Was hat der Paketbote euch denn heute schönes für die Astronomie gebracht?

Vielleicht zieht ja dann das miese Wetter aus Bayern (wofür ich ja mit meinem Kauf die Schuld trage) weiter in den Süden?! :ROFLMAO:
Meine „Backup“-ASIair Mini die ich bei ALI bestellt hatte (bei einem Seller wo bislang alles easy lief) hängt seit dem 11.9. im Zoll fest - daran liegt es also nicht. Somit darf sich das Wetter nun gern auf die GM3000 konzentrieren…

Heute in der Post:

PXL_20240928_100235497.jpg

CS, Ralf

Bin mal gespannt auf deine Erfahrungen mit dem Zoom. Ich habe das kleine von Svbony und bin bis auf den zu weit nach Innen liegenden Fokus sehr zufrieden damit.

cs
Jörg

Den hab ich mir am Donnerstag selbst abgeholt:

Den Anhang 436149 betrachten
Ein 102/714 Triplet Apo

und dazu gab es heute vom Paketboten einen passenden Reducer:

Den Anhang 436150 betrachten

Ratet mal, wo ich den bestellt habe ;)

CS.Oli

Mit den Gummibärchen… ganz schwer zu erraten ;)
Hmmm, das bringt mich auf einen Gedanken… habe nicht gesehen oder berichtet bekommen, dass in meiner großen Kiste neulich welche waren.

Ja, der geistert öfter bei so manchen Sternfreund herum. Hast ihn schon ausprobieren können?
Ja, allerdings erst an zwei Nächten. Ich bin außerdem nur visueller Beobachter.

Beide Nächte waren vom Seeing nicht optimal, in der besseren konnte ich an Saturn und Mond bis 196x vergrößern und das war an Saturn schon grenzwertig vom Seeing her. Weder am Mond noch an Saturn konnte ich im Fokus Farbsäume entdecken, auch nicht an harten schwarz/weiss Kontrasten am Mond. Die Sternabbildungen waren bis zu dieser Vergrößerung ebenfalls gut, soweit ich das beurteilen kann.
Im letzten Jahr konnte ich jedoch mit dem TS 125SD bis 250x Saturn und Jupiter beobachten und war begeistert ob der Leistung des TS 125. Ob der 140 SD da heranreichen kann muss sich erst noch in den nächsten Beobachtzungsnächten zeigen. Das ist aber bei mir auch nicht ungewöhnlich, erst eine richtig gute Nacht zeigt dann visuell was in dem Gerät steckt und auf so eine Nacht muss ich noch warten.

Etwas ist mir noch aufgefallen. Ich liebe es die Farben der Sterne im Teleskop zu beobachten. Mein Standard Testobjekt für alle Ferngläser und Teleskope ist natürlich immer Beta Albiero. Tatsächlich empfand ich die Sternfarben im TS125 etwas weisslich/blass, im AMP 140 SD sind die Farben wunderbar blau und orange.
Das ist nur ein sehr subjektiver Eindruck von mir und ist höchstwahrscheinlich nur Einbildung. Ich habe den TS 125 vorher verkauft und kann nicht mehr direkt vergleichen.

Die mechanische Verarbeitung des APM 140 ist super, der Tubus hat gute Innenblenden und Schwärzungen. Die Taukappe läßt sich gut verschieben und ist trotzdem nicht "schief". Der 3,7" Auszug ist sehr stabil und läßt sich sehr smooth fokussieren. Ich habe mit dem Laser kontrolliert, ob der Auszug auch gut justiert ist und der Laserstrahl trifft genau mittig das Objektiv und dort bleibt er auch bei verschiedenen Fokuspositionen.

Das ist erstmal alles was ich sagen kann. Ich freue mich auf die bevorstehende Jupiteropposition und hoffe da auf viele Beobachtungsnächte.

Viele Grüße
Jürgen

Hallo Postbotenfreunde,

hier wurde ein gebrauchtes schönes, sauberes und nahezu perfektes Canon-Objektiv geliefert, eines mit Optron-Fluorit- und UD-Elementen... Bezüglich Öffnung etwas langsam, aber extrem scharf und filigran leicht...

0001.jpg

Der Herbst kann kommen :D

Und bezüglich Unterforum Marktplatz / Preise und Markt...

Das Objektiv wurde mit allem Zubehör und Hoya-Filter zu weniger als 45% des Neupreises erworben... Es gibt sie noch, echt hervorzuhebende Verkäufer...

Viele Grüsse

Markus

Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

• IMG_1331.JPG
    IMG_1331.JPG
    328,6 KB · Aufrufe: 49
Bei mir gab es gestern auch was in der Post.
Um den kleinen Refraktor bin ich schon lange herumgeschlichen. Der ist so klein zerteilbar, der passt sogar in mein beauty-case... ;)
Der kleine Tak macht wirklich viel Spaß! Das CQ-Modul ist meiner Meinung nach auch eine lohnenswerte Ergänzung für Mond und Planeten. Nicht dass dem Postboten noch langweilig wird ;)
CS
André

Zurück
Oben