Hallo Fabrizio.
In der Einsteiger-Ecke von Sven Wienstein kannst Du dir mal folgende Seite über Okulare am 8" f/6 durchlesen:
Link.
Wenn man einen Einkauf in Amerika in Betracht zieht, dann werden sogar die von Sven genannten Okulare unter "Deepsky-Beobachtung, hochwertig und weitwinklig" etwas günstiger, siehe
hier.
Zur Okularplanung ganz nützlich sind folgende Seiten:
-
Formularseite zur Berechnung von Vergrößerung, Sichtfeld, usw.
- visualisiernder
Okularrechner
Beim Okularrechner weichen die Erfahrungen die ich am 10" f/5 Dobson mache jedoch deutlich von dem ab, was der Okularrechner als Bild ausgibt...
Die kostenlose Software
Stellarium besitzt ein Okularplugin, mit dem sich auch Okulare/Teleskope simulieren lassen.
Dies ist auch brauchbar um sich ein ungefähres Bild von Vergrößerung/Sichtfeld an verschiedenen Objekten zu machen.
Es sieht dann in etwa so aus:
Übrigens auch gut geeignet, um sich zu verdeutlichen, wie sich der Sichtfeld-Unterschied verschiedener Okulare auf die Durchlaufzeit eines Planeten im Okular auswirkt. Siehe dazu
hier.
Wenn es bei der Okularwahl etwas teurer werden darf, ergeben sich im Brennweitenbereich ab 13mm abwärts auch neue Möglichkeiten. Damit meine ich ein verzoomtes Nagler 13mm und/oder 9mm, wie gestern
hier angesprochen. Dazu sei allerdings gesagt, dass die dort angesprochene Lösung noch nicht erhältlich ist, wenn ich Günther *entfernt* richtig verstanden habe.
Tests zu einigen Okularen finden sich bei den DeepSky-Brothers
(Link) und widerum bei Sven Wienstein
(Link).
Wenn Du hier im Forum mal ins Okularboard schaust, findest Du auch viele viele Beiträge zum Thema.