Was kann ich am Mo., 5.07.10 beobachten?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Astrofreak97

Aktives Mitglied
Hallo,

ich habe mal eine Frage:
Am Montag den 5.07.10 werde ich mit einem Freund im Garten zelten und wir wollen uns mit meinem Teleskop mal den Nachthimmel vorknöpfen. Was können wir da beobachten? Ich bitte um Tipps, was man um diese Zeit gut beobachten kann und schön aussieht.

Danke schon mal im Voraus

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Moin Fabrizio!

Das krieg' mal selber raus - schließlich hast Du noch eine Woche Zeit. Besorge Dir das freie Astro-Programm Stellarium und ggf. noch den Karkoschka "Atlas für Himmelsbeobachter". Dann kannst Du Deine Beobachtungsnacht - sofern das Wetter überhaupt mitspielt - objektmäßig selbst zusammenstellen.

...besser als andere dafür einzuspannen! ;)

Hi,

wie wär's mit einer drehbaren Sternkarte, die Deep-Sky Objekte enthält?

M13, M3, M5, M31, M33, M27, M57, M56, M10, M12, um nur ein paar zu nennen.

Gruß
Lots

Danke
habe ja noch eine SAternkarte und auch ein pProgramm, wollte halt nur mal wissen, was man um die Zeit gut sehen kann.
Bin auch noch ein Astronomie-Neuling
Naja danke nochmals

Hallo nochmal,

den Karkoschka kann man wirklich nur empfehlen, da sind viele hellere Deep-Sky-Objekte nach Sternbild sortiert aufgelistet. Außerdem sieht man dort auch bei welchen Objekten man z.B. einen besonders dunklen Himmel benötigt und welche zur Not auch unter einer "Lichtglocke" zu sehen sind.

Und wenn es noch schneller gehen soll kannst du auch die neue SuW kaufen, da ist immer eine Übersicht über Objekte des Monats in südlicher Beobachtungsrichtung. Das ist auch sehr schön für Anfänger da hier nicht jeder "NGC-Pups" die Übersicht sprengt ;)

Gruß
Markus

ich habe diesen Deep Sky Reiseführerund diese drehbare Sternkarte
Sollte ich mir trotzdem noch etwas anderes zulegen oder reicht das?
Bin schon am erstellen einen Beobachtungsplans. Achso, eine Frage hätte ich noch: Am Montag (5.07.10) geht die Sonne um 21:39 Uhr unter. Ab wann kann ich da mit völliger Dunkelheit, wie man sie zum beobachten ja braucht, rechnen?

Moin Fabrizio!

Völlige Dunkelheit gibt es zu dieser Jahreszeit in unseren Breiten nicht. Wenn schon beobachten, dann etwa von Mitternacht bis kurz nach zwei Uhr morgens. Andernfalls steckst Du in der mehr oder minder hellen Dämmerung.

Moin moin,

na die Sternkarte ist super, da sind doch viele DS-Objekte schon eingezeichnet. Und am besten natürlich Objekte in südlicher Richtung beobachten da ja die Sonne sich Nachts unter dem nördlichen Horizont befindet und dort eine deutliche Aufhellung auch Nachts zu sehen ist. Im Süden ist es immer noch am dunkelsten :cool:

Gruß
Markus

Hallo Fabrizio.

Tipp: Wie schon weiter Oben hier geschrieben wurde.

Lade dir das Gratis-Programm "Stellarium" auf deinen PC

Dann kannst Du unten links, Dir die Nacht vom 5.7.10
auf den 6.7.10 anschauen.

Mit der Linken Maustaste kannst du die Karte in eine Andere
Himmelsrichtung ziehen.

Neben dem Datum ist auch ein Uhrwerk was dir die
beste Uhrzeit für bestimmte Objekte anzeigt.

So kannst Du Dir für die Beobachtungs-Nacht einen
Plan machen: Mit Himmelsrichtung, Uhrzeit und
Höhe der Objekte am Himmel.

Zwischen 0 und 2h ist es am "dunkelsten".

Günter

danke werde das programm downloaden
mein jetziges programm ist cartes du ciel

habe das Programm, aber MANCHE Buchstaben sind in einer komishen Schrift(so ähnlich wie Sonderzeichen)
weiß einer was ich dagegen tun kann?

@Marci_A :
das problem mit stellarium hat sich dank des links geklärt
Vielen dank

Hallo Fabricio !

Abhängig davon, wo Du wohnst der Durchgang der ISS um 23Uhr 13´50" durch den Bootes mit mag - 3,6 !
Berechnet für ´s Rhein-Main-Gebiet.

Sternklare Nächte
Berthold

Hallo,
Ich wohnein Langgöns bei Giessen, Hessen(ist ja fast Rhein-Main-Gebiet)

Der Durchgang ist aber nur am Montag, denn wir haben das auf Mittwoch verschoben(wegen des Wetters)?
Oder fliegt die ISS auch täglich an diesem Punkt vorbei?

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hi Fabrizio.

Zur ISS...
Wenn Du an Deinem Beobachtungsort eine Internetverbindung hast, dann kannst Du auch mal folgendes machen:

Auf der Astroviewer Seite kann man sich anschauen, wo sich die ISS gerade befindet.

Ich schaue mir schon mal die ISS an und verfolge die Karte auf meinem Ipod über Funknetzwerk im Garten. Finde das sehr beeindruckend! Gerade habe ich aus meinem Fenster geschaut und die ISS abgepasst. In einem Moment befand sie sich über Zagreb. Gestern habe ich sie über London gesehen. Die Vorstellung, dass der "Punkt" da oben gerade über England sein soll, ist für mich unglaublich. Die Karte hat mir auch erst die enorme Geschwindigkeit der ISS vor Augen geführt - 91 Minuten für eine Erdumrundung waren mir zwar bekannt, aber wirken doch sehr abstrakt. England, ein paar Minuten später Kroatien - das ist wahnsinn, wenn man es mit den Augen erlebt und nicht bloß theoretisch im Kopf nachvollzieht.

Leider enden die angenehmen Überflugsphasen in dieser Woche erstmal wieder. Wenn die ISS irgendwann mal wieder Nacht für Nacht Zenitdurchflüge bietet, dann kannst Du dich darin üben, die ISS durch Dein Teleskop zu beobachten. Mit ein wenig Übung bekommt man auch da tolle Anblicke.

Calsky.com (--> Satelliten --> ISS) ziehe ich heavens-above vor. Es wirkt zwar beim ersten hinschauen etwas überladen, wenn man sich zurecht gefunden hat, ist die ISS-Überflug-Liste jedoch wesentlich anschaulicher und bietet zudem eine interaktive Sternkarte, auf der die ISS eingezeichnet ist und sich leicht die verschiedenen Helligkeitstufen erfahren lassen.
Falls Du dich am Himmel noch nicht so gut auskennen solltest, ist es sehr einprägsam, sich den Flug der ISS vorher in Stellarium anzuschauen. Es gibt ein Satelliten Plug-in, welches im Einstellungsfenster aktiviert werden kann.

PS: Den ISS-Überflug am Mittwoch (gegen halb 11) wirst Du hoffentlich nicht sehen, sondern den Fußball feiern.

PS:
Die Nasa bietet auch schon mal Live-Übertragungen von der ISS an. Letztes Jahr im November, als die Space Shuttle Mission STS-129 mit der Atlantis die ISS besucht hat, hab ich mal eine Videoübertragung von der ISS geschaut, während ich die Selbe am Himmel verfolgt habe. Man sieht Leute auf seinem Monitor reden, die doch tatsächlich gerade in "diesem Punkt" da oben sein sollen - fantastisch.

Fussball schauen auf jeden Fall, aber feiern...
Bin halb deutsch und halb italienisch, aber die italienische Seite überwiegt

Autsch,

Italien ist schon laaange draußen!
Haste den was vom 5. auf 6. sehen können?

Gruß
Lots

Habe es nicht versucht, denn wir haben es auf heute verschoben
hoffe mal es klappt

Ps: Italien hat dieses mal wirklich schlechzt gespielt

Hallo !

ja fast täglich kommt die ISS vorbei - ich hab mal für Marburg
( Giessen wird nicht gefunden ) bei www.heavens-above.com nachgesehen....

Sternklare Nächte
Berthold

Kein Wunder... - Gießen wird auch nach der Neuschriebreform weiterhin mit SZ geschrieben und so auch gefunden! ;)

Naja, was man bei einer US-Seite wie HA aber nicht unbedingt erwartet... Die ISS-Sichtbarkeit neigt sich nun dem Ende.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben