Hi Peter, was du hier bei diesem Thema halt noch berücksichtigen musst, ist die Sache mit dem Filter. Ich muss sagen, ich habe bei meiner 6200MC sowie meiner 4200MC jeweils den UFC dran, habe aber schon lange keinen Filter mehr im Einsatz. Vielleicht lege ich mir eines Tages mal wieder einen Mehrlinien Filter wie z.B. ein Antlia ALP-T zu.
Die Sache ist eben die, das sich ja durch den Einsatz von Glas der optische Weg auch ändert, weshalb ich ja in meiner Rechnung oben die 0.5 mm für 1 mm Glasstärke hinzugerechnet habe. Wenn du dann wieder ohne Filter arbeitest, müssten die 0.5 mm eigentlich wieder ausgeglichen werden. Das hängt auch ein bisschen vom System ab. Aber damals bei meinem 10" Newton und der ASI2600 mit kleinerem APS-C Sensor, hat das schon gereicht, und beim entfernen des Filters hatte ich elongierte Sterne am Rand.
Das bedeutet, in meinem Beispiel hätte ich mit einem Klarglasfilter arbeiten müssen, der sonst immer drinnen ist. Ich hatte aber auch keinen Korrektor mit Feinstellung wie du. Du kannst wohl das Glas mit der Feineinstellung nachkorrigieren. Vielleicht am besten sogar mit einer Markierung am Drehring. Dann kannst du da einfach hin und her wechseln um den Abstand zum Korrektor wieder anzupassen, wenn die Glasstärke immer gleich ist.
Was ich jetzt hier nicht weiss, wenn du den Abstand im Korrektor mit der Feineinstellung korrigierst, muss man hier auch den Fokus neu setzen? Denn hier kommt noch ein anderer Faktor ins Spiel, und zwar der Fokus der Guidecam. Der UFC ist ja zwischen OAG und Kamera, und verändert somit mit Einsatz von Filter den Fokus hinter dem OAG. Man muss also je nach dem die primäre Kamera wieder neu in Fokus setzen, der OAG ist aber immer in gleicher Position, also muss hier auch nachkorrigiert werden.
Ich habe das praktisch noch nicht ausprobiert, aber meine Vermutung wäre, dass bei so einem Prinzip der Einsatz von einem Klarglasfilter gleichen Stärke, das der einfachste Weg ist. So würde ich das jedenfalls in zukunft einplanen, wenn ich mir wieder einen Filter anschaffe.
Was vielleicht auch sein kann, das die 0.5 mm vielleicht nur ganz minimal zu einer elongierung führen, und das einfach noch akzeptabel ist. Das hängt wohl auch etwas vom System ab.
Ein anderer Weg wäre, dass man die elongierten Sterne in Kauf nimmt, es aber so abstimmt, das diese nur beim Einsatz mit Filter auftreten. Und wen der Filter hauptsächlich nur ein Schmalband/Mehrlinien ist, entfernt man hier in der Bearbeitung eh die Sterne. Oder arbeitet einfach mit BlurXTerminator.