Hi Fabrizio.
Zur ISS...
Wenn Du an Deinem Beobachtungsort eine Internetverbindung hast, dann kannst Du auch mal folgendes machen:
Auf der
Astroviewer Seite kann man sich anschauen, wo sich die ISS gerade befindet.
Ich schaue mir schon mal die ISS an und verfolge die Karte auf meinem Ipod über Funknetzwerk im Garten. Finde das sehr beeindruckend! Gerade habe ich aus meinem Fenster geschaut und die ISS abgepasst. In einem Moment befand sie sich über Zagreb. Gestern habe ich sie über London gesehen. Die Vorstellung, dass der "Punkt" da oben gerade über England sein soll, ist für mich unglaublich. Die Karte hat mir auch erst die enorme Geschwindigkeit der ISS vor Augen geführt - 91 Minuten für eine Erdumrundung waren mir zwar bekannt, aber wirken doch sehr abstrakt. England, ein paar Minuten später Kroatien - das ist wahnsinn, wenn man es mit den Augen erlebt und nicht bloß theoretisch im Kopf nachvollzieht.
Leider enden die angenehmen Überflugsphasen in dieser Woche erstmal wieder. Wenn die ISS irgendwann mal wieder Nacht für Nacht Zenitdurchflüge bietet, dann kannst Du dich darin üben, die ISS durch Dein Teleskop zu beobachten. Mit ein wenig Übung bekommt man auch da tolle Anblicke.
Calsky.com (--> Satelliten --> ISS) ziehe ich heavens-above vor. Es wirkt zwar beim ersten hinschauen etwas überladen, wenn man sich zurecht gefunden hat, ist die ISS-Überflug-Liste jedoch wesentlich anschaulicher und bietet zudem eine interaktive Sternkarte, auf der die ISS eingezeichnet ist und sich leicht die verschiedenen Helligkeitstufen erfahren lassen.
Falls Du dich am Himmel noch nicht so gut auskennen solltest, ist es sehr einprägsam, sich den Flug der ISS vorher in Stellarium anzuschauen. Es gibt ein Satelliten Plug-in, welches im Einstellungsfenster aktiviert werden kann.
PS: Den ISS-Überflug am Mittwoch (gegen halb 11) wirst Du hoffentlich nicht sehen, sondern den Fußball feiern.