Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
Guten Morgen,
Habe mein Equipment aufgebaut und warte auf 11.19 Uhr. Dann soll an meinem Standort die Sonnenteilfinsternis beginnen. Aktuell Sonnen und Wolken im Wechsel. Mal sehen ob es klappt. Wie sieht es bei Euch aus.
CS
Markus
Hier im Norden ist strahlender Sonnenschein. Leider bin ich für die Sonnenfotografie so gar nicht ausgerüstet. Ich habe nur so ein kleines Schweißer-Sichtschutz-Scheiben-Dingens, das ich seit 1999 immer griffbereit halte. Nach einigen Versuchen durch die Scheibe mit dem Smartphone ein Bild zu bekommen gelang um 11:59 immerhin das hier:
Bin gerade bei meiner Mutter in Lage/Lippe zu Besuch. Bestes Wetter und schöne klare Luft. Habe mein CZJ Jenoptem 10x50 dabei und schaue vom Balkon immer wieder mit dem Sonnenfilter vorm Fernglas zur Sonne. Ein toller Anblick...gerade maximaler Bedeckungsgrad. Viele Grüße Kay
Hier in der Wetterau ist es leider seit 11 Uhr durchgehend bewölkt. Ich konnte mein Teleskop noch vorher einrichten, scharf stellen, Belichtungszeit ermitteln. Und jetzt mache ich 400 schwarze Fotos ( alle 15 s).
Das Hobby kann manchmal ganz schön frustrieren.
Viel Spaß noch allen mit besseren Wetterbedingungen!
Grüße
Thomas
Hier läuft es bis jetzt super. Habe noch ein paar mehr Fernrohre rausgeht
Hätte nicht dachten das dass Wetter mitspielt. Ich wünsche Euch allen noch schöne Sonnenbeobachtung
CS
Markus
Der Himmel ist bei mir mit Wolken überzogen. Die sind aber zum Glück noch dünn genug, um die Sonne beobachten zu können. Die Sonnenfinsternis habe ich bis jetzt in ihrer vollen Länge beobachten können.
hier im Burgund in Frankreich hatten wir auch Glück und konnten uns die Sofi bis kurz vor 12 anschauen. Das mobile Kamera/Bildschirm Equipment am Teleskop hat sich bewährt bei der öffentlichen Live Session.