Was hat der Paketbote euch denn heute schönes für die Astronomie gebracht?

MAX PLANCK​

Forschung​

Hallo,

Ein Magazin mit vielen Berichten über die Forschung. Auch immer wieder mit astronomischen Themen.

MPF.jpg

Gibt es auch als eMagazin oder PDF:

Viele Grüße
Gerd

Hallo,
Das hat der Paketmann am Freitag gebracht. Gefällt mir wieder sehr gut.
Clear skies Markus

Anhänge

• 20261004_152855.jpg
    20261004_152855.jpg
    537,8 KB · Aufrufe: 70
Hallo zusammen,

nach Jahren habe ich mich nun tatsächlich dazu überwunden, meinem C11 die doch ziemlich überteuerte Lüftung zu spendieren, welche ich gleich verbaut habe. Vor über 4 Jahren hatte ich mich dazu hier im Forum mal erkundigt.... und jetzt hat es endlich mal der Postbote geliefert! :ROFLMAO:

0D0A6267.jpg

0D0A6274.jpg

0D0A6278-Bearbeitet_kl.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ach @Dane Vetter, hättest Du den PN-Verlauf mit mir 2024 noch recht in Erinnerung, hättest die Teile auch von mir in <€30,- haben können. Und ich würde behaupten meine sehen schöner aus ;)
1791457305654.png1791457213288.png1791457192766.png
Die Post braucht auch nicht lang von Leipzig nach Jestetten.

CS, Ralf

_affeaugen:

So gehts wenn man zig Themen in einem PN-Verlauf diskutiert ... Schade.
Klar hätte ich Dich mit den Teilen versogt, ärgert mich jetzt ein Wenig.

Hallo Dane,
das rote Rohr ist doch der originale Finder, funktioniert der nicht?
CS Rainer

Hallo Rainer,

doch, meiner Erinnerung nach hat das recht gut funktioniert. Grundsätzlich finde ich die Idee auch sinnvoll.

Mich hat von Anfang an vor allem der Schwerpunkt beim Tragen gestört. Mit dem Double Stack Modul musste ich das Teleskop immer ganz am äußeren Ende des Handgriffs greifen, weil der Schwerpunkt sonst überhaupt nicht gepasst hat.

Deshalb habe ich einen längeren Handgriff, eine längere Prismenschiene und zusätzlich eine dritte Rohrschelle montiert. Durch die längere Konstruktion lässt sich die Kombination für mich deutlich angenehmer tragen.

Ich hatte damals auch überlegt, den Sonnensucher in das neue längere Rohr zu übernehmen. Das ist allerdings nicht ganz so einfach, weil die Bohrung im originalen Rohr abgestuft ist, damit die einzelnen Teile des Sonnensuchers sauber eingesetzt werden können. Deshalb habe ich das am Ende sein gelassen.

Lunt LS100FT Bauformen und Schwerpunkt.png

Zurück
Oben