funastro63
Aktives Mitglied
Bei mir 130/910 TS Photoline-Refraktor und ein 80/600 ED-Refraktor. In Namibia (Tivoli) steht noch der 16" ASA-Newton unseres Drebach-South-Teams.
Klaren Himmel
Guido
Klaren Himmel
Guido

Oha .. Linsen- und Spiegelpark ... passen in diesen Kasten hier 36 Teleskope rein ;-)??
Muss auch jede Menge raustun - aber "Loslassen fällt so schwer ...." ;-)
dafür hat der 130er LZOS, F9 ein neues Zuhause bei mir gefunden
Das wäre dann ein ganz anderer Blick auf die Sonne. Ein H-alpha Sonnenteleskop lohnt sich definitiv, gerade auf der Chromosphäre und am Sonnenrand gibt es viel zu sehen.Apropos: Dein Foto oben hat mich angeregt, ob ich mir nicht auch irgendein H-Alpha Teil zulege…für die Sonne natürlich.
Mach auch viel Sonne meistens im H-Alpha mit dem kleinen Lunt ab und an Weiß Licht mit dem Lichtenknecker.Das Beste am Sonnengucken ist, das geht schön im Hellen und Warmen
Wenns meiner wäre mit seinem Ursprung/Zusammenarbeit, bleibt er 100% mindestens(haeng noch persoenlich nen par Nullen dran), ergo geht nimmer wech(!)natürlich noch meinen 8" F/9 Refraktor.
Lass es dir etwas kosten, so ne Martini wie so manch einer hier da ist, überzeugt mich vom sagen der Beobachtungen( I apaologize) , und man weiß manche könnens halt dann beim bauen.liebäugele ja mit dem 16er von ES
Der ist nicht gut, die Nachführung ist, nicht angenehm und das Gewicht ist eben nicht wie andere Giterohrdobsons wirklich leicht. Hab den aber Persönlich bisher nur auf Messen getestet. Hab selbst nen Selbstbau von wem. Würde ich vom fertig Markt kaufen, würde ich zu Taurus, die scheinen mir ok oder besser aber teurer zu Spacewalk gehen.Ich liebäugele ja mit dem 16er von ES