Was ist mit diesem Newton los?

TriCKx

Mitglied
Liebe Community,

welche Abbildungsfehler lassen sich aus den beiden Bildern, die mit einem 150/750mm Newton mit Komakorrektor und DSLR gemacht wurden, ableiten?
Ich versuchte einen Sterntest durchzuführen um die Kollimation am Stern zu prüfen.
Ok, Vega in der Bildmitte ist überbelichtet so dass man keine Beugungsringe sieht.
Egal! Welche anderen Fehler äußern sich so, wie im Bild zu sehen?

Im Fokus:
Newton1.jpg

Außer Fokus:
Newton2.jpg

Hi,

der HS ist nicht ganz sauber justiert oder es besteht eine Verkippung.

Vergleiche bitte einmal den hellen Stern oberhalb von Vega und die Sterne unterhalb von Vega (auch wenn diese viel schwächer sind). Man sieht deutlich, dass die Abschattung des FS nicht passt. Die müsste beim Stern oberhalb von Vega deutlich weiter nach oben zu liegen kommen. Bei den Sternen unterhalb von Vega fast am Bildfeldrand ist die Abschattung fast zentrisch.

Ich empfehle dir, ohne Kamera an einem helleren Stern nur mit ca. 10 mm Okular an den Justierschrauben am HS leicht zu drehen. Dann kannst du wenigstens eine Verkippung des Setup ausschließen.

P.S.: Bei korrekter HS-Justage sollten die Beträge der Dezentrierung der FS-Abschattung am oberen und unteren Bildfeldrand jeweils identisch sein. Nur weißt dann die Dezentrierung am unteren Bildfeldrand nach oben weg von der Mitte des Sternscheibchens und am oberen Bildfeldrand nach unten weg von der Mitte.

Viele Grüße
Werner

Zuletzt bearbeitet:
Hi,der HS ist nicht ganz sauber justiert oder es besteht eine Verkippung.
Danke Werner für deine schnelle Antwort. Wo liegt der Unterschied? Ist eine Verkippung nicht ein unsaubere Justage?
Vergleiche bitte einmal den hellen Stern oberhalb von Vega und die Sterne unterhalb von Vega (auch wenn diese viel schwächer sind). Man sieht deutlich, dass die Abschattung des FS nicht passt. Die müsste beim Stern oberhalb von Vega deutlich weiter nach oben zu liegen kommen. Bei den Sternen unterhalb von Vega fast am Bildfeldrand ist die Abschattung fast zentrisch.
Die oben/unten Abweichung sehe ich.
Im recht/links Vergleich sieht der Schatten für mich symmetrisch nach innen verschoben aus.
Müssten die Abschattungen im Idealfall nicht überall zentrisch sein? Oder ist es normal, dass die Verschattung nach innen zeigt?
Ich hatte das auf einen Hinweis für Komafehler gedeutet.

Hi,

eine Verkippung in eine Richtung wirkt im Gunde recht ähnlich wie eine Dejustage. Woher das dann kommt siehst du erst, wenn du ganz simpel mit einem Okular ohne Kamera- und Adapter-Schnickschnack einen Stern anschaust.

Nein, die Abschattungen können nicht über das gesamte Gesichtsfeld exakt zentrisch sein. Minimale Abweichungen existieren fast immer. Falls eine korrekte Offseteinstellung vorliegt ist die Abschattung ohnehin immer jeweils leicht verschoben von der Scheibchenmitte (extra und intrafokal) selbst wenn man den Stern exakt auf der Mitte hat. Nur bei sehr, sehr langsamen Systemen (F10 oder weniger) wird die jeweilige Abweichung immer geringer bis fast nicht mehr wahrnehmbar.

Viele Grüße
Werner

Verschiebt der Offset des FS über das gesamte Bild in die gleiche Richtung?
Dann könnte ja die oben/unten Abweichung ja genau daher stammen.
Das Bild, also die Kamera, ist um 86° gedreht.

Schöne Grüße,
Sven

Hallöchen!

Ok, Vega in der Bildmitte ist überbelichtet so dass man keine Beugungsringe sieht.

Genau, weniger belichten, sodass die kleinen, dunkleren Sterne fast verschwinden. Die stören bei einem Einstern Bild nur.

Und den Ex-Fokus ungefähr 5 Mal so weit vom Fokus entfernt. Dann kriegst Du die Beugungsringe. Idealer Weise Einstern intrafokal und Einstern extrafokal machen.

Eventuell findest Du auch tagsüber an einem Brennwertheizung-Metallschornstein einen passenden Sonnenreflex als künstlichen Stern. Oder eine eine kleine silberne 60 mm Weihnachtsbaumkugel in ca. 50 m den Kirschbaum hängen.
Gruß

Hallo Sven,

bei einem F5 Newton wie deinen ist das Offsetmaß nicht allzu groß. Das wirst du wie auf deinen Fotos oben kaum separat dedektieren können. Dazu müsstest du auch zusätzlich Intra- und Extrafokal gleich weit vom Fokus fotografieren. Im Forum findest du gute Beispiele bzw. Hinweise wie man bestimmte Fehler noch aussagekräftiger aufnehmen kann.

Wie oben bereits vorgeschlagen: Setze ein Okular ein und schaue dir bei Tag einen geeigneten Reflex an oder nimm den Polarstern nachts.

Viele Grüße
Werner

Hallo Sven,

was hast du mit dem Newton genau vor? Wenn Astrofotografie dein Ziel ist würde ich keinen Sternentest mit dem Okular machen. Schau dir dann mal die Anleitung von Tommy an. Die erklärt sehr gut wie man mit der Kamera am Stern justiert und wie man die Fehler unterscheidet: https://teleskop-austria.at/information/pdf/FN25010c-new_Photonewton_Justage_Primer.pdf

Am Anfang ist das ganze ein bisschen zäh, aber mit etwas Übung kommt man dahinter wie es funktioniert.

Hallo Daniel,

das ist eine sehr gute Anleitung von Tommy. :y: Allerdings beschreibt auch er erst einmal die grundlegende Justage des Newtons. Später sollte dann für fotografische Zwecke die Feinjustage erfolgen.

Meines Erachtens kommt man nicht unbedingt weiter, wenn bereits bei der Grundjustage gravierende Fehler gemacht werden. Es ist dann oft hilfreich, die Komplexität der beteiligten Elemente erst einmal zu reduzieren. Da hilft der einfache Blick durchs Okular schon auch.

Viele Grüße
Werner

Zurück
Oben