Formel gerechnet, eine leider sehr verbreitete Unsitte.
Anscheinend hält sich diese trotz deiner Aufklärung sehr hartnäckig so dass ich es auch mal mit einem anderen Ansatz probieren möchte welcher den Freunden des Tangens entgegen kommt.
Eventuell verstehen Sie es ja dann.
Wie Du schon schreibst ist der Unterschied bei kleinerem SGF (50° oder weniger) marginal aber bei den sehr großem SGF um die es hier geht wird dieser ganz erheblich und man sollte sich gefälligst bemühen hier eine vernünftige Berechnung vorzunehmen bevor man Verzeichnung schreit.
Wer sich nicht von der Tangens Formel lösen kann für den soll hier mal ein Weg beschrieben werden.
Berechnung SGF eines Okular mit 21mm Brennweite Feldblende 36,2mm
Anstatt das Pferd von hinten aufzuzäumen solle man erst mal das Wahre Gesichtsfeld bei entsprechender Feldblende anhand eines Beispiels bestimmen.
Nehmen wir mal 1000mm Brennweite für das Teleskop dann ergibt sich mit der Tangensformel.
GF = 2x arctan ((d/(2f))
GF = 2x arctan ((36,2/(2x1000)) = 2,074°
Schritt 2 Vergrößerung
V = f obj / f oku
V = 1000 / 21 = 47,62
Schritt 3 SGF berechnen
SGF = wahres GF x Vergrößerung
SGF = 2,074° x 47,62 = 98,76°
Wie man sieht kommt man so auch auf das gleiche Ergebnis wie nach Peters Formel
SGF = d/f oku x 180 / Pi
SGF = 36,2 / 21 x 180 / Pi =98,76°
Eventuell ist aber meine ´Herangehensweise über das Wahre Gesichtsfeld etwas anschaulicher, wenn gleich natürlich deutlich umständlicher.
Ich hoffe aber es kann jetzt jeder nachvollziehen.
Wen ich das Pferd von hinten aufzäume und die Tangesformel am Okular anwende käme ich auf ein gänzlich anderes Ergebnis
Alpha = 2x arctan ((d/(2f oku))
Alpha = 2x arctan ((36,2/(2x21)) = 81,52°
Das macht immerhin 98,76 – 81,52° = 17,24°
Es ist unsinnig hier 17,24 ° Verzeichnung zu schreien!
Man muss schon die Sinnvolle Art der Berechnung vornehmen!
Peter hat den Unterschied hier sehr schön beschrieben.
http://forum.astronomie.de/phpapps/...046/Re_Ethos_gro_ere_Brennweiten_m#Post800046
Ich hoffe mal das man sich das endlich mal hinter die Ohren schreibt
Was zählt ist letztlich das Wahre GF was mir das Okular mit einer bestimmten Feldblende an meinem Teleskop zeigt.
Grüße Gerd