welche Auariummatten für ne Taukappe zu empfehlen.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Kusifu

Aktives Mitglied
Mir ist letztens mein Fangspiegel meines 414mm/1868mm, zugetaut, was die Abbildung extrem beeinträchtigt hat. Deshalb hab ich gestern die bereits angebaute Fangspiegelheizung, umgebaut, da mir deren Sromversorgung nicht gefallen, hat Bateriebox war oben, hab keinen Bock das die auf den Spiegel fallen kann. Ist bereits Nutzbar aber nicht Fertig, ich mach noch ne Steckverbindung zwischen Hut und Stangen und Stangen und Spiegelbox, und alles mit Kabelbinder... fest, das ich jeden Teil trennen kann.

Da das aber vielleicht noch nicht reicht muss ich probieren zusätzlich als Streulichtschutz Sinnvoll, Eine Taukappe zu bauen, für meinen 10 Zoll hab ich mal eine aus Schaumstoff gebaut, fand das nicht so gut auch viel zu quetschig, nicht so Stabil. Hab einiges über Nutzung von Auariummatten gelesen, daher meine Frager wer hat mit diesen Erfahrung und was ist da am besten mit Link preisleistungs mäßig zu empfehlen?
Wenn mir das gefällt bau ich wahrscheinlich auch für den 10 Zöller ne neue.

Clear Skies
Felix

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Felix,

ich stand kürzlich vor dem gleichen Problem, eine starre Alu-Taukappe für mein RASA 11" hätte knapp 700€ gekostet. Ich hab mich dann dazu entschieden, aus zwei 0,5mm Carbon Platten eine Taukappe zu bauen. Das hat wirklich gut funktioniert, mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden. Die Materialkosten hierfür lagen bei 100€.
Hier hab ich die Platten bestellt: Carbon Platte Hochglanz 0,5 mm

Viele Grüße
Simon

Anhänge

• IMG_0008.JPG
    IMG_0008.JPG
    281,7 KB · Aufrufe: 146
  • IMG_3921.JPG
    IMG_3921.JPG
    299,7 KB · Aufrufe: 145
Die sind Biegsam ?

Was mit 16 zoll mein 414mm dobson.
Hast noch bilder vom Bau, das ist mehr als nur die Platte auf dem Bild, fänd das zum nachbauen hilfreich.

Hallo Felix,

für mein C8 und für das C14 habe ich jeweils die Taukappen aus einer 6mm dicken Aquariumunterlage gebastelt.
Die Matten bekommst Du bei ebay oder im Zoogeschäft. Geklebt habe ich mit UHU Ktaftkleber Gel.
Zur Verstärkung habe ich noch einen ca. 50mm breiten Ring außen herum geklebt und auch die Nahtstelle ist mit einem Streifen stabilisiert.
Die Taukappen sind leicht und äußerst preisgünstig.

CS
Peter

Hallo Felix,

für mein C8 und für das C14 habe ich jeweils die Taukappen aus einer 6mm dicken Aquariumunterlage gebastelt.
Die Matten bekommst Du bei ebay oder im Zoogeschäft. Geklebt habe ich mit UHU Ktaftkleber Gel.
Zur Verstärkung habe ich noch einen ca. 50mm breiten Ring außen herum geklebt und auch die Nahtstelle ist mit einem Streifen stabilisiert.
Die Taukappen sind leicht und äußerst preisgünstig.

CS
Peter
kannst nen Bild auch gerne auch vom Aufbau einstellen, dan kan ich mir das besser vor augen führen ob ich das so machen möchte.

Ich überlege gerade ob ich ne Mischung aus allem mache.

Carbon platten 2 500x600 könnten reichen, da rein Aquarium Matte und das mit Velour auskleiden.

Clear skies Felix

hi. vielleicht habe ich auch noch eine anregung für dich.
ich habe mir eine taukappe gebastelt und bin sehr zu frieden.
grundlage ist eine isoliermatte für die fronschutzscheibe vom auto. daruf moosgummi und darauf dann velours. klett geklebt und fertig .
bin zu frieden. vielleicht kannst du ja damit was anfagen :)
beste grüße

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben