Welches 100 mm 90° Fernglas?

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas rolf
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
genau und dann gibt ja noch die Leute die 2" Okulare benutzen können, weil Ihr Augenabstand ausreichend groß ist, aber was ist mit jenen anderen ? Was sollen die mit 2" Bino ?

Janapier, im Meckern sind Sie Weltklasse, wie wär es wenn Sie mal was auf die Beine stellen und uns allen zeigen was Sie drauf hast ?
Ich wünsche Ihnen dann leute wie Sie selbst als Kommentatoren :-)

Zitat von MLudes:
Janapier, im Meckern sind Sie Weltklasse, wie wär es wenn Sie mal was auf die Beine stellen und uns allen zeigen was Sie drauf hast ?
Ich wünsche Ihnen dann leute wie Sie selbst als Kommentatoren :-)

Mein Gott, Herr Ludes! Ich habe Sie doch schon dafür gelobt, dass Sie das Glas auf den Markt gebracht haben, sowohl per Email, als auch hier im Forum. Wenn Sie es nicht getan hätten, dann säße ich jetzt hier mit einem Binoptic zum 4fachen Preis, dass mir seitenverkehrte Bilder lieferte. Das Lob war ernst gemeint!

Wenn Sie jetzt mal klarstellen könnten, warum Herr Salimbeni ein Tak-Binoskop verblasen konnte, während ich nur einen farbigen Blob statt einer Venusphase gesehen habe, dann stünde unserer Freundschaft nichts im Weg. ;-)

Hi Markus,

Zitat von MLudes:
dann biete das doch an , bekommst sicherlich ausreichend Aufträge. Wenn du es nicht anbietest , wo sollen es dann die Leute kaufen ? Denn nicht jeder hat deine Maschinen bzw. Fertigungskenntnisse.
Also welche Lösung bietest du der Kundschaft an ?

Das muss ich nicht anbieten, weil das jeder selbst in die Hand nehmen kann.
Es gibt genügend sehr qualifizierte Anbieter um ein paar Adapter oder auch eine Einarmgabel etc. zu fertigen, und das zu recht angenehmen Preisen bei sehr guter Qualität.
Man muss sich nur mal die Websites von greatstar.de oder drehen-und-mehr.de anschauen, um nur mal 2 zu nennen, mit denen ich extrem gute Erfahrungen gemacht habe.

Das Problem ist, dass sich kaum jemand traut weil er hier immer Angst gemacht bekommt wie schwer es ist die Tuben parallel zu bekommen und zu kollimieren.
Das kann ja angeblich weltweit nur Binoptik und sonst niemand, und wenn der schon solche Preise verlangt muss das ja auch unglaublich schwierig sein.
Dazu noch etwas Matsumoto bashing und schon ist der Absatz für die chinesische Massenware gesichert :-(

Das besonders traurige daran ist, dass sich viele Leute so um ein ganz aussergewöhnliches Beobachtungserlebnis bringen, denn der Blick durch so ein Doppelteleskop zieht einem wirklich die Schuhe aus, ich bedaure sehr, dass ich viel zu viel Zeit mit konventionellen Teleskopen vertrödelt habe, die weiss Gott weder klein noch Gurken waren.

Grüsse Jochen

Herr Janapier

wenn mich meine Erinnerung nicht trügt hatten wir Umtausch angeboten, oder irre ich mich ? Sie wollten dies aber nicht, wenn ich mich nicht irre , oder ?

Nun wer den Sky 90 kennt und unser APM Bino dagegen hält , wird leicht feststellen das wahrscheinlich auch Ihr Blob diesen versenkt hätte !

Jochen

nun da ja alles Kinderleicht ist und es jeder selbst in die Hand nehmen kann und du nun 2 gute Adressen genannt hast, sollte somit jeder vernunftbegabte Kunde einfachst zu seinem Traumbino kommen.

Fragen wir hier doch mal Janapier...wie sieht es mit dem Selbstbau aus ?

Jochen für dich ist das sicherlich alles Kinderkackenleicht...aber wo sind all die anderen Selbstbauer ?

Wäre dem so, brauchten wir keine Chinakrämpel zu Importieren !

