Welche Öffnungen habt ihr so?

Hallo zusammen,

seid meinem Beitrag in #109 hat sich einiges getan, zwar nicht Größentechnisch, dafür aber qualitativ.

Die kleinste Öffnung ist mein Hawke Endurance Ed 8x25. Das Fernglas hat einen unglaublichen Preis-Leistungs-Nutzwert für mich. Es ist klein, leicht und die Abbildung ist für die 136€ die ich bezahlt habe extrem gut. Das Glas kommt aber nur bei Tag zum Einsatz.

IMG20220622165048.jpg

Das Kowa BD II 8x42 XD wurde durch ein Canon IS 15x50 ersetzt. Die Bildstabilisierung ist der Wahnsinn. Es ist direkt zu meiner am meist genutzten Astrooptik aufgestiegen.

IMG20220622164836.jpg

Der Skywatcher Skymax Mak 127mm wurde durch einen Intes Micro M500 ersetzt. Der Intes ist für mich eine Genussoptik, in keiner anderen Optik sieht für mich der Mond und die Sonne im Weißlicht Estentischer aus.

IMG20220616234845.jpg

Den GSO Dobson habe ich durch einen Carbon Newton mit Orion UK Spiegeln ersetzt. Das ganze auch als f6. Da merkt man auch nochmals den Qualitätssprung.

IMG-20220804-WA0001.jpg

Für die Sonne in H-alpha habe ich ein Coronado PST angeschafft. Das PST und der Intes im Weißlicht ergänzen sich sehr gut.

IMG20220620175648.jpg

Gruß und CS
Thomas

Hallo zusammen,

angefangen habe ich 1978 mit einem 6" f/8 Newton.

Zehn Jahre später war es dann ein 8,5" f/5 Newton auf einer Saturn-Montierung. Den hatte ich oft mit draussen, weil zwar relativ schwer, aber schnell aufgebaut.

Wieder zehn Jahre später kam ein 14,5" Dobson von ICS dazu, mit dem ich viel gesehen habe. Aber für den schnellen Gebrauch zwischendurch viel zu langsam am Start. Also wurde ein "Volksapo" ED 80/600 auf einer azimutalen Montierung angeschafft. Konkurrenzlos schnell im Einsatz, nix aufbauen, nur hinstellen. Aber die 80mm haben natürlich ihre limits.

Seit zwei Jahren habe ich einen guten Kompromiss gefunden: ein C8 EdgeHD auf der AVX-Montierung. Das Ding ist schnell aufgebaut, gut transportabel und kann optisch erheblich mehr als der 80mm. Und erheblich weniger als der Dobson, klar. Aber den Dobson benutze ich inzwischen selten, weil die Bequemlichkeit meistens gewinnt. Mit der Montierung ist auch das Fotografieren möglich und so hat sich mein Schwerpunkt vom visuellen Beobachten zur einfachen Astrofotografie verschoben. Einfach meint, mit DLSR und Planetencam, aber ohne Schmalbandfilter und Mehrfarbentechnik in der BV. Damit habe ich mir Limits für den Aufwand gesetzt und sehe zu, was man damit erreichen kann. Auch der ED80 wird inzwischen fotografisch genutzt, wenn mehr Gesichtsfeld gebraucht wird.

Nur den 6" Newton habe ich nicht mehr, den habe ich verschenkt. Die anderen Optiken haben alle ihren Einsatzbereich und machen mir viel Freude beim Gebrauch.

Wenn ich mich für eine Optik entscheiden müsste, würde ich vermutlich beim C8 bleiben. Vielseitiger geht kaum. Und einem Fernglas ;-)

CS Tom

Hallo zusammen

Es freu uns den Sternenhimmel bei Tag ? und Nacht ? zu sehen.
Dobson 12Zoll und 2 mal Refraktor von 6Zoll,
Zu Zeit pause und Dobson richten nach Umbau, der Sternenhimmel hat sich in der zeit nicht verändert.
Manfred

Hallo nochmal.

bei mir ist jetzt ein 12" Skywatcher F/5 PDS dazu gekommen.

