Bachianer
Aktives Mitglied
"Merklich besser" bezog sich jetzt mal zunächst nur auf die Optik obwohl ich auch glaube dass das Noctivid von der Verarbeitung "merklich" über den MHG liegt.Ich hatte mal das Noctivid 10x42 (allererste Generation), ich kam mit dem Einblick nicht klar. Das ist sehr individuell, insofern möchte ich Dein "merklich besser" relativieren, für mich war es nicht so. Vielleicht ist die 8x Variante auch besser. Ich bin kurzsichtiger Brillenträger.
Das Einblickverhalten ist immer etwas subjektiv, hängt halt von mehreren Faktoren ab, ich bin weitsichtiger Brillenträger und habe mit den Noctivids keine Probleme, man muss es halt selber probieren...
Naja Zeiss hat ja kein Geheimnis gemacht das sich die HT zunächst mal an die Jäger richten, der Unterschied zwischen einem RF/HT und einem HT ist halt die Ballistik die im rechten Tubus vorhanden ist, dieser hat dadurch einfach weniger Transmission, für manche halt sichtbar und optisch dürfte das pure HT nicht schlechter sein als das RF, für welchen Zweck jetzt auch immer.hm, da wäre ich vorsichtig, die Konzeption in Hinsicht auf den Einsatz wäre hier zu berücksichtigen.
Andreas