Was ist los mit dem MGEN 3?

Doch zurück zum

MGEN 3​

Geld ist doch eh nur sekundär!

Ich finde den einfach toll und habe mir bei Lacerta Österreich einen bestellt. Aktuell wäre er für Neubestellungen ab Januar 2023 wieder lieferbar. Der Marktwert mag zwar hoch erscheinen aber der Mehrwert des mgen 3 ist höher, man bekommt Zeit zurück...
VG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Was haben jetzt diese Wirtschaftsweisheiten mit dem hier diskutierten Umstand zu tun?
Du hast geschrieben: „Und billiger wird es nicht“ und ich habe einen (von mehreren möglichen) Mechanismen gezeigt wie ein Produkt auch in Zeiten von allgemein steigenden Kosten und Preisen günstiger angeboten werden kann.
Stückzahlen werden nicht einfach so erhöht, sondern nur wenn es sich lohnt. Das hängt von der Nachfrage ab!
Autos waren mal handgefertigte Einzelstücke die sich nur ein paar ganz wenige Superreiche leisten konnten. Entsprechend gering war die Nachfrage und der Preis blieb hoch. Bis Henry Ford beschlossen hat, ein Auto für 1000$ auf den Markt zu bringen und davon so große Stückzahlen herzustellen, dass seine Firma trotzdem Geld damit verdient. Mit diesem Angebot (für das es gar keine Nachfrage gegeben hatte) schuf er selbst die Nachfrage, die sein Geschäftsmodell lukrativ machte. Das haben seither viele andere auch so gemacht: Nachfrage schaffen durch günstige Angebote. Das ist eine Frage der Kalkulation und der Einschätzung des Maktes, die natürlich auch schief gehen kann.

Grüße
Maximilian
 
und ich habe einen (von mehreren möglichen) Mechanismen gezeigt wie ein Produkt auch in Zeiten von allgemein steigenden Kosten und Preisen günstiger angeboten werden kann.
Nee eben nicht. Habe ja erklärt warum.

Mit diesem Angebot (für das es gar keine Nachfrage gegeben hatte) schuf er selbst die Nachfrage, die sein Geschäftsmodell lukrativ machte.
Du wirfst alles in einen Topf und vergleichst Äpfel mit Birnen.
Deiner Logik nach würde die Anzahl der Astrofotografen um das 1000 fache steigen wenn MGEN, Teleskope und Kameras billiger würden.
Glaube ich nicht..

Ford hat erkannt: Alle Menschen laufen zu Fuss und sind aber zu langsam.
Alle Menschen würden sehr gerne nicht zu Fuss laufen und schneller sein.

Aber alle Menschen schauen nachts in den Himmel und sehen nicht viel.
Alle Menschen würden sehr gerne Nachts in den Himmel schauen und viele Sterne und Nebel sehen?
Funktioniert irgendwie nicht.. :ROFLMAO:
 
Einfach nichts mehr kaufen und das verwenden was man bis dato hat.
Die Abzocke was im Moment läuft kann ich nicht mehr nachvollziehen.
 
Hallo,

habe gerade eine MGEN3-Bestellung bei TS in der Pipeline. Die haben mich Mitte letzten Monats angeschrieben und
darauf hingewiesen, dass sich die Auslieferung voraussichtlich bis Sommer 2023 verzögern wird.
Grund ist, dass die Mikrochips der Handbox z.Z. nicht verfügbar sind. Darüber hinaus verteuert sich der Preis auf
999,-Eur aufgrund der deutlichen Erhöhung der Gesamtherstellungskosten.
Mehr weiß ich auch nicht...

Gruß,
Jürgen
Ich will garnicht lang darüber reden, was die Preise angeht. Ändern kann man es sowieso nicht. Da ich aber selbst sowohl Software als auch Platinen hergestellt habe, kann ich mir nicht vorstellen , dass die Einkaufspreise für die MGEN Hardware dermaßen hoch sind, dass es eine. Erhöhung von 770 auf 999 Euro rechtfertigen würde. Na ja, ist aber überall zu beobachten, leider


Gruß,
Raul
 
Die Gesamtherstellungskosten sind niedriger als der Einkaufspreis (= Verkaufspreis des Herstellers).
Entscheidender als die Herstellungskosten könnte der schwache Euro der letzen Monate für die Einkaufspreise in Euro sein. Wenn der Euro zum Beispiel um 20 Prozent gegenüber dem Dollar gefallen ist, verteuert sich bei gleichem Verkaufspreis in Dollar der Einkaufspreis in Euro um satte 25 Prozent.
 
Entscheidender als die Herstellungskosten könnte der schwache Euro der letzen Monate für die Einkaufspreise in Euro sein. Wenn der Euro zum Beispiel um 20 Prozent gegenüber dem Dollar gefallen ist, verteuert sich bei gleichem Verkaufspreis in Dollar der Einkaufspreis in Euro um satte 25 Prozent.
auch das.. ..treibt den Preis für Importgüter in DE zusätzlich stark nach oben.
Seit Mai 2021 ist der Euro in Dollar um 21% gefallen. Gut für Export. Schlecht für Import (deutscher Verbraucher)

[Das Bild wurde wegen fehlender Nutzungsrechte entfernt]
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Mehrwert des mgen 3 ist höher, man bekommt Zeit zurück...
VG Frank

Besser hätte ich es nicht ausdrücken können!

Ich habe vor Jahren mit phd2 angefangen. Das ging mehr oder weniger gut. Aber immer wieder Probleme mit verzogenen Sternen. Damals dann auf den Mgen2 gewechselt (leitrohr blieb gleich) und die Probleme waren weg. Kein Bild mehr Ausschuss wegen verzogenen Sternen.
Zum Marktstart bin ich direkt zum Mgen3 gewechselt. Damals etwas preiswerter als heute, aber wechseln würde ich trotzdem wieder. Wobei der Mgen2 nicht schlecht war. Hier würde ich auch noch bedenkenlos auf dem Gebrauchtmarkt zuschlagen.

Zeit ist nicht durch Geld zu ersetzen. Und der Mgen hat mir bisher sehr viel Zeit gespart.

Gruß Markus
 
Ich geb mal auch meinen Senf dazu, da ich ja glücklicher Besitzer eines MGEN-3 bin und diesen direkt beim Start für 699,- erwerben durfte. Davor hatte ich den MGEN-2 und konnte diesen noch für 450,- verkaufen. Somit war das Angebot damals für mich attraktiv. Bereut habe ich den Kauf bisher noch nicht. Aber für 999,- € hätte ich ihn mir definitiv nicht gekauft. Als Standalone-Variante hat er aber ein Alleinstellungsmerkmal. Wäre ich ausschließlich mobil unterwegs, sähe die Sache anders aus. Da würde ich mir aufgrund Mangel guter Alternativen evtl. in den sauren Apfel beissen.
Aber da ich mittlerweile ausschließlich aus dem Garten fotografiere, und es dafür sehr wohl viel günstigere und auch ebenbürtige Alternativen gibt (PHD2), wird es, denke ich, bei dem aufgerufenen Preis schwierig werden, große Margen abzusetzen, bzw. werden jetzt vielleicht mehr Leute von einem Kauf Abstand nehmen. Das ist sehr schade, da es sich um ein tolles Produkt handelt. 999,- € sind einfach verdammt viel Geld, unabhängig davon, ob es der MGEN es einem wert ist oder nicht. Einen gebrauchten NUC bekomme ich für 200,- € (oder AsiAir für 279,-), eine Kamera für 200,-. Damit habe ich ein "sehr gut" funktionierendes Setup für weniger als die Hälfte, das auch noch mehr kann.
Was ich persönlich besonders ärgerlich find: Es hat Jahre gedauert, bis der MGEN3 vernünftig von N.I.N.A und APT unterstützt wurde (Ich glaube erst seit wenigen Monaten!!!). Selbst momentan bin ich mir nicht sicher, ob alles reibungslos funktionieren wird, inklusive Meridian Flip usw. Ich bastle mir gerade ein Setup aus NUC usw. zusammen und würde gerne den MGEN-3 weiter mit N.I.N.A oder APT (wobei ich N.I.N.A bevorzugen würde) verwenden. Mal sehen, wie und ob das klappt. Aber eigentlich ist das schon ziemlich hart, da es ja schon beim Start des MGEN-3 hieß, dass er das können soll (das war im Januar 2020!!!). Das hat irgendwie etwas von Banana-Ware, die beim Kunden reift, und das tat er dann ja, gaaaaanz langsam!!! Mir ist dabei egal, wen die Schuld trifft, Lacerta oder die Softwareentwickler von N.I.N.A und APT. Allerdings hätte ich Lacerta da mehr in der Pflicht gesehen, dass sie die Entwickler massiv unterstützen um die versprochenen Features gut einzubinden.
Am Ende will ich doch nur, dass es funktioniert, und zwar auf alle angepriesenen Varianten. Zumal ich mir auch eine wesentlich bessere Dokumentation gewünscht hätte. Die kann man eigentlich nur als schlechten Scherz werten.

CS Tim
 
Hallo Sternfreunde,
wäre denn inzwischen der StarAid Revolution Standalone Autoguider – Revision B nicht die (bessere) Alternative zum MGEN 3? Immerhin ist dieser (bei Baader) über 100€ günstiger als der MGEN und Platesolving kann er auch, was der MGEN wohl nicht kann, soviel ich weiß. Kann da vielleicht jemand schon einen Vergleich anstellen?
Viele Grüße
Oliver
 
Hallo Forum,
welchen Sinn hat "Guiding ohne Computer", wenn es mit Computer deutlich günstiger zu haben ist?
CS Harald
 
Hallo Harald,

Platz und Einfachheit.

MGEN und StarAid sind für den Fall ideal, dass du mit leichtem Equipment mobil unterwegs bist: Eine tragbare Montierung, die einsam mit Akkupack im Acker steht, darauf ein Teleskop und eine DSLR mit eigenem Akku. Da spare ich mir den Aufwand, einen PC für die Montierungssteuerung zu konfigurieren, irgendwo hinzustellen (da hat das typische Stativ ja auch keinen Platz für), PHD zum Laufen zu bringen (ich kann gar nicht zählen, wie viel Zeit ich schon verloren habe, weil Windows die Kamera nicht mehr gefunden hat), ggf. die DSLR auch noch über den PC zu steuern, damit das Dithern funktioniert, und ggf. auch noch eine Stromversorgung für den Laptop zu organisieren, weil der Akku bei -10° nicht besonders lange durchhält. Der StarAid läuft mit einer USB-Powerbank, die braucht nicht viel Platz; für den MGEN dürfte es ähnlich leichte Lösungen geben.

Bei uns im Verein haben wir PHD-Guiding an der Alt-Montierung vom C14 bis heute nicht regelmäßig reproduzierbar zum Laufen gebracht. Der StarAid hat beim ersten Mal funktioniert, auch wenn mit der Astro-Kamera manuell gedithert werden muss (oder es halt Ausschuss gibt, wenn der Guider unabhängig von der Kamera dithert).

Gerade wenn du mit einer DSLR unterwegs bist und die Montierung mit dem Handcontroller steuerst, brauchst du den Laptop (samt Ablage und Kabeln) dann effektiv nur für das Guiding – mit MGEN/StarAid bist du wesentlich kompakter und leichter unterwegs. Wenn das Sucher mit Leitrohr auch eine Einheit ist, muss nicht mal mehr fokussiert werden, was auch wieder Zeit spart. Und nicht jeder will den Laptop, der ggf. der eigene Hauptrechner ist, auch bei Frost und Kälte in den Acker stellen und genau wie das Teleskop abtrocken, wenn er aus der Kälte ins Warme kommt.

Wenn du für eine Astro-Kamera ohnehin einen Laptop brauchst oder eine Sternwarte hast, in der idealerweise ein Desktop-Rechner steht (und eine Steckdose für Strom!), sieht das anders aus. Dann lohnt sich der Aufwand, alles auf dem PC zentral zu steuern und dann auf APT, Sharpcap oder NINA zurückgreifen zu können.

Beste Grüße,
Alex
 
Nur mal so nebenbei. Man kann den MGEN3 auch mit N.I.N.A mittlerweile gut verwenden. Habe das selbst am Laufen. Alles funktioniert. Neustart des Guidings nach Meridian Flip mit Kalibrierung, Dithern usw.

CS Tim
 
Hi Tim
Vor kurzem (nach 1 jähriger Abstinenz) habe ich zum Spaß mal NINA mit meinem Mgen2 verbunden.
War auch ganz verwundert, dass mir der Mgen in NINA angeboten wurde und gefunden und verbunden.
Mgen3 war auch da. Versuch es einfach mal.
LG Franz
 
Ja, sag ich doch....???:unsure:
CS Tim
 
Oben