Walking Pattern Noise - Video

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Das "Walking Pattern Noise" läßt sich auch durch gutes Guiden verhindern. Und/oder natürlich mit Dithering, dann aber mit der Random-Variante. Die Drift-Variante klappt ja nicht so richtig. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
I

Zurück zum Thema, das war nämlich das Vermeiden von "Walking Pattern Noise" und das "scheint mit "Dithern" zu funktionieren, auch wenn die anderen Randbedingungen nicht optimal sind...

Wenn es nur darum geht, das Muster, das durch die Drift entsteht, aufzubrechen, reicht ein Random-Dithering natürlich aus. Das ist klar und keiner Diskussion wert. Aber man verteilt es dadurch anderweitig auf dem Summenbild. Ich habe immer im Sinn gehabt, das ganz los zu werden, statt im Bild zu verteilen.

Das Random-Dithering kannst Du natürlich mit Deiner Drift kombinieren, wenn Du nicht besser guiden kannst. Du muß nur Deiner Montierung sagen, dass sie das tun soll. APT macht das im übrigen. APT kann auch Dithering ohne Guiding. APT schickt einfach die Offsets an die Montierung.

Gruß,
Peter
 
APT kann auch Dithering ohne Guiding. APT schickt einfach die Offsets an die Montierung.
Danke Peter, sehr hilfreich der Tipp.
Da ich jemanden kenne, der gerne ohne finanziellen Aufwand das "Pattern Noise" loswerden will.
Damit braucht man nur ein RS232-Kabel (+ USB-Konverter) und den ASCOM Treiber am Laptop (für ne Synscan) sowie ein USB-Kabel zur Kamera. Fertig.

Nebenbei: Auch für mich kommt das in Betracht, wenn ich mit kleinen Brennweiten arbeite, da meine stationäre EQ6 relativ gut eingenordet ist und hauptsächlich den Schneckenfehler zeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

kleiner Nachtrag:
Ich habe mittlerweile zusätzlich eine modifizierte Sony A7S (12MP bei Vollformat).

Hier stelle ich trotz Drift nahezu kein "Walking Noise" fest.
Das Thema ist also auch sehr stark abhängig von der benutzten Kamera.

Da ich faul bin, kann ich somit bei "kleinen" Brennweiten auf das Guiden und Dithern verzichten.

Ohne "Walking Noise" im Bild kann man natürlich auch ganz anders stretchen und das Maximum rausarbeiten.;)

Gruß Norbert
 
Hallo Frank,

nach allem was man so liest, scheint auch Canon ihre Sensoren stark verbessert zu haben. D.h. man hat den "Anschluss" an Sony (fast) erreicht. Das geht auch schon bei der 800D los, welche jetzt, so wie es scheint, auch ISO-invariant ist und einen viel höheren Dynamikumfang wie die Vorgänger aufweist.

Nun, es gibt Situation, da geht Dithern nicht und das ist mit Reisemontierungen oder einfachen Montierungen mit Nachführung. So ein 50mm Widefield wie am Sontag gemacht, war mit der EOS600D unmöglich, wie man hier sieht.
Wenn man das Bild mit der Sony genau untersucht, dann sieht man auch hier leichtes "Walking-Noise", ja.
Aber es ist bei weitem weniger... Daher wie du geschrieben hast >> wenn's geht "dithern".

Gruß Norbert
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, es gibt Situation, da geht Dithern nicht und das ist mit Reisemontierungen oder einfachen Montierungen mit Nachführung.

Hi Norbert,
Kann man ja auch von Hand machen, so alle paar Aufnahmen reicht ja schon. Hab das so mit meiner Ioptron gemacht. Kannst du ja mal ausprobieren. Schönes Bild übrigens.


Du hast Recht, wobei ich doch der Meinung bin, dass speziell das ein Begriff ist, den die Marketing Abteilungen erfunden haben. Das würde ja heißen, dass das Ausleserauschen bei allen ISOs exakt gleich ist.

CS Frank
 
Hallo Frank,

wie gut Dithern gegen Walking Pattern Noise wirkt, habe ich erst kürzlich erfahren müssen, als ich mir einen Staradventurer besorgt habe und damit im Gegensatz zu meinen anderen Aufnahmen, bei denen ich immer dithere, eben nicht gedithert habe. Das Walking Pattern Noise war fürchterlich.

Weißt Du (oder jemand sonst hier), ob das Dithern auch am Staradventurer mit Nachführung auf nur einer Achse trotzdem gegen das Walking Pattern Noise hilft? Ich stelle mir das irgendwie so vor, dass MGEN den Motor nur in einer Bewegungsrichtung vor und zurück bewegt und frage mich, ob das ausreicht.

Viele Grüße
Antero
 
Weißt Du (oder jemand sonst hier), ob das Dithern auch am Staradventurer mit Nachführung auf nur einer Achse trotzdem gegen das Walking Pattern Noise hilft? Ich stelle mir das irgendwie so vor, dass MGEN den Motor nur in einer Bewegungsrichtung vor und zurück bewegt und frage mich, ob das ausreicht.

Genau das macht der SA dann, und deine Bedenken sind berechtigt. Es kann nämlich sein, dass die Software das nicht mehr als zufällig betrachtet. Aber da hilft nur ausprobieren.
Was ich aber machen würde, du hast am SA an der Deklinationsachse eine Feinverstellung! Gehe doch hin und drehe alle 15min mal an der, so das sich der Bildausschnitt in Dek auch etwas ändert. Mal in die eine, mal in die andere Richtung (merke es dir aber). Im Endeffekt dürfte das zusammen mit den RA Korrekturen des MGEN ausreichen.

CS Frank
 
Nachtrag:
Nun habe ich es auch bei meiner Sony A7S.
Siehe hier und hier.

Die Darks wurden unmittelbar nach dem M104 gemacht (Objektivdeckel dauf).
Was intressant ist, das Patternnoise ist ohne Darks gestackt genauso drin.
Bei meinen Bildern mit der A7S ohne Patternnoise ist es auch ohne Darks gestackt nicht in den Bildern.
(Die Darks brauche ich bei der A7S unbedingt wegen dem "Sensorglühen")

Fazit: Auch eine moderne Kamera ist anfällig dafür.

Gruß Norbert
 
Hallo Norbert,

ich glaube dass es nichts damit zu tun hat ob eine Kamera alt oder modern ist. Ich denke es hat eher was mit der Chip Architektur zu tun, vielleicht auch mit kamerainternen Algorithmen. Ich glaube auch beobachtet zu haben, dass es häufiger bei Farbkameras ein Problem ist, wobei ich mir fast sicher bin, dass das nicht der Fall ist, dass man es nur da deutlicher sieht.
Generell kann man über die Jahre sehen, dass kommerzielle Kameras, also DSLRs und jetzt die DSLMs eher mit der Problematik zu tun haben als dezidierte Astrokameras insbesondere CCDs. Da das bei meiner 350D vor 15 Jahren schon so war, und heute mit schöner Regelmäßigkeit bei verschiedenen Herstellern immer wieder auftaucht, komme ich zu diesen Schlussfolgerungen.

Wenn du jetzt gedithert hättest, wäre es vermutlich gar nicht aufgefallen:)
CS Frank
 
Hallo,

ich hab nicht den ganzen Thread gelesen, deshalb könnte es sein, dass das schon mal angesprochen wurde:
Was gern übersehen wird, ist, dass WPN auch durch Rauschmuster in Flats erzeugt wird. Speziell, wenn die Verwendung von Darks nichts bringt, spricht vieles dafür, dass nicht perfekte Flats die Ursache sind.

CS Erwin
 
Hallo,

nicht nur weil das Thema hier auch gerade mal wieder heiß diskutiert wird, sondern weil die Frage danach generell häufig auftaucht. Und weil man nicht oft genug sagen kann wie wichtig dithern ist, hier ein Video zum Thema Walking Pattern Noise. Es handelt sich dabei um ein lästiges Rauschmuster, welches häufig bei DSLRs auftaucht. Aber seht selbst:


CS Frank
Hallo Frank,
ich habe bereits 5x versucht die Andromedagalaxie aufzunehmen.
Mein Setup ist der IOptron Skytracker Pro, Canon EOS 500D ohne Modifizierung, Intervallometer und zwei Objektive 1.Canon EF 80-200mm und Canon 18-55mm
Ich muss bei dem 200er die Blende auf 9 setzte, sodass die Sterne rund werden.
Alle meine Bilder haben dieses Walking Pattern Noise teilweise sehr stark, wie im Auto Strecht von Siril zu sehen ist
Folgendes Bild habe ich bei ISO 800 und 56 minuten Belichtungszeit von der Andromedagalaxie bekommen.
Die Einnordung war semi präzise.
Das Rauschen taucht nur beim 200er auf.
Ein Autoguider ist bei mir als 18 Jähriger Schüler aktuell nicht drin.
Der Skytracker Pro ist nicht aufrüstbar, somit wäre Dithern keine Option.
Meine Videos haben mir schon oft geholfen aber hier komme ich nicht weiter.
CS
Tom
 

Anhänge

  • Screenshot (3).png
    Screenshot (3).png
    2 MB · Aufrufe: 65
Hi Tom,

hui, ziemlich ausgeprägt. Schau mal hier, ab Minute 13:30 zeige ich wie ich manuell mit dem SkyGuider dithere

Ich würde niemals nicht auf Blende 9 abblenden dann lieber ein paar komische Sterne. Da kommt ja sonst nix mehr an.

CS Frank
 
Woher seid ihr alle so sicher, dass es an der Technik liegt, ich halte bei vielen Bidern auch atmosphärische Veränderubgen für möglich. Durch die Klimaveränderungen enthält die Luft Tonnen mehr an Wasser, das abhängig von der Höhe unterschiedliche Veränderubgen macht und in der normalen Nachtfotografie gitbt es keine sicheren Probleme mit WPN. Wir finden beute zunehmend feine Schleier- und Federwolken und sehr viele Fieder durch Flugverkehr, die ich mal systematisch auf Astrofotos dokumentiert habe. Ich stehe dem WPN schon seit langer Zeit sehr kritisch gegenüber und habemich in vielen Fällen anders entschieden. Fotografen scheinen nur zu fotografieren, ich gucke mir den Himmel immer im großen Sucher an und sehe oft Pattern.

Gruß

Andreas
 
Die klare Streifenstruktur spricht dafür und die generelle Anmutung und "Schärfe" der Strukturen ist charachteristisch. Ich hatte selbst dieses Problem und es sah identisch aus, konnte aber mittels Dithern gelöst werden. Athmosphärische Gründe sähen anders aus und würden sicher nicht bei Langzeitbelichtungen diese klare Struktur und Richtung ergeben. Dass die Strukturen zu einem Großteil in Rot Grün und Blau auftreten ist ebenfalls ein klarer Indikator.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben