Weißlicht-Sonne mit 400mm Wundertüte und 8" Dobson

Hallo,

also heute hatte ich nicht mehr mit einer günstigen Gelegenheit gerechnet.
Da es lange Zeit bewölkt war, heitzte sich die Umgebung noch nicht so sehr auf. So konnte ich um 12:15 Uhr diese Aufnahme machen:
Sonne_100724_121634p150c.jpg

Unglaubliche Dynamik, ich bin richtig begeistert. Allein schon diese helle schmale Lichtbrücke im rechten Fleck bis in die Umbra hinein.

Gruß,
Holger

Hallo Holger,

Deine Aufnahme ist wunderbar aufgelöst und detailreich.
Die schmale Lichtbrücke geht auf deinem Foto komplett durch die Umbra hindurch und wird sicherlich ein Stück von ihr abtrennen.

Viele Grüße
Gerd

Hallo,

Ronald:
Das freut mich besonders, da ich extra mit feinen Radien geschärft habe.
Ich hatte gestern sogar versucht noch mehr herauszuholen. Die 4 besten Avis verbunden und manuell die schlechteren Frames aussortiert.
So blieben von ca. 6000 noch ca. 2000 Frames übrig. Davon habe ich wie bei den anderen 33% gestackt.
Tja, viel Aufwand, Null Ertrag. Das Endergebnis sah wirklich genau gleich aus.
Die schmale Lichtbrücke geht auf deinem Foto komplett durch die Umbra hindurch und wird sicherlich ein Stück von ihr abtrennen.
Die Lichtbrücke ist noch da, hat sich sogar noch etwas verstärkt und mit dem Uhrzeigersinn gedreht.
Heute konnte ich gleich zwei Zeitfenster nutzen (ca. 9:30 Uhr und ca, 11:20 Uhr)
Die Bedingungen waren sogar noch ein wenig besser.
09:32 Uhr
Sonne_110724_093229p150c.jpg

11:24 Uhr
Sonne_110724_112403p150c.jpg

Fast 2 Stunden und da sind schon einige Veränderungen zu sehen.
Den rechten großen Fleck habe ich eben animiert mit dem Morphmaker aus Paintstar.
sonnenfleck-ani-110724-932-1124v.gif

Gruß,
Holger

Wow, tolle Dokumentation, Holger! Ich bin zwar aktuell fast permanent im Heimbüro, aber es aber noch nicht fertiggebracht, über den Tag verteilt Aufnahmen zu machen. Es wird Zeit, meinen Astro-Rechner aus dem Home Office fernbedienbar zu machen, dann kann ich das parallel zur Arbeit machen...

CS,
Stefan

Hallo Holger,

Wunderbare und sehr interessante Aufnahmen.
Es ist interessant zu sehen, wie der Fleck die umgebende Granulation verdrängt. Für mich ist auch interessant, was den Fleck drehen lässt, welche Konvektion in der Photosphäre daran beteiligt ist.

Viele Grüße
Gerd

Halllo,

heute am 20.07.24 leider schwierige Bedingungen. Ich habe es mehrfach versucht aber es wurde nicht besser, eher im Gegenteil.
Naja, die Überrsicht ohne Barlow ist recht gut geworden. Hier sind alle größeren Fleckengebiete im 2er Mosaik enthalten:
Sonne_200724_095511c.jpg

Zwei Gebiete konnte ich noch mit Barlow bei annehmbaren Bedingungen aufnehmen:
Sonne_200724_095744c.jpg

Sonne_200724_100034c.jpg

Gruß,
Holger

Hallo Holger,
immerhin doch ganz ordentlich. Bei mir zappelt das Bild auch. Mal sehen , was gleich beim stacking rumkommt.
Gruß
Rainer

Hallo,

Ich konnte die lange Fleckenkette heute Mittag beobachten. Das sah schon interessant aus, wie sich diese Flecken über die Sonne zogen.

Viele Grüße
Gerd

Hallo,

heute waren meine Erwartungen an die Bedingungen zu hoch und schon wird man enttäuscht.
Mit Barlow ging nachher gar nichts mehr aber ohne konnte ich alle größeren Flecken in ein Bild bekommen.
Bei dem kleinen Sensor der Asi462mm waren dafür 2 Abschnitte nötig.
Das Zusammensetzen / Mosaik klappte diesmal nicht richtig mit fitswork, so dass ich Microsoft ICE verwendet habe.
Hier in Forum-Göße:
Sonne_290724_102659-1920breite.jpg

Und die 150% Version: https://i.ibb.co/wY5j7Y1/Sonne-290724-102659mosaik-p150c.jpg

Gruß,
Holger

Hallo Holger,

Die Bilder, besonders das große Bild sind doch gut aufgelöst. Trotz der mäßigen Bedingungen sind es gute Bilder geworden.
Ich konnte heute Nachmittag ebenfalls diese Gruppen beobachten. Zwischen 17 und 18 Uhr machte sich die aufgeheizte Umgebung doch sehr negativ bemerkbar. Die Bedingungen am Vormittag und am Nachmittag unterscheiden sich erheblich in der Luftruhe.

Viele Grüße
Gerd

Hallo,

heute am 30.07.24 war viel Geduld angesagt, denn um 09:30 Uhr sah es erst einmal nicht gut aus.
Erst einmal ohne Barlow alle größeren Flecken auf einem Bild:
Sonne_300724_093312c.jpg

Mit Barlow habe ich mich lange mit den einzlenen Flecken beschäftigt.
09:49 Uhr
Sonne_300724_094859p150c.jpg

Die größte Gruppe habe ich immer wieder versucht, mit dürftigem Live-Anblick.
Tja und dann kam um 11 Uhr ein kurzer perfekter Moment, so sah auf einmal das Livebild aus:
Sonne_300724_105920_mix-anip75.gif

Und das Ergebnis auf 1920er Breite:
Sonne_300724_105920-1920c.jpg

In der Galerie die 150% Version: https://forum.astronomie.de/media/sonnenflecken-150-guter-moment.59274/full

Gruß,
Holger

Die Strukturen sind hochinteressant, das ist doch das Entscheidende. Ob da die letzten 5% Details fehlen ist nicht von Belang.

Wäre es nicht mal interessant wenn sich mal jemand der es daran setzen würde, die ganzen Sonnenaufnahme zu eine Animation über zwei Rotationsperioden verwurstet? Also autorenübergreifend.

Hallo Holger!

Das ist eine wunderschöne und detailreiche Aufnahme von AR3780!

@Orionsieben Ich habe in meinem Juni-Thread eine Quartals-Animation über 88 Tage. Seit 3.4. habe ich ein lückenloses Archiv, Im ersten Quartal habe ich nicht immer ganz regelmäßig fotografiert.

Gruß,
Andreas

Hallo Andreas,

habe ich gefunden, beeindruckend!
könnte man mit KI eine lückenlose Filmsequenz erstellen, hat das mal jemand versucht?

Zurück
Oben