Genau richtig, den Umtausch habe ich abgelehnt, nachdem Sie mir erklärt hatten, wie in China die Objektive zusammengebaut werden. Sie erwähnten die suboptimalen Linsenfassungen ja hier im Thread. Da wollte ich dann lieber gleich den Tuning-Service von Wellenform in Anspruch nehmen, anstatt noch zwei, drei Mal Ferngläser in der Gegend herumzuschicken. Hat ja soweit auch zum gewünschten Ergebnis geführt. Nun hatte Herr Kneip den Gurkentubus halt so gut hingekriegt, dass ich auch noch den anderen hab' machen lassen wollen. Bis Sie mir durch Umtausch ein derartig gutes Gerät geliefert hätten, wie es jetzt ist, wäre ich vergreist.

hallo Herr Janapier,

wie ich heute eingangs bereits sagte , die Serienstreung ist gering , ein Umtausch hätte Sie nichts gekostet, ausser Zeit und wie ich ebenfalls sagte hat Binomania Stangenware erhalten

Zitat von MLudes:
Fragen wir hier doch mal Janapier...wie sieht es mit dem Selbstbau aus ?

Tja... in ein paar Tagen wird mir wohl die bestellte CNC-Fräse geliefert, dann werden wir sehen. Als erstes steht eine Lösung für das leichte Austarieren des von mir sehr geschätzten (ohne jede Ironie) APM 100 ED Apo auf der Binoptic II-Gabel an. Ergebnisse werde ich dann hier posten. In der Tat will ich längerfristig auch ein größeres Binoskop bauen, aber dazu muss ich erst einmal ein geeignetes Zeitfenster abwarten.

Hallo Erwin

das Wort "Chinakrämpel" habe ich als Antwort auf Jochens Ausdruck " chinesiche Massenware" in einer Ironishcen Weise herangezogen

Völlig richtig, erfordert aber noch eine Stange o.ä. zum Anbringen an der Monti und erhöht deren Gewicht. Ich werde als Spielerei mal was anderes testen.

Hallo Markus,

natürlich ist es etwas Anderes als in einem Shop auf "kaufen" zu klicken, aber der Aufwand lohnt sich.

Thomas hat so etwas zusammen mit Steffen von GreatStar durchgezogen und ihm wurde im Vorfeld auch erzählt, dass es vollkommen unmöglich sei.
Der Thread ist wirklich lesenswert, lustig sind vor allem die ganzen "Spezialisten", die ihn erst angefeindet haben und dann auf einmal ganz still wurden :-)

http://www.astrotreff.de/topic.asp?ARCHIVE=true&TOPIC_ID=113552

Und hier ein Beobachtungsbericht mit den Gerät:

http://www.astrotreff.de/topic.asp?ARCHIVE=true&TOPIC_ID=122201

Aber ich erlebe es hier ja bei meinen Bino Bauberichten ganz ähnlich ...

Ich sehe das inzwischen aber sehr entspannt, wer nicht will, der hat schon.

Grüsse Jochen

"Mein Bericht sollte den ersten Eindruck wiedergeben, und der war gut, es wurde von mir auch nur tagsüber beobachtet."

Warum dann soviel Lobhudelei? Damit dienst Du nicht diesem Fernglas, das sicher etwas mehr Sachlichkeit verdient hat und Deine Glaubwürdigkeit bekommt einen Knacks.

Ich bin ernsthaft an einem solchen Glas interessiert, und solche einseitigen Kommentare führen nur dazu, den Kunden zu verunsichern. Mittlerweile bin ich soweit, dass ich es nur kaufe, wenn ein Verkäufer mir eines zum Selbertesten zuschickt und ich selbst überprüfen kann, ob meine Nagler 5mm-Okulare damit ok sind.
Eine saubere Vergrößerung von 100-fach für ein solches Fernglas ist übrigens außergewöhnlich gut.

Gruß Rolf

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
"Ich habe meine ebenfalls bei Wellenfront optimieren lassen"

Ich würde gerne wissen, worin diese Optimierung bestand.

