Die Ferngläser mit Wow-Effekt sind im Endeffekt alle bei mir im Besitz hängen geblieben:
Nikon 18x70 IF WP - nicht das klarste Fernglas, was Sternabbildungen betrifft, ab es zeigt einfach noch einmal deutlich mehr als die kleineren Gläser - was ich aber richtig cool finde, dass man hier auch etwas abseits der optischen Achse durch die Okulare schauen kann (gut bei zenitnahen Beobachtungen)
Swaro 15x56 SLC - am allroundfähigsten, super Stativadapterlösung
Swaro 12x42 NL Pure - besteste Sternabbildung ever
Nikon 8x30 und 10x35 - weitwinklige Gesichtsfeldmonster, ultraporropuristisch
Leica 8x20 Ultravid - eigentlich nicht meins, aber ein sinnvolles Partizipationsggeschenk an meine bessere Hälfte - auch nachts ein Gewinn
Eine absolute Niete war das:
Swaro 10x40 Habicht - die Randunschärfe bei dem Fernglas war derartig weit und stark ausgeprägt, dass ich nach 10 Minuten Beobachtung entnervt abgebrochen und das FG schnell wieder zum Verkäufer zurück gesendet habe - schade eigentlich, ein schickes Porro, aber die Konstruktion ist eben nicht mehr zeitgemäß
Ich hätte noch ein paar Nieten im Angebot, aber es geht ja hier in erster Linie um WOW-Ferngläser.
Beste Grüße
Rene
Moin Florian,
meinst Du das Nikon 8x30 E II? Von Nikon habe ich leider noch kein Glas getestet.
Und in wie weit bist Du vorbelastet? Evtl. auch mit den Optiken aus den Zeiten um 1880?
Viele Grüße
Frank
Ich vergleiche zur Zeit ein paar Ferngläser zwischen 8×20 und 8×25 untereinander und mit meinen beiden bereits vorhandenen Ferngläsern: Kowa BD II 6,5×32 XD und Nikon EII 8×30. Vielleicht schreibe ich demnächst auch noch ein wenig darüber.
Dabei ist mir aufgefallen, daß das EII ein viel
immersiveres Bild bietet (anscheinend gibt es das Wort immersiv im Deutschen gar nicht). Das ist mir erst aufgefallen, als ich die Ferngläser neulich zwei Stunden lang auf der Heide verglichen habe. Mit dem EII habe ich fast das Gefühl im Tiefflug über die Wiese zu schweben. Laut Nikon hat das EII ein sGF von nur 63°, allmählich glaube ich aber, daß das nicht stimmt. Es scheint mir eher Richtung Pentax XW zu gehen, also 70°. Das würde auch zu dem passen, was manche Leute ausrechnen (über die 8fache Vergrößerung und 154m auf 1000m). Ich sehe damit auch ein leicht größeres Feld als mit dem Kowa, welches laut der Herstellerangaben ein größeres Feld haben sollte (175m @1000m, das EII eben nur 154m). Mit dem Nikon paßt ein wenig mehr ins Bild. Auf dem Papier macht das Nikon gar nicht so viel her: Augenabstand nur 13,8mm statt 17mm wie beim Kowa, Öffnung nur 30mm statt 32mm. Aber ich drücke mir das Nikon ganz unkompliziert auf die Augen (das geht mit dem Kowa auch einfach, aber nicht ganz so sehr) und bin sofort mitten in einem riesigen Bild (das kann das Kowa nicht, auch wenn es auch ein schönes und großes Bild liefert), und ich glaube mit dem Nikon auch noch geringfügig dunklere Sterne sehen zu können als mit dem Kowa. Die Vergütung des Nikon kann zumindest nicht schlecht sein (dieses Jahr gekauft).
Ich mag das Kowa, aber mit dem Nikon denke ich jedes Mal wieder
wow und wanke kurz ehrfürchtig ein klein wenig nach hinten.
Ich bin mal gespannt, welche Ferngläser ich noch entdecken werde. Ich finde übrigens auch das APM 12,5mm mit seinen 84° im 900/114er Newton immer wieder faszinierend. Riesiges aber leicht überblickbares Bild, da wirklich angenehmer und einfacher Einblick, weder zuviel noch zuwenig Vergrößerung. Aber hier geht es ja um Ferngläser.
Gruß
Paul