Welchen Filter für Deep Sky Objekte?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Astrofreak97

Aktives Mitglied
Hallo,

ich möchte mir diesen Winter mal einige Nebel und Galaxien (vielleicht auch Sternhaufen) anschauen.
Nun meine Frage: Sind Filter zu empfehlen, wenn ja welche?
Habe davon leider keine Ahnung.
Hoffe auf Antworten

Servus Fabrizio,

ich habe gute Erfahrungen mit einem Lumicon O III Filter gemacht. Den habe ich schon erfolgreich ab sechs Zoll Öffnung eingesetzt.

Wichtig:
So ein Filter wirkt nur bei Objekten die in den beiden grünen Sauerstofflinien emittieren. Das sind Galaktische Emissionsnebel und Planetarische Nebel.

An Reflektionsnebeln, Sternhaufen und Galaxien wirkt ein Linienfilter (O III und H Beta) nicht, da diese Objekte Licht über das gesamte Spektrum aussenden und diese Filter dann das gesamte ankommende Licht schwächen.

So ein Filter arbeitet viele Details in den Objekten heraus und entscheidet manches mal über gesehen und nicht gesehen.

Gruß
*entfernt*

Hallo Fabrizio

Am gewinnbringendsten ist der Einsatz des Russpartikelfilters Deines KFZ ;)
Wenn Du unter dunklen Himmel fährst und dort beobachtest bieten sich ganz andere Ansichten und Möglichkeiten.
Kein Filter den man am Teleskop einsetzen kann knipst Dir die Stadt aus...

Unter meinem nicht gerade überragenden ~6mag Himmel sehe ich im Fernglas Dinge, für die der gemeine Großstadtmensch die Fotoausrüstung auspacken muß.

In diesem Sinne: Vertank lieber ein paar Taler und fahr mal ins Dunkle.....

Ich sehe in Deiner Signatur noch ein ganz anderes Ausrüstungsloch das gestopft werden könnte.
Wie wärs lieber mit einem Okularkauf ? :)

Gruß und CS

Der Jan

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hi Fabrizio,

besser als jeder Filter ist ein dunkler Himmel. Ansonsten helfen Filter bei Galaxien und Sternhaufen nichts, sondern nur bei Gasnebel, Supernovaüberreste und Planetarischen Nebel. Hier kann man bei einer Austrittspupille von 2mm oder mehr einen O-III empfehlen, darunter einen UHC-Filter.

Gruß
Lots

Dann zu den Okularen:
Ich bin an [zensiert] Sky interessiert. Mein Teleskop ist ein 8 Zoll Dobson mit Brennweite 1200mm. Welche Vergrößerungen kann ich dann nutzen und welche Okulare könnt ihr mir somit empfehlen?

Hallo Fabrizio.

In der Einsteiger-Ecke von Sven Wienstein kannst Du dir mal folgende Seite über Okulare am 8" f/6 durchlesen: Link.

Wenn man einen Einkauf in Amerika in Betracht zieht, dann werden sogar die von Sven genannten Okulare unter "Deepsky-Beobachtung, hochwertig und weitwinklig" etwas günstiger, siehe hier.

Zur Okularplanung ganz nützlich sind folgende Seiten:

- Formularseite zur Berechnung von Vergrößerung, Sichtfeld, usw.

- visualisiernder Okularrechner

Beim Okularrechner weichen die Erfahrungen die ich am 10" f/5 Dobson mache jedoch deutlich von dem ab, was der Okularrechner als Bild ausgibt...

Die kostenlose Software Stellarium besitzt ein Okularplugin, mit dem sich auch Okulare/Teleskope simulieren lassen.
Dies ist auch brauchbar um sich ein ungefähres Bild von Vergrößerung/Sichtfeld an verschiedenen Objekten zu machen.

Es sieht dann in etwa so aus:

Übrigens auch gut geeignet, um sich zu verdeutlichen, wie sich der Sichtfeld-Unterschied verschiedener Okulare auf die Durchlaufzeit eines Planeten im Okular auswirkt. Siehe dazu hier.

Wenn es bei der Okularwahl etwas teurer werden darf, ergeben sich im Brennweitenbereich ab 13mm abwärts auch neue Möglichkeiten. Damit meine ich ein verzoomtes Nagler 13mm und/oder 9mm, wie gestern hier angesprochen. Dazu sei allerdings gesagt, dass die dort angesprochene Lösung noch nicht erhältlich ist, wenn ich Günther *entfernt* richtig verstanden habe.

Tests zu einigen Okularen finden sich bei den DeepSky-Brothers (Link) und widerum bei Sven Wienstein (Link).

Wenn Du hier im Forum mal ins Okularboard schaust, findest Du auch viele viele Beiträge zum Thema.

Wollte mir das 8-24mm Zoomokular zulegen.
Gibt es da qualitative Unterschiede zwischen Seben, Bresser, Skywatcher und Omegon?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben