Was hat der Paketbote euch denn heute schönes für die Astronomie gebracht?

Heute kam dieses schöne Zubehörteil aus Italien an. Ein Helikalfokussierer als hochwertiger Ersatz für den originalen vom Lunt LS50THa Sonnenteleskop, gefertigt von Adriano Lolli.
Das Lunt habe ich übrigens noch nicht, aber es ist nicht das erste Mal, dass ich ein spezifisches Zubehörteil kaufe, bevor ich das Teleskop selbst habe. Das erleichtert dann auch die Kaufentscheidung. ;)Den Anhang 416047 betrachten
Gute Entscheidung - ich bin auch damit zufrieden. Gibt einem die paar Millimeter mehr Spielraum die man manchmal braucht mit Bino etc.

Moin,

als Ergänzung zu meiner AM5 ist heute eine Avalon Linear eingezogen.
WhatsApp Image 2024-07-03 at 19.14.18.jpeg

Adapter für die Saddle Powerbox ist schon bestellt :)

Grüße
Brian

Bin sehr gespannt wie Deine Eindrücke im Vergleich zum 125 TS Apo ausfallen hoffentlich bessert sich das Wetter bald zum besseren.

Viele Grüße Felix
Ja, da bin ich auch gespannt. Da ich den TS 125 zur Finanzierung des APM140 verkauft habe, kann ich leider keinen direkten Vergleich durchführen. Und Vergleiche aus der Erinnerung sind ja immer etwas subjektiv.
Aber schauen wir mal... Wichtig wäre erstmal Wetter, Wetter, Wetter...

Viele Grüße
Jürgen

Nicht heute, aber gestern bekam ich Post aus Spanien. RbFocus eXcalibur und Balinor. Ein FlipFlat-Panel und eine Powerbox mit USB3-Hub.
Die Teile machen einen sehr ordentlichen Eindruck. Weitere Tests müssen warten bis der APO ankommt.

Ciao, Udo

Nicht direkt für die Astronomie, aber für die Bildbearbeitung, die dank Wetter eh den größten Teil des Hobbies in Anspruch nimmt. Eigentlich wollte ich ne ältere gebrauchte Karte haben, aber bei Kleinanzeigen werden dafür durch die Bank Neupreise aufgerufen. Ich versteh sowas nicht. Nimmt jemand für 0€ Ersparnis die möglichen Risiken des Gebrauchtkaufs auf sich?!
Wie auch immer, die *XTerminatoren rennen jetzt sogar unter Linux.
1720885232733.png

Btw., braucht jemand ne RX 5700XT? :)
Gruß
André

Das Wetter hat mich glücklicherweise mittlerweile schon etwas länger davon abgehalten, mal wieder dicker in das Hobby zu investieren. Es ist auch ganz ungewohnt, auf dem Konto mal wieder schwarze, anstatt rote Zahlen zu sehen. :)

Aber jetzt wurde es mal wieder Zeit, und es ist "nur" eine Guidecam geworden, eine ASI 174MM Mini. Mittlerweile ist es schon meine dritte, und ich habe die Befürchtung, dass ich dabei eine seltsame Neigung entwickle, bei der ich möglicherweise bald Hilfe brauche. :ROFLMAO:

20240807_073215447_iOS.jpg

Endlich mein eigene H-alpha, das kleine Lunt mit 600er Blockfilter .... im März bestellt, Liefertermin Juni ... dann Verschiebung auf Oktober. Danke Lacerta das es nun doch ein paar Wochen flotter ging.

Ick freu mir ... am Sonntag spätestens soll es hier sonnig werden :love:

Gruß
Andreas

20240807_203113.jpg

Servus zusammen,
Ich hab nur Transporttaschen bestellt...damit bekomme ich meinen 5" Maksutov mit Vixen SPDX, Alustativ und Zubehörkoffer in einem Rutsch ins Auto...gerade wenn man im 3. Stock wohnt...
Ich denke deshalb wird es nicht regnen in den nächsten Tagen...vielleicht nur ein paar harmlose Wolken ☁️;)
Gruß Marcus
20240815_112811.jpg

Mittlerweile ist es schon meine dritte, und ich habe die Befürchtung, dass ich dabei eine seltsame Neigung entwickle, bei der ich möglicherweise bald Hilfe brauche.
Das kenne ich. Auch ich habe mir gerade die 3. gegönnt - aber ich habe vorher mit einer ASI120MC und ToupTek G3M178C keine guten Erfahrungen gemacht. Die Bildqualität war noch nicht mal das Problem, aber bei der ASI kam manchmal (selten) nur Murks raus und die ToupTek hat ständig Verbindungsabbrüche produziert.

Nun ist es die ASI462MM geworden - eigentlich zu teuer für eine Guidecam, aber ich war es leid. Und die funktioniert nun tatsächlich tadellos.

bei mir gab es heute eine ZWO ASI 676 MC - bin mal gespannt. Ich werde sie wohl hauptsächlich mit dem EvoGuide 50 ED für EAA einsetzen, aber vielleicht auch mal als Planetenkamera für das C8.

CS.Oli

Moin,

heute gekommen:
WhatsApp Image 2024-08-24 at 11.28.39.jpeg

Eine AM5N mit GG-Stange!

Vielen Dank an Karl von den Teleskop Spezalisten!
Das ging echt flott :D

Leider haben die den Koffer gewechelt, der Koffer der alten AM5 aus Stoff war doch ein wenig besser als der aus Schaum.

Der Sattel ist toll, aber leider kann ich meine Pegasus Saddle Powerbox nicht montieren...
Muss da wohl ne Alternative finden.

Grüße
Brian

Besseres Kabelmanagment werd ich sicher bemerken, und halt perspektivisch Luft nach oben bzgl Gewicht. Der Rest wird nicht viel anders sein denke ich…
Oh man… wenn jetzt noch das Geld für ne ASI2600MC Air reichen würde. Dann könnte ich meine normale 2600er und das Guiding und die ASIair verkaufen. DAS wäre echt dann ein Mega cleanes Setup…

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben