Weißlicht-Sonne mit 400mm Wundertüte und 8" Dobson

Hallo Holger,

Deine Aufnahme der Gruppe 3780 gefällt mir sehr.
Der große Fleck in dieser Gruppe zeigte heute viele Strukturen im Okular und sah sehr interessant aus. Ich bin gespannt wie sich dieser Fleck in den nächsten Tagen entwickelt.

Viele Grüße
Gerd

könnte man mit KI eine lückenlose Filmsequenz erstellen, hat das mal jemand versucht?
Könnte man sicher. Ich habe vor einigen Monaten mal darüber nachgedacht, bin aber zu dem Schluss gekommen, dass es mir zu viel Aufwand ist. Wenn Du oder jemand anderes Interesse hat, das zu versuchen, bin ich gerne bereit die Bilder zur Verfügung zu stellen.

Gruß,
Andreas

Hallo,

heute habe ich mich bei sehr durchwachsenden Bedingungen nur um den großen Fleck gekümmert.
Immer wieder neue Avis aufgenommen und dabei auch lange im Pause-Modus verharrt.
Zum Glück ist mir doch noch eine bessere Aufnahme gelungen:
Sonne_110824_094225c.jpg

Sehr auffällig finde ich die hellen Lichtbrücken, sehen fast wie Blitze aus.

Gruß,
Holger

Hallo,

Die feinen Verästelungen der Lichtbrücken sehen in der Tat wie Blitze aus. Die unterschiedlich hellen Bereiche in großen Umbren kann ich auch immer wieder sehen. Mich würde deren Entstehung interessieren, konnte dazu aber noch nichts in der Literatur finden.
Ich konnte heute noch nicht die Sonne beobachten, ich bin heute früh erst um fünf Uhr von der Beobachtung (Deep Sky und so) zurück gekommen.

Viele Grüße
Gerd

Hallo Gerd,
ich koinnte es nicht lassen und habe eben gegen 11:30 Uhr nochmal komplett aufgebaut und es hat sich gelohnt:
Sonne_110824_114026bestc.jpg

Und nochmal als 150% Version:
Sonne_110824_114026best-p150c.jpg

Neben den hellen Brücken sind mir hier auch die gräulichen Streifen direkt im Zentrum der Umbra aufgefallen.

Ich muss jetzt mal die beiden Aufnahmen übereinanderlegen, um zu sehen, was sich da in ca. 2 Std. verändert hat.
Vielleicht lohnt sich da auch eine Animation.

Gruß,
Holger

Hallo Holger,

Den großen Fleck der Gruppe 3780 konnte ich heute inzwischen ebenfalls beobachten. Bei hoher Vergrößerung bietet dieser Fleck so viele Strukturen, das man sich daran kaum sattsehen kann.
Die helleren Bereiche im zentralen Teil der Umbra konnte ich deutlich sehen. Es sah so aus, als würde die Umbra hier transparent zur Photosphäre werden. Ich konnte allerdings keine Streifen auflösen, dazu ließ die ungenügende Luftruhe keine sehr hohen Vergrößerungen zu.

Viele Grüße
Gerd

Hallo

Die Sonne so was von Sonnnenflecken, Canon EOS 700D Baader Sonnenfilter Folie

Zur Zeit ist die Sonne voll von Flecken.

1mal Okular Produktion mit Hyperion Okular 31mm, am Meade Refraktor LXD 75.

1mal mit 600mm Sigma Objektiv.

Manfred

Anhänge

• _MG_0115.JPG
    _MG_0115.JPG
    81,1 KB · Aufrufe: 26
  • _MG_0117.JPG
    _MG_0117.JPG
    86,3 KB · Aufrufe: 27
Hallo,

es ist ja wieder eine neuer größerer Fleck dominant aber ich hatte die letzten Tage sehr schlechte Bedingungen.
Erst heute hatte ich etwas mehr Glück:
Sonne_150824_101022c.jpg

Auffällig finde ich die sehr große dunkle Umbra ohne Lichtbrücken oder Schattierungen. Einfach nur tief schwarz aber rechts daneben innerhalb der Penumbra nochmal ein schwarzer Bereich.

Gruß,
Holger

Hallo Holger,

In aller kürze erst mal:
Dem Dateinamen nach hast du das Bild heute Vormittag aufgenommen. Ich komme gerade vom Beobachten herein. Der Fleck und vor allem die Umbra hat sich deutlich verändert.
Inzwischen schließt sich südlich der großen Umbra eine ovale/ringförmige Umbra an. Sie sieht aus wie ein schmaler ovaler Ring, der aus der Umbra herauswächst und dieses südwestliche Teilstück der Umbra vor sich hergeschoben hat.

Viele Grüße
Gerd

So da bin ich wieder !

Da hat sich ja wirklich viel getan auch wenn die Bedingungen gruselig waren.
Ich habe dennoch Aufnahmen gemacht.
Hier erst einmal eine Wechsel-Ani, bitte nicht wundern, das 2. Bild ist kein Summenbild sondern wriklich das Endergebnis:
Sonne_150824_1010-1722-ani.gif

Ich habe anschließend auch eine Morphmaker Ani erstellt, wobei die Morphpunkte nach eigenem Ermessen gestetzt wurden.
Das entspricht also nicht zu 100% der Realität, sieht aber trotzdem interessant aus:
sonnenflexk-ani-150824-1012-1722k.GIF

Gruß,
Holger

Hallo Hoger,

Vielen Dank, das du noch mal aufgebaut hast und den interessanten Vergleich der Entwicklung von diesem Sonnenfleck hier herein gestellt hast.
Die tiefschwarze Farbe der großen Umbra ist mir bei der Beobachtung ebenfalls deutlich aufgefallen. Die Umbra wirkte wie ein dunkles Loch auf der Sonne. Das steht im krassen Gegensatz zur Umbra aus der Gruppe 3780, die eigentlich immer ein "schattiertes" oder uneinheitliches Aussehen hatte.

Viele Grüße und weiterhin viel Erfolg bei der Beobachtung/Fotografie der Sonne.
Gerd

Hallo Holger,

Der Fleck ist sehr dynamisch.
Heute kann ich wahrscheinlich nicht beobachten, der Himmel ist voll mit Wolken.

Viele Grüße
Gerd

Hallo,

der heutige Vormittag entschädigt für die vielen Enttäuschungen der letzten Tage !
Die Bedingungen richtig gut und vor allem auch für einen längeren Zeitraum konstant.

Da habe ich sogar etxra nochmal die Wundertüte auf die Montierung gesetzt um die komplette Sonne als Übersicht aufzunehmen.
Sonne_220824_105732p150nummernc.jpg

Jetzt die Gebiete mit dem 8" F6 Dobson.
Hier ein 4 Teile Mosaik ohne Barlow: https://forum.astronomie.de/media/sonnen-mosaik-4-teile.59593/full

Jetzt mit Barlow die einzelnen Gruppen.
3799
Sonne_220824_102229c.jpg

3796
Sonne_220824_100209c.jpg

3792
Sonne_220824_100847c.jpg

3790
Sonne_220824_102852c.jpg

3794
Sonne_220824_100531c.jpg

Und noch 2 Teile Mosaike
Sonne_220824_103413mosaikc.jpg

Sonne_220824_103233mosaikc.jpg

Gruß,
Holger

Hallo,

bei so konstanten Bedingungen waren auch eine Stunde nach Beginn noch gute Aufnahmen möglich.
So konnte ich bei 3790 und 3796 eine Animation mit dem Morphmaker erstellen.
Es lohnt sich immer wieder auf andere Bereiche zu konzentrieren um die feine Dynamik zu erkennen:
sonne_220824-102-1109ani.GIF

sonne_220824-1006-1111ani.GIF

Ich wusste gar nicht, dass sich die Granulation so schnell ändert. Das sieht eine Stunde später im Prinzip komplett anders aus.

Gruß,
Holger

Hallo,

heute leider sehr dürftige Bedingungen und auch mein Mosaik ohne Barlow war nicht gleichmäßig genug, daher hier etwas zerstückelt:
Sonne_240824_103459mosaikcforum.jpg

Die Aufnhmen mit Barlow waren schwierig.
Ich habe mich dann nur noch auf zwei Flecken komzentriert.
Sonne_240824_105003c.jpg

Und für mich der interessanteste Fleck 3799
Sonne_240824_104824c.jpg

Auffällig hier die durch eine Lichtbrücke zweigeteilte Umbra.

Gruß,
Holger

Hallo Holger,

Trotz der schwierigen Bedingungen ist das eine gut Ausbeute an Bildern.
Ich habe heute Nachmittag noch mal aufgebaut.
Die große Lichtbrücke im großen Fleck der Gruppe 3799 ist mir heute Vormittag schon sehr aufgefallen. Heute Nachmittag hatte ich mehr Zeit und Ruhe zum Beobachten und konnte vor allem in Ruhe mit hoher Vergrößerung beobachten. Die Fülle an kleinen Strukturen war in den Fleckengruppen wieder beachtlich.
Im großen Fleck der Gruppe 3792, von dem die Umbra ähnlich tiefschwarz wie die im großen Fleck der Gruppe 3784 erscheint (bereits heraus rotiert), zog sich eine sehr feine Lichtbrücke hinein. Bei geringer Vergrößerung ist die mir heute Vormittag nicht aufgefallen, heute Nachmittag war die eindeutig zu sehen. Eventuell ist die erst vor kurzen entstanden.

Die Sonne ist derzeit sehr interessant. Hoffentlich lässt das Wetter Gelegenheiten zum Beobachten zu.

Viele Grüße
Gerd

☁ ☁⛅☁ ☁

Hallo Holger,

Scheinbar regeneriert sich wieder die Umbra und verdrängt die Granulen in der Lichtbrücke. Die Penumbra legt sich jetzt auch wieder nahezu gleichmäßig um die Umbra.
Bei mir wird es heute nichts mit der Beobachtung der Sonne. Der Himmel ist und bleibt nahezu vollständig bewölkt, es scheint auch nicht besser zu werden.

Viele Grüße
Gerd

Hallo,

nach dem Planeten-Frust am frühen Morgen (Seeing grauenhaft), ließ die Entschädigung nicht lange auf sich warten.
Hier die Übersicht ohne Barlow:
Sonne_260824_104304mosaikc.jpg

Aber jetzt die Großaufnahmen:

3799
Sonne_260824_103227c.jpg

Keine Lichtbrücke in der Umbra mehr zu erkennen aber unten links gräuliche Schattierungen.

Hier ein 2er Mosaik mit 3799 & 3800

3792 & 3796
Sonne_260824_103608c.jpg

3790 ganz am Rand
Sonne_260824_103656.jpg

Gruß,
Holger

Zurück
Oben