Gruß Rolf

Hi Rolf

was du schreibst stimmt ja nicht, also warum schreibst du sowas ? Ich hatte dir Lieferung zum Testen angeboten, aber du hast es abgelehnt, abgelehnt hast du es weil dir keine 30% Rabatt eingeräüumt wurden. Also warum nicht einfach die Wahrheit schreiben, wenn schon denn schon

Hallo in die Runde,

da in der Diskussion schon öfter die Möglichkeit der
Optimierung durch uns angesprochen wurde, möchte ich kurz
beschreiben was gemacht wird.

1. Schritt: Das Prismensystem wird soweit justiert, bis
die optischen Achsen OAZ-Objektiv gut übereinstimmen
und diese optischen Achsen der Tuben schon bei diesem
Schritt vertikal und horizontal möglichst parallel
liegen.

2. Schritt: Es werden beide Objektive besser zentriert
wobei Verspannungen der Linsen vermieden werden.

3. Schritt: Kontrolle der in Schritt 1 gemachten Justage.
Wenn notwendig wird Schritt 1+2 wiederholt.

4. Schritt: Die optischen Achsen der Tuben werden durch
planvolles Drehen der Exzenterfassungen bis zu einer
Vergrößerung von 183x zueinander justiert.

Die Kosten dafür sind derzeit 250€ inkl. MwSt. zzgl.
Versandkosten.

Die von Herrn Ludes angesprochenen 300€ beziehen sich
auf eine andere Lagerung der Objektive zwecks weiterer
Minimierung der Abbildungsfehler durch die Verringerung
eines konstruktionsbedingten Drucks auf die
Objektivfassung inkl. einer schnellen Justagemöglichkeit
durch den Beobachter selbst während des Beobachtens.

Noch eine kleine Anmerkung zu der doch recht emotional
geführten Diskussion: Es ist die unvermeidbare
Serienstreuung einer solchen, fernöstlichen Produktion
in größerer Serie, die zu den Diskrepanzen, aber
auch zu einem günstigen Endpreis für uns, führt.

Man beachte beim Endpreis, dass 100mm ED-Objektive, die
sehr gut für den vorhandenen Glasweg gerechnet sind,
verbaut werden. Die Prismen sind von sehr guter Qualität
und enorm groß, sodass mit 1,25" Okularen bei f/5,5 ein
maximales Feld von ca. 3° am Himmel bei AP 5,8mm
beobachtet werden kann. Wer braucht da noch unhandliche
und schwere 2" Okulare? Das Glas ist aus einer
Magnesiumlegierung und wiegt in der 45° Version gerade
mal 6,5Kg. Weiterhin können alle mir bekannten guten
Okulare fokussiert werden und die üblichen Reflexionen
der Prismen halten sich trotz der grossen Prismenflächen
in tolerierbaren Grenzen.

Bei den APM APO-Ferngläsern sind in der Regel beide
Tuben bis ca. 100fach gut, wenn Sie vom Hersteller
kommen. Sollte es zu einem negativen Ausreißer kommen
bietet Herr Ludes den Tausch des Fernglases oder eine
problemlose Rücknahme an. Desweiteren bietet er auch
einen Test des Fernglases vor Kauf an.

Bei allen Werbeaussagen die es zu dem Fernglas gibt
sind das doch Fakten, die dafür sprechen, dass Herr Ludes
von der Qualität seines Produktes überzeugt ist und
die dem Käufer die maximale Sicherheit beim Kauf geben.

Ups ... soviel wollte ich gar nicht schreiben, aber ich
kenne ja mittlerweile auch viele der besprochenen Gläser
persönlich ;-)

Freundliche Grüße, Jörg Kneip

Danke für die Klarstellung!

Sehe ich es richtig, dass wenn ich mich für die optimierte Lagerung der Objektive und zusätzliche Optimierung durch die beschiebenen Schritte 1-4 entscheide dann 550 euro fällig werden?

Mich würde auch interessieren, wie diese "schnelle Justagemöglichkeit
durch den Beobachter selbst während des Beobachtens" aussieht.
Wäre es möglich hierzu Details zu erfahren und vielleicht auch ein Bild zu sehen?

Danke und Grüsse Jochen

Zitat von Wellenform:
....
Bei den APM APO-Ferngläsern sind in der Regel beide
Tuben bis ca. 100fach gut, wenn Sie vom Hersteller
kommen. ...

Genau so ist es. Nun muss man sich endlich einmal festlegen: war das schon so, als Herr Salimbeni sein Testgerät bekam? Wenn ja, warum hat er dann bei 196x weder Koma noch Astigmatismus gesehen? Wenn nein, dann wissen wir endlich, dass die jubilanten Testergebnisse auf die momentane Serienversion allenfalls nach einem Wellenform-Tuning anwendbar sind. Dabei immer im Kopf: laut Herrn Ludes ist die Serienstreuung gering.

Zur Klarstellung Herr Janapier,

die ersten Exemplare waren ebenfalls großteils dejustiert. Da ich kein Werkzeug für die vorderen Extender hatte, habe ich hinten unter den 4 Schrauben der Prismenhalter Gummi O-Ringe untergelegt, sodaß ich das Prisma justierbar machen konnte. Damit habe ich mit meinen guten Augen und guten Okularen die Ferngläser justiert.
Ich habe nicht alle gesehen, vor allem die letzten Serien die schon deutlich besser justiert ankamen habe ich nur wenige gesehen, da ich relative weit weg wohne, jedoch von jenen die ich gesehen habe, gab es noch nie eines das eine Rotationsymmetrie in Perfektion besas und das von Herrn Salimbeni war ebenfalls nicht perfekt, jedoch soll es Leute geben die Ihre Ferngläser dazu benutzen wofür diese Gebaut wurden , zum Beobachten und nicht um einen Sterntest bei übervergrößerung durchzuführen, dazu sind die Gläser nämlich nicht gebaut.
Ich bezweifele auch das Sie einen China Apo mit solch schnellem Öffnungsverhältniss von United Optics finden, der eine absolut perfekte Symmetrie besitzt.
Wenn Sie nach solcher Perfektion schreien, bleibt nichts anderes Übrig als eine Takahashi oder LZOS Optik zu verbauen.
Ich denke wir sollten die Kirche im Dorf lassen, meinen Sie nicht auch ?

Nochmals : wir reden hier von einem Fernglas !!!! und Weltweit gibt es kein kommerziell erhältliches Fernglas das mit dem APM mithalten halten, egal wieviel Geld Sie bezahlen. Das bedeutet dennoch nicht das unser APM in allen Punkten perfekt ist, nein ist es nicht, aber es ist besser als jegliches Konkurenzprodukt und das zu einem Superpreis.

Wenn Sie eine Hochleistungs-Apo Optik suchen, finden Sie diese bei Takahahsi und LZOS , jedoch nicht in einem Fernglas.

Wir können das Thema auch ausweiten und mal in dieser Art und Weise Apo Spektive von Zeiss, Leica und Swarovski untersuchen, dann reden wir nochmals von sphärischer Aberration, Koma und Asti, ok ?

Ab einem Punkt dreht man sich im Kreis. Sie waren es, der die 150x beworben und den Bericht über das "Verblasen" des Takahashi-Binoskops gepostet hat. Sie haben also die Erwartungen geweckt, die Ihnen nun auf die Füße fallen.

die 150-Fach werden im Schnitt auch erreicht, in einzelnen wenigen Fällen wohl nicht, wobei hier nicht immer das Fernglas schuld ist, sondern auch manchmal Okularprobleme sowie auch Augenprobleme.

Zum Bericht , den habe ich nicht geschrieben und da Binomania scheinbar überall anerkannt ist und als erstes einen Bericht erstellte, habe ich lediglich auf diesen Hingewiesen, damit die Leute schon mal einen ersten Eindruck bekommen.

Wer diesen Bericht jedoch als Referenz ansieht, wie Sie es tun, der ist sichlich uninformiert, denn heutzutage weiss jeder das subjekte Berichte Einzelner auch als solche anzusehen sind und kein TÜV Testbericht darstellen !!!!

Hallo Herr Kneip,

vielen Dank für die sehr gute Klarstellung zur Situation und zu den Möglichkeiten.

Schade, dass sie persönliche Einschätzung einfließen lassen die man m.E. davon abtrennen sollte.

