joetaiga
Aktives Mitglied
Der hcg Modus ist für kurze Belichtungszeitszeiten zwingend, denn da bist nicht hintergrundlimitiert. Auch bei unserem Himmel. Selbst mit hcg nicht. D.h. Mit dem hcg erhöst du dein snr in den schwächsten Bereichen näherungsweise umgekehrt proportional zu deinem read Noise. Besonders wenn du noch einen schmalbandfilter nimmst.Der Gain von 252 ist bei der 585 mc tatsächlich eine gewisse Grenze, weil ab dann die Kamera automatisch den HCG-Modus einschaltet, der das Ausleserauschen reduziert. Allerdings hab ich auch gelernt, dass das Ausleserauschen in unseren Breiten kaum eine Rolle spielt, weil die Hintergrundlimitierung (sofern man hintergrundlimitiert fotografiert), jedes andere Rauschen dominiert und sich Rauschen nicht addiert. Ich hab aber keinen blassen Schimmer, ab wann ich hier hintergrundlimitiert belichte.
Evtl löst dass das deine Probleme schon. Das sollte einen Unterschied machen. War mir nicht bewusst, dass du mit lcg arbeitest.
Wegen swamp factor und co…Frank sackenheim hat auf seinem Kanal ein gutes Video zu dem Thema gemacht. Auf deutsch kannst du nach hintergrundlimitierung suchen. Das ist für live stacking mit kurzen Belichtungszeiten allerdings nicht die Lösung des Problems, da man dann schon mit einem rasa aufnehmen müsste um auf die entsprechenden Werte zu kommen. Der Denkfehler ist auch, dass die meisten dann mit dem snr hantieren. Das ist aber so nicht richtig. Es geht nur um den Anteil des read Noise am Hintergrundrauschen. Das Signal und Rauschen deines Objekts kommt da immer separat oben drauf. Es geht nichts verloren. Es kann nur sein, das man für die schwächsten Bereiche entsprechend mehr Zeit braucht. Es ist auch nur für die schwächsten Bereiche relevant. Die helleren Bereiche bringen soviel signalrauschen mit, dass die das kamerasignal sowieso zudecken. Mit dem Hintergrund Faktor 2-3 über dem read Noise ist man schon auf der sicheren Seite wenn man guidet und dithert. Da wird man keinen großen Unterschied mehr sehen. Ohne das muss man allerdings so weit hoch um die Artefakte los zu werden, dass die meisten Montierungen ohne absolut encoder es nicht mehr hergeben. Zumindest unter meinem bortle 4 Himmel.