Welches aktive USB Hub mit elektrischen Schutzfunktionen?

heinrichl

Aktives Mitglied
Hallo,
ich suche gerade ein USB Hub mit aktiver Stromeinspeisung. Über USB 3.x können neuerdings erhebliche Ströme in USB eingespeist werden und an die Endgeräte geliefert werden.

Das Gerät soll folgende Funktionen haben:
- Mind. USB 3.1 Gen 1
- günstig sein
- Die USB Ausgänge sollen
- - vom USB Eingang entkoppelt sein
- - gegen Kurzschluß und Fehlerstrom abgesichert sein

Die USB-C Killerkabel haben mir Angst gemacht. :LOL:

Eine zusätzliche 12V Powerhub Funktion brauche ich erstmal nicht. Meine Onstep Pro V5 Box hat bringt bereits 2 abgesicherte 12 V Ports mit, mehr brauche ich erstmal nicht. Ein- und Ausschalten der Ports per Fernsteuerung eigentlich auch nicht.

Folgende aktive USB Hubs habe ich per KI Suche gefunden:

- Apertura Armored USB Hub, 6* USB 3.0, ~ 100 Euro
- Pegasus Astro USB Control Hub, 6* USB 3.1, über ASCOM/INDI fernsteuerbar, ~ 250 Euro
- Svbony SV241 Power Box - Controller und USB Hub, 2* USB 3.0 + 4* USB 2.0 + 7* DC, über ASCOM fernsteuerbar ~ 180 Euro
(KI Informationen)

So das ganz passende ist irgendwie noch nicht dabei. :unsure:

Es gibt auch noch
- Svbony SV241 Micro Box, 2* USB 3.1 + 1* USB-C 3.1, +1* USB 2.0 + 6*DC, ~ 70 Euro
- Teseek DC + USB Astronomy USB Hub Power Box , ~ 75 Euro, ist dazu baugleich?

Die letzten beiden würden eigentlich passen, aber ich habe ich keine Bewertungen für diese gefunden.

Wer kennt sich mit aktiven USB Hubs aus?
Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Ich versuche mich mal selbst weiter durch die aktiven USB Hubs durchzuwühlen.

Den Apertura Armored USB Hub schließe ich aus, weil er nur USB 3.0 hat.

Den teuren Pegasus Astro USB Control Hub behalte ich erstmal als Vergleichsgoldstandard.

Die Teseek DC + USB Astronomy USB Hub Power Box schließe ich aus. Sie sieht haargenauso aus wie die SV Bony SV241 Box. Zu 99% ist das einfach ein Zukaufteil von Svbony.

Bei der Svbony SV241 Power Box - Controller und USB Hub scheint es sich um die alte, aktuell nicht mehr erhältliche Version zu handeln. Der Nachfolger hieß dann scheinbar zunächst Svbony SV241 Micro Box, heißt jetzt aber

Svbony SV241 Astronomy DC+USB Hub box (Was für eine schreckliche verbastelte Javascript Webseite. Da hat man ja das Gefühl, dass einem direkt der Browser aufgehackt wird. :oops: )

Von urprünglich 5 aktiven USB Hubs bleiben als zunächst also nur 2 über. Welchen elektrischen Schutzfunktionen haben sie also?

Pegasus Astro USB Control Hub

Elektrische Schutzfunktionen (laut Hersteller Webseite)
- Verpolschutz des 12V Eingang
- Überspannungsschutz des 12V Eingang
- Überlast und Kurzschlussschutz der USB Ausgänge
- 5 kV ESD Schutz gegen elektrostatische Aufladungen

Weitere Qualität (laut Hersteller Webseite)
- Geschlossenes Aluminiumgehäuse mit Schutz gegen elektromagnetische Strahlung
- Industriequalität mit Temperaturbereich von -40 bis +85 Grad C

Preis 239 Euro (bei Teleskopexpress)

Svbony SV241 Astronomy DC+USB Hub box

Elektrische Schutzfunktionen (laut Hersteller Webseite)
- Verpolschutz des 12V Eingang
- Überspannungsschutz des 12V Eingang
- Überlast und Kurzschlussschutz der USB Ausgänge
- 5 kV ESD Schutz gegen elektrostatische Aufladungen
- Filterschutz (= Netzfilter gegen Einspeisung von Frequenzen aus 12V Eingang?)

Weitere Qualität
- Plastikgehäuse (ohne Schutz gegen elektromagnetische Strahlung)
- Konsumentenqualiät konzipiert für Raumtemperatur, max. möglicher Temperaturbereich nicht angegeben

Preis 39,95 USD (direkt bei Svbony)

Fragen:
Teleskop-Express behauptet, bei stark winterlichen Temperaturen würden Konsumer-USB-Boxen versagen. Stimmt das?

Kennt Ihr noch weitere aktive USB Hubs mit elektrischen Schutzfunktionen?

Zu welchem USB Hub ratet Ihr mir?
Gruß

Hallo!

Ich benutze schon seit geraumer Zeit den Waveshare 4-Kanal USB 3.2 Gen1 HUB ohne Probleme.
Allerdings nur für den Datentransfer und nicht als Stromquelle, 5V sind als Grundspannung einfach zu leistungsschwach.

Grüße,
Matthias

Ich nutze seit ein paar Jahren einen von Exsys. Vor kurzem hatten wir einen direkten Blitzeinschlag in die PV-Anlage auf dem Hausdach und die meisten Elektrogeräte im Haus sind hinüber. Der Hub funktioniert immer noch...

Danke für die Info. Tut mir natürlich leid zu hören. Hat die Hausrat den Blitzschaden vollständig übernommen? Aber das Exsys 15 kV USB Hub ist dann ja Mal 100% burnproof durchgetestet. :D

Habe gerade Mal bei Reichelt geschaut. Reichelt bietet regelrecht einen Overkill von Exsys USB 3 Hubs an, mit ganz unterschiedlichen Ausstattungen.

Ich bin zwischenzeitlich bei der kleinen Svbony SV241 Astronomy DC+USB Hub Box für 39,95 rausgekommen. Ich mache mir nichts vor, die Überspannungschutzfunktionen werden mit denen hochwertiger USB Boxen nicht mithalten können. Aber immerhin hat sie Kurzsschluss/ Überlastschutz und sogar ein Alugehäuse gegen elektromagnetische Störstrahlung.

Ich hatte mich gegen die obige Pegasus Box entschieden, weil der Mehrpreis zum Großteil durch die fernsteuerbaren Ports für Anti-Dew Heizbänder begründet ist. Ich weiß jetzt aber noch gar nicht, ob und was ich später an Heizbändern brauchen werde.

Blitzschlag habe ich in Bezug auf Teleskop nicht auf dem Schirm. (Die Brennweite ist ja viel zu hoch, um mit einem Teleskop einen Blitz zu fotografieren.) Alle empfindlichen elektronischen Geräte hängen bei mir an ÜS Steckdosen. Aber gegen einen direkten Treffer - wie bei Dir - bräuchte es noch zusätzlichen ÜS Schutz in den Verteilerkästen mit mehr kV. Und der kostet natürlich auch. Und wenn der Blitz stattdessen in den Telekom-Verteilerkasten einschlägt, würde der Blitz über DSL und Netzwerkkabel an diesem Blitzschutz vorbei gehen.

Dann hilft nur noch der schweizerische Blitzabwehrlaserschutzschirm (in Entwicklung). :LOL:
Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Heinrich,
Die Versicherung hat einen Großteil bezahlt aber der Ärger drumherum... Das braucht niemand. Grob-, Mittel- und Feinspannungsfilter habe ich im Sicherungskasten eingebaut. Bringt bei einem direkten Treffer auf PE leider nichts.
Wenn ich das nächste Mal die Wahrscheinlichkeit überliste und das Unmögliche möglich mache, wähle ich den Sechser im Lotto statt der Megavolt ;)

Grüße,