EQ-8 12zoll PDS.jpg

Ich konnte einfach nicht widerstehen

viele Grüße
Andreas

Wenn es schnell gehen soll:

Für Planeten: SW Mak 127
Für DS: TS 80 f4,4
Für Mond: TS 70mm f/6.78

Wenn es mehr sein soll, aber noch transportabel auf der AVX: C9,25, für DS mit Reducer f/6.3

Wenn sich wirklich gutes Wetter abzeichnet: Meade 12", für DS ebenfalls mit dem Reducer

Guten Morgen,

72/430 ED, 90/1250 MAK, 102/1000 FH und 127/1900 MAK

Die beiden mittleren verkaufe ich gerade, mehr als 2 Teleskope möchte ich nicht gleichzeitig haben. Vielleicht kommt nächstes Jahr mal ein 130er oder 150er Newton dazu.

LG Olaf

Hallo!
GSO RC8", TS Optics EDPH 76, Samyang 135mm/F2.0, MAK 127

Hallo,
hier mein derzeitiger Fuhrpark:
Teleskope:
Vixen Mini 60 S
Vixen Multi 80 S
Kosmos Selbstbaufernrohr 60/800 (2x)
Edmund Astroscan (2x)
Celestron Comet Catcher 140/500
Meade ETX90 RA
Skywatcher Mak 127/1500
Newton 200/1800
Ferngläser:
Celestron 6.5x44 ED
Revue 8x42
APM 10x50 ED APO
Vixen 20x80
APM 20x100

CS
Christian

Oha .. Linsen- und Spiegelpark ... passen in diesen Kasten hier 36 Teleskope rein ;-)??
Muss auch jede Menge raustun - aber "Loslassen fällt so schwer ...." ;-)

Ich kenne das sehr gut Hannes, alte Sammlerregel, solange du die Anzahl deiner Teleskope kennst sinds nicht zuviele :cool:
und spare nicht, wenn deine Frau einen Wunsch äußert.....

Die Teleskope die ich haupsächlich verwende:
Wien: Vixen FL 102, Tak MT130, APM ED 152/1200
Steiermark: Zeiss C110/750 & AP 125/1200, LK 175/1300, Vixen VMC 260
Fernglas: Zeiss 15x60

Viele Grüße
Ernst Christian

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich habe 3 Teleskope:

24" f/4.27 Dobson Selbstschliff,
mein Kometenhüpfer, über 100 Kometen damit beobachtet, derzeit nicht aktiv.

18"UC f /4.2 Obsession, als Ersatz für meinen selbstgeschliffenen und verkauften 18" Dob.
Derzeit mit EQ Plattform zur Mond/Planetenbeobachtung und Fotografie eingesetzt.

7.5" f/9 Newton, eines meiner ersten selbstgebauten Teleskope, aus nostalgischen Gründen aufgehoben, aber nicht mehr aktiv.
CS Mike

Ja dieses Anhäufen...

10x42 Zeiss Conquest - sehr oft am Tag oder in der Nacht in der Hand

TS ED100/700 - neu für Sonne mit Herschelprisma oder schnell mal Sterne schauen...

Spindler & Hoyer 100/1500 mit H-alpha Umbau - regelmäßig in Benutzung da fest in der Sternwarte aufgestellt und somit schnell betriebsbereit

Newton 150/1160 Eigenbau mit Gressman Spiegeln - mein erstes Fernrohr, nur noch selten aufgebaut

Celestron SC 9 1/2 - gelegentlich bei öffentlichen Beobachtungen für Planeten oder Nebel im Einsatz

32" F3,7 Eigenbau Dobson - ein Monster und auch wegen der schlechten Lichtbedingungen am Haus nur sehr selten mit Sternenlicht in Kontakt

Viele Grüße
Bernd

Hallo,

Dieses Jahr habe ich meine Teleskope für die Sonnenbeobachtung geändert.
Eine Zeit lang habe ich mit einem Vixen VMC110L und einem Coronado PST die Sonne beobachtet. Am Vixen habe ich mit einem ND 5.0 das Sonnenlicht gefiltert.

Sonnenbeobachtung-1.jpg

Bildquelle: Eigenes Foto.

Seit diesem Jahr beobachte ich mit einem 152/1200mm ED-Refraktor die Sonne im Weißlicht. Zur Lichtdämpfung setze ich einen Herschelkeil ein. Für die H-alpha Beobachtung verwende ich ein Lunt LS80MT/B1200C H-alpha Sonnenteleskop (Double-Stack).
Beide Teleskope baue ich Seite an Seite auf einer Losmandy G11 auf.

Sonnenbeobachtung-2.jpg

Bildquelle: Eigenes Foto.

Viele Grüße
Gerd

Welche Öffnungen ich so habe?
Also, ich hab da so 5 am Kopf, eine ehemalige in der Mitte und zwei etwas tiefer, zusammen 7,5. :)

Bei mir sinds 5, in den Größen: 4, 5, 6, 7 und 8 Zoll. Das 4er istn Refraktor mit 46 cm Brennweite, alle anderen Cassegrain-Typen mit Brennweiten von 1,8-2,0 m. Etwas Redundanz ist da wohl drin :)
Ach ja, jedes Teleskop hat dann wieder zwei Öffnungen, je eine vorn und hinten

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

es ging letztes Jahr der 105mm TMB auf Zeissmonti weg, dafür hat der 130er LZOS, F9 ein neues Zuhause bei mir gefunden.

83F7D450-BFCA-4F35-B6A7-82074E24B976.jpeg

Viele Grüße
Werner

Nein, Eigenbaumonti von Matthias Wirth. Hast natürlich recht, sieht man auf diesem Bild nicht.:)

P.S.: Immer wieder erstaunlich, welchen beeindruckenden Gerätepark ihr doch habt. Bei mir sind es nur 3 Fernrohre. Achso, mein 30er Canon Stabi Fernglas müsste ich streng genommen auch dazurechnen.;)

Viele Grüße
Werner

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Gerd,

danke dir.

Ja, das ist ein wenig so wie bei deinen schönen Refri‘s bei dir oben. :y:
Apropos: Dein Foto oben hat mich angeregt, ob ich mir nicht auch irgendein H-Alpha Teil zulege…für die Sonne natürlich.:D

Viele Grüße
Werner

Das Beste am Sonnengucken ist, das geht schön im Hellen und Warmen
Mach auch viel Sonne meistens im H-Alpha mit dem kleinen Lunt ab und an Weiß Licht mit dem Lichtenknecker.
Kenn das so: Sommer dan schwitze ich wie verrückt oder Winter dan ist es wie Nachts, naja so war es bisher kurz nach Sommer so ende September war es bisher am angenehmsten, Frühling ist auch noch ganz angenehm.

Clear Skies
Felix

Hallo Leute.
Wahnsinn mit welchen Geräten ihr so arbeitet.
Ich habe meinen Fuhrpark nun auf zwei Teleskope reduziert.
8" F/5 TS Photon Newton für die Fotografie und natürlich noch meinen 8" F/9 Refraktor.
Das wars. Evtl. gibt es früher oder später für visuell einen 16" Dobson - aber da weiß ich noch nicht welcher es werden soll.
Die sind mir irgendwie alle zu schwer.

Viele Grüße
Andreas

Hallo
Andreas

Dann wünsche ich dir viel Freude und Spaß beim 16ner wenn du den hast.

Manfred

Hallo,
Wenns meiner wäre mit seinem Ursprung/Zusammenarbeit, bleibt er 100% mindestens(haeng noch persoenlich nen par Nullen dran), ergo geht nimmer wech(!)
Bitte verstehe das nicht als Kritik, bin nit von dem Typ, brauch man doch eh nischt.

So nen 16" wird visuell ein herrliches Glimpse zum All da oben, no doubt in ner dunklen gesuchten Ecke nebendran :)

Was schönes leichtes Gitterohr wenn man schon was älter wird nen bissl später.

Gut mechanisch/optisch ausgeführt wo man schon das Sabberlaetzle brucht. :love:

Clear skies,
- Martin

Lass es dir etwas kosten, so ne Martini wie so manch einer hier da ist, überzeugt mich vom sagen der Beobachtungen( I apaologize) , und man weiß manche könnens halt dann beim bauen.

Hatte den ES auch schon im Auge, was ich halt nicht kann ist das Gewicht(!) von ES.

Will das Ding auch nutzen, zum verstauben hab ich genug hier schon, und das kann richtig ärgern wenn man das richtig mag mit seinem Leib seit langem als Bub.

Clear skies,
- Martin

Der ist nicht gut, die Nachführung ist, nicht angenehm und das Gewicht ist eben nicht wie andere Giterohrdobsons wirklich leicht. Hab den aber Persönlich bisher nur auf Messen getestet. Hab selbst nen Selbstbau von wem. Würde ich vom fertig Markt kaufen, würde ich zu Taurus, die scheinen mir ok oder besser aber teurer zu Spacewalk gehen.

clear Skies
Felix

Zurück
Oben