1. Wer 2" Zubehör für größere Felder braucht, der braucht das eben, wenn sie das nicht brauchen, ist das ihr Ding.

2. Es ist nicht der "maßlose" Kundenanspruch an ein sehr günstiges "Fernglas", und die unrealistische Erwartungshaltung technisch unbd begrifflich ahnungsloser Nutzer und Interessenten, die hier zu kritisieren ist.
Es ist wieder einmal die grundsätzliche Gesetzmäßigkeit (auch und gerade) bei diesem Händler, in der Werbung alle Register zu ziehen:
Werbung
Da wird ein Takahashi "nass gemacht" und mal locker mit 3,5 mm und 5 mm Okularbrennweite knackscharf beobachtet.

Das sich der Händler im Nachgang nicht darauf festlegen lässt und sogar den Kunden schlecht machen will ist ebenso Standerd.
Der Standardsatz, wenn Du nicht zufrieden bist, kannst Du das Teil ja zurückschicken, kommt immer schnell, aber dass viele praktisch weniger ambitionierte Kunden ja gar nicht darauf kommen, nicht zufrieden zu sein, hält die Masche prächtig in der Gewinnzone.

Außerhalb des Standards ist das offensichtlich sehr gute, aber mit deutlichen Aufpreisen versehene Optimierungsangebot.
So gut ich das finde, so schlecht finde ich, dass erst so der optische und mechanische Zustand erreicht wird, der die Beobachtungen mit denen geworben wird, ermöglicht.

An ALLE:
Man sollte ohnehin niemals versuchen, Händler heute an ihren Worten von gestern zu messen.
Nicht immer, aber zu oft geht das übel aus. :/

Gruß
*entfernt*

Zuletzt bearbeitet:
"Ich hatte dir Lieferung zum Testen angeboten, aber du hast es abgelehnt"

Sorry, unabhängig davon, dass dieses Angebot nicht so formuliert war (ich sollte es in der Tat zuerst kaufen) und auch für ein anderes Modell galt, solltest Du Dir überlegen, ob Du als Händler den Inhalt von privatem Schriftverkehr so einfach öffentlichst.

"Außerhalb des Standards ist das offensichtlich sehr gute, aber mit deutlichen Aufpreisen versehene Optimierungsangebot.
So gut ich das finde, so schlecht finde ich, dass erst so der optische und mechanische Zustand erreicht wird, der die Beobachtungen mit denen geworben wird, ermöglicht."

Dem kann ich nur beipflichten. Ist schon nervig, dass man sich etwas kauft und dann quasi sofort optimieren lassen muss, um das Potential rauszuholen. Das ist ja so, als würde man zweite Wahl erstehen, und das bei einem Produkt, das als quasi high-end auf dem Markt ist.

Gruß Rolf

Hallo,

@Günther
persönliche Einschätzungen einfließen zu lassen ist die
Essenz einer Diskussion und von den Forenmitglieder, die
die Beratung brauchen, auch gewünscht. Es wurde ja als
negativ dargestellt, das man an dem Fernglas keine 2"
Okulare benutzen kann. Ich kann mir nicht wirklich eine
Beobachtungssituation vorstellen, bei der an diesem
Fernglas 2" Okulare sinnvoll wären und diese Mehrkosten
beim Endpreis gerechtfertigt wären. Es ist doch vielmehr
so, dass an Selbstbauten 2" Okulare notwendig sind, um
die Eigenschaften des APM APO Binos bei 1,25" zu
erreichen.

Zur Werbung der Händler: Werbung wird dazu benutzt, die
positiven Eigenschaften eines Produktes herauszustellen
und sich so von der Konkurrenz positiv abzugrenzen. Wir
leben alle nicht hinterm Mond, werden überall mit
Werbung bombardiert und wissen auch damit umzugehen.
Warum wird immer wieder Markus Ludes dafür an den Pranger
gestellt? Ich verstehe es ehrlich gesagt nicht.
Vielleicht weil er sich mehr in den Foren engagiert
als andere Händler und damit mehr Angriffsfläche bietet?

Die beiden Streitpunkte sind der sehr gute Test bei
binomania und auch die Verkleinerung der Blenden von
25mm auf 23mm. Bei der Verkleinerung der Blenden bin
ich stinkig auf die Herren über die Diskussion bei
Cloudy Nights, die dazu führte, dass die Blenden verkleinert wurden.

Der Experte, der den öffentlichen Druck erzeugt hat,
schreibt jetzt, dass er froh ist eine Version mit 25mm
Blenden zu besitzen. Das ist "Bullshit" wie der
Amerikaner sagen würde. Das Herr Ludes sich jetzt beim
Hersteller nicht zum Affen macht und die Blenden wieder
mit 25mm einbauen lässt, ist nur konsequent und
verständlich.

Die Erklärung für den sehr guten Test bei binomania
ist ein gutes Vorserienglas und die Tatsache, dass
Beobachter die Restfehler einer Optik verschieden
wahrnehmen. Dieser individuelle Unterschied ist beim
Fernglas noch eklatanter als bei der monokularen
Beobachtung. Ich konnte das Anfangs auch nicht so recht
glauben, aber die Erfahrung hat gezeigt, dass es
wirklich so ist. Es ist so, dass Kunden sagen, warum
gebt Ihr die Grenze jetzt mit 100fach an ... ich
beobachte mit 4mm Okularen und bin immer noch zufrieden
mit der Abbildung. Für andere Beobachter sind 100fach
schon zuviel für das Glas. Herr Ludes sagt ja auch, dass
dieses Glas nicht perfekt zentriert ist und Restfehler
hat. Der binomania-Tester sah das etwas anders.

@Rolf
Der Mehrpreis für die komplette Optimierung wäre
550€ inkl. MwSt. Dazu brauche ich ohne Material ca.
30 Stunden, was einem Stundenlohn von 15€ netto
entspricht. Zuviel?

@Jochen
Bilder der anderen Lagerung inkl. Justagemechanismus
gibt es nicht. Die Objektivfassung wird in einem
präzisen Teflonlager drehbar gelagert und der
Vorschraubring drückt nur noch leicht über eine
Teflonscheibe auf die Objektivfassung. Zur Justage wird
an jeder Fassung ein kleiner Edelstahlhebel angebracht,
der durch Ausfräsungen an Tubus und Taukappe nach außen
geführt wird. Die Objektivfassungen sind über den Hebel
um ca. +/- 30° drehbar, sodass das Glas sehr schnell
justiert werden kann. Die Position der Fassung wird mit
einer kleinen Rändel auf dem Hebel gesichert.

Hallo Jörg,

Zitat von Wellenform:
Es wurde ja als
negativ dargestellt, das man an dem Fernglas keine 2"
Okulare benutzen kann. Ich kann mir nicht wirklich eine
Beobachtungssituation vorstellen, bei der an diesem
Fernglas 2" Okulare sinnvoll wären und diese Mehrkosten
beim Endpreis gerechtfertigt wären.

Ich für meinen Teil möchte Weitfeldbeobachtungen nicht mehr mit der Beschränkung auf 68° virtuellem Gesichtsfeld machen.
Wobei ja anscheinend bereits das 24er Panoptik durch die nun verkleinerten Blenden im APM schon vignettiert...
Für mich ist deshalb die Verwendbarkeit von Okularen wie dem 32mm Kasai mit 85° und 17er Ethos Grund genug nicht auf 2" am Binoskop verzichten zu wollen.

Zitat von Wellenform:
Es ist doch vielmehr
so, dass an Selbstbauten 2" Okulare notwendig sind, um
die Eigenschaften des APM APO Binos bei 1,25" zu
erreichen.

Du meinst weil das APM eine geringere Brennweite hat und somit bei gleichen Okularen weitere Felder ermöglicht?
Das stimmt natürlich, aber zu welchem Preis ???
Wir wissen doch alle, dass so schnelle Öffnungsverhältnisse mit 2 Linsen nicht wirklich sauber in den Griff zu bekommen sind.
Ein etwas langsameres Öffnungsverhältnis im Zusammenspiel mit weitwinkligen, langbrennweitigen Okularen ist da wesentlich entspannter.

Den grössten Vorteil der Eigenbauten sehe ich allerdings in der Verwendung von Spiegeln statt Prismen.
Ausreichend grosse Prismen sind teuer und haben trotzdem immer noch die Glaswegproblematik.
Von der Sache mit den "Fingernägeln" mal ganz zu schweigen.

Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung der alternativen Lagerung!
Das klingt nach einer durchdachten Lösung mit viel Aufwand und auch das Teflon selbst ist ja nicht gerade günstig.
Ich kann mir sehr gut vorstellen welchen Aufwand das bedeutet und finde ich den Preis für die Optimierung deshalb mehr als angemessen!

