Moin,
mit obigen Bildern hatte ich etwas anderes beszwecken wollen. Nämlich was sich aus dem Sterntest ableiten lässt.
Keine allgemeine Anleitung zur Kollimation eines Newton.
Aber hier sind wir nun.
Ich nutze den Newton ausschließlich fotografisch. Irgendwo in einer dunklen verstaubten Schublade findet sich ein bisher unbenutztes Okular.
Ehrlich gesagt möchte ich es auch dort lassen.
Danke für den Hinweis auf Tommy's Anleitung. Die kannte ich bereits. An der Stelle wo der Mittelpunkt des Fangspiegels bestimmt wird, stockt der Nutzen für mich. Ich möchte den FS nicht ausbauen und mit einem Edding bemalen um per Laser den FS positionieren zu können.
Den Teil der Feinjustage mit Kamera erreiche ich gar nicht.
Es handelt sich um ein Sky-Watcher 150P mit der Fangspiegelspinne von Backyard Universe.
An Tools haben sich mitlerweile Laser, Cheshire, Concenter und auch eine Kamera für den OAZ angesammelt.
Was mir fehlt ist ein reproduzierbes Vorgehen um die Ideal-Position des FS zu erreichen.
Auf den Seiten von Backyard Universe wird ein Startabstand zwischen Fangspiegelspinne und Fangspiegelhalterung von 5mm genannt.
So habe ich es auch gemacht. Obiges Fotos sind allerdings noch mit 6mm Abstand enstanden.
Die Kollimationsvideos von Daniel Nuimmervoll kenne ich auch alle.
Dennoch scheitere ich daran den FS mittig und kreisrund im OAZ zu positionieren, wenn zeitgleich ebenso die Mittenmarkierung des HS und die Arme der Fangspiegelspinne zentriert sein sollen.
Was mich aktuell beschäftigt ist die Frage ob der FS unbedingt kreisrund im OAZ erscheinen muss.
Nehmen wir an, dass die Position des FS auf der optischen Achse im Tubus perfekt stimmt. Ein Laser also den Mittelpunkt des FS perfekt trifft.
Nehmen wir ferner an, dass der FS etwas verdreht montiert ist. Damit z.B. der Justagelaser auch den Mittelpunkt des HS trifft wurde der Spiegel mittels der 3 Stellschrauben "zurückgekippt".
In diesem Fall wäre eine Justage per Laser perfekt, aber der FS wäre nicht kreisrund im Concenter zu sehen.
Kann das überhaupt sein? Es sollte ja nur genau eine "richtige" Position geben können.
Durch die vielen Freiheitsgrade des FS scheitere ich daran seine ideale Position zu finden.
Vermutlich lässt sich durch Toleranzen nicht alles perfekt Justieren.
Aber was hat Priorität vor den anderen Parametern? Wie geht man systematisch vor?
Wie macht ihr das?
Danke.

Sven