Kein Problem! Du musst ja nicht mitdenken und mitdiskutieren, bleib beim bequemen Althergebrachten und erfreue Dich an den durchaus sehr beeindruckenden Ergebnissen der heutigen Technologien. Es gab vor 40 Jahren sicher auch gute Gründe KEINE optischen Halbleitersensoren zu bauen, denn wer lötet schon 1 Million Fotodioden auf eine doppelseitige Leiterbahn, reiner Unsinn, nicht wahr? ;-)
Ich wende mich an die Leute, die diese guten Gründe aushebeln wollen und die auch die intellektuelle Herausforderung lieben, oder die über außergewöhnliche handwerkliche Fertigkeiten und Möglichkeiten verfügen, wo es bei mir und den meisten von uns leider mau aussieht. Sonst würde ich es ja selber machen ;-)
Prost, Claus
Vielen dank für deinen Zynismus, den darfst du dir in Zukunft aber gern sparen.
Meine Gegenbegründung beruht ja nicht darauf, dass es fertigungstechnisch heute unsinnig wäre aber in 30 Jahren vllt easy herstellbar, sondern auf optischen Gesetzmäßigkeiten, die einen konvexen 45° Fangspiegel generell unsinnig machen, egal ob man es nun herstellen kann oder nicht.
Lassen wir den Asti mal komplett außen vor und kümmern uns nur um den 2D Fall.
Das weiter vom Hauptspiegel entfernt liegende Ende des 45° geneigte Fangspiegels erzeugt bei gleichbleibendem Krümmungsradius eine geringere Effektivbrennweite UND eine tiefere Brennpunktlage als das näher liegende Ende, und das nur innerhalb des Strahlenbündels der optischen Achse, Feldausleuchtung gar nicht betrachtet. Man könnte nun meinen dass dies mit einer Asphäre korrigierbar wäre.
Ist es auch.
Aber nur Eins von Beidem, nicht Beides gleichzeitig, um aber ein Bild zu bekommen muss zwingend Beides gleich sein.
Es ist schlicht nicht möglich, egal wie toll man die verrücktesten Formen in vllt 30Jahren schleifen könnte.
Anderer Vorachlag für eine gleichbleibend bequeme Einblickposition trotz großer Optik:
Cassegrain mit Nasmyth Fokus.
Dann steckt immer schön erreichbar in der Höhenachse der Zenithspiegel.
Man könnte auch eine Barlowgruppe vor dem Fangspiegel anordnen.
Das blöde ist aber, dass auch Barlows bei F/3 auch auf der Achse nicht mehr sauber abbilden.
LG
Olli