Grüsse Jochen

"Der Mehrpreis für die komplette Optimierung wäre
550€ inkl. MwSt. Dazu brauche ich ohne Material ca.
30 Stunden, was einem Stundenlohn von 15€ netto
entspricht. Zuviel?"

Wieso zuviel? Hab ich irgendwo von einem Preis gesprochen?

Wenn wirklich 30 Stunden dafür verwendet werden (sind ja immerhin fast schon eine ganze Woche Arbeitszeit ...), dann ist das ja noch ein wahres Schnäppchen. Nichts gegen Deine Arbeit, aber dass dieser Service - hab ich etwa falsch gelesen? "30 Stunden Arbeitszeit" - überhaupt nötig ist, ist für mich ein Armutszeugnis für ein solches Produkt. In dieser Liga sollte es selbstverständlich sein, dass es nur ausgeliefert wird, wenn feststeht, dass es sein Potential liefert.
Insgesamt übrigens dann mit Gabel schon etwa 4300 Euro.

Gruß Rolf

Hallo Rolf,

sorry, ich glaube das warst nicht du dem 550€ für die
komplette Optimierung teuer vorkamen.

Die Gabel musst du bei der Kalkulation weglassen, die ist
bei Konkurrenzprodukten auch nicht im Preis drin.

Was das Preis-/Leistungsverhältnis des APM-APO Bino
betrifft sind die Verhältnisse doch jetzt klar:

2990€ für ein Fernglas mit den beschriebenen Eigenschaften
und Vergrößerungsfähigkeit bis ca. 100fach.

3240€ für das gleiche Fernglas mit Vergrößerungsfähigkeit
über 150fach.

Ich kenne kein anderes Fernglas, dass diese Eigenschaften
zu diesem Preis bietet. Hier von Ausschussware oder
Krücke zu sprechen ist nicht seriös und hilft keinem
weiter.

@Jochen
Die grossen Gesichtsfelder über 80° bei der Beobachtung
von Sternhaufen oder der Milchstraße gefallen mir
natürlich auch sehr gut, keine Frage. Es ist halt die
Frage ob die an einem APM-APO Bino in 2" noch sinnvoll
wären. Ein Okular das z.b. sehr gut zum APO-Bino passt
ist das 16mm Nagler T5. Bei einer Vergrösserung von
34fach liefert es ein Feld von ca. 2,3° am Himmel bei
einer AP von 3mm. Grandios zur Beobachtung von vielen
Objekten auch in etwas helleren Gebieten. Eine grössere
AP (-> grössere Okularbrennweite) führt dann schon
wieder, in den meisten Gebieten, zu sehr hellen Bildern.

Nachdem das mit dem Binomania-Test geklärt wurde, habe ich mir mal die andere Seite angesehen.

Wer wissen will, wie die chinesischen Optiken zu Euch nach Hause kommen, der klicke mal auf das hier. Da gibt es einen "Schritt-für-Schritt-Führer, Händler für chinesische Ferngläser u.ä. zu werden. Sicher werden Euch einige Modelle recht bekannt vorkommen. Ihr werdet sehen: je mehr Ihr auf einmal abnehmt, desto größer wird Euer Einfluss auf das Produkt. Kauft Ihr 100 Stück, könnt Ihr euer einfabiges Logo draufpinseln lassen. Ab 500 Stück darf es auch zwei Farben haben. Nur: egal, wie viel Ihr kauft, Ihr werdet nie die völlige Kontrolle über das Produkt erlangen. Die Chinesen haben ihre eigenen Vorstellungen von Geräten, die den höchsten Gewinn versprechen. Man kann sicherlich mit denen verhandeln, aber was sie am Ende machen, werden sie selbst bestimmen. Da ist es schon ein vernünftiger Weg, ein Produkt mit guten Grundeigenschaften zu importieren und dann vor Ort zu optimieren. Denn unter den gesehenen Voraussetzungen kann nichts aus China kommen, was höchste Ansprüche befriedigt. Die Kommunikationsstrategie sollte dann allerdings auf diese Situation von Anfang an passen.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben