Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
Guten Morgen,
Habe mein Equipment aufgebaut und warte auf 11.19 Uhr. Dann soll an meinem Standort die Sonnenteilfinsternis beginnen. Aktuell Sonnen und Wolken im Wechsel. Mal sehen ob es klappt. Wie sieht es bei Euch aus.
CS
Markus
Hier im Norden ist strahlender Sonnenschein. Leider bin ich für die Sonnenfotografie so gar nicht ausgerüstet. Ich habe nur so ein kleines Schweißer-Sichtschutz-Scheiben-Dingens, das ich seit 1999 immer griffbereit halte. Nach einigen Versuchen durch die Scheibe mit dem Smartphone ein Bild zu bekommen gelang um 11:59 immerhin das hier:
Bin gerade bei meiner Mutter in Lage/Lippe zu Besuch. Bestes Wetter und schöne klare Luft. Habe mein CZJ Jenoptem 10x50 dabei und schaue vom Balkon immer wieder mit dem Sonnenfilter vorm Fernglas zur Sonne. Ein toller Anblick...gerade maximaler Bedeckungsgrad. Viele Grüße Kay
Hier in der Wetterau ist es leider seit 11 Uhr durchgehend bewölkt. Ich konnte mein Teleskop noch vorher einrichten, scharf stellen, Belichtungszeit ermitteln. Und jetzt mache ich 400 schwarze Fotos ( alle 15 s).
Das Hobby kann manchmal ganz schön frustrieren.
Viel Spaß noch allen mit besseren Wetterbedingungen!
Grüße
Thomas
Hier läuft es bis jetzt super. Habe noch ein paar mehr Fernrohre rausgeht
Hätte nicht dachten das dass Wetter mitspielt. Ich wünsche Euch allen noch schöne Sonnenbeobachtung
CS
Markus
Der Himmel ist bei mir mit Wolken überzogen. Die sind aber zum Glück noch dünn genug, um die Sonne beobachten zu können. Die Sonnenfinsternis habe ich bis jetzt in ihrer vollen Länge beobachten können.
hier im Burgund in Frankreich hatten wir auch Glück und konnten uns die Sofi bis kurz vor 12 anschauen. Das mobile Kamera/Bildschirm Equipment am Teleskop hat sich bewährt bei der öffentlichen Live Session.
Meist war die Sonne in Nordbayern hinter wechselnd dichten Wolken zu sehen. Erst am Ende der Finsternis wurden die Wolken so dicht, das die Sonne nicht mehr zu sehen war.
Ein paar Bilder habe ich von der Sonnenfinsternis aufgenommen, meist sah es so im Teleskop aus:
13:00 Uhr: Gerade noch den letzten kleinen Anbiss hier in OWL erhascht Dann ist's auch jetzt vorbei. Aber auch ohne Foto immer wieder etwas besonderes Hat Spass gemacht. Viele Grüße Kay
Meine Ausbeute, 4 Bilder, aber besser als gar nichts. Und die ersten 3 musste ich strecken, um was zu sehen.
Pünktlich um 13:00 haben sich die Wolken dann verzogen.
Hatte furchtbares Wetter. Dennoch kamen 14 Besucher und jemand von der Presse. Haben dan, da ein Baum im Weg Stand mit der AZ5 alles weiter unten Aufgebaut. Aber beobachten konnte man vergessen aber immerhin ein par mal die Sie Sofi durch dünnere Wolken erblicken^^. Hab den Gästen dan noch die Sternwarte gezeigt. Higlight war eine Spinne unter der Linse eines Okulars die im Teleskop gut zu sehen war. ^^Wie viele wären gekommen wenn das Wetter gut gewesen wäre^^
Sehr interessant zu sehen wie unterschiedlich die Bedingungen gestern waren und welche unterschiedlichen Equipments zum Einsatz kamen. Vielen Dank für die schöne Berichte Eurer Beobachtungen.
Heute ist es hier komplett bewölkt ,deshalb bin ich um so glücklicher ,das es gestern hier so gutes Wetter gab. Hier noch ein paar Bilder von der partiellen Sonnenfinsternis.
War ein wirklicher gelungener astronomischer Mittag.
CS Markus
Hallo,
wir waren bei Freunden im Garten, leichtes Besteck, das 82/90 SA Fernglas mit ICS Folienfilter. Rechtzeitig zur Partiellen SoFi zogen die Wolken weg.
War ein schöner Nachmittag.
Die Katze hat natürlich auch gleich die Stativtasche für sich entdeckt…
Die Bilder sind nur mit Handy am Fernglas gemacht.
An diesem Tag hat es eine partielle Sonnenfinsternis gegeben, die aber leider komplett hinter dichten Wolken stattfand. Die Wolken wurden zu Beginn der Finsternis dann doch so dünn, das ich die Finsternis nahezu in ihrer gesamten Länge beobachten konnte.
Die Sonnenfinsternis beobachtete ich mit meinem 110/770mm Refraktor mit einem Herschelprisma und einer Vergrößerung von 39x. Fotografisch kam mein...
ich war am Samstag wieder auf meinem "Finsternis-Glücksberg", nur mit kleinem Besteck wegen der Wettervorhersage. Glücklicherweise riss kurz vor Finsternisbeginn der Himmel auf und ich konnte die gesamte Finsternis sehen.
Ich beobachtete auf dem Display meiner EOS 700D durch ein Sigma APO 135-400mm bei 400mm (mit Baader Filterfolie) und machte auch Fotos (single-shots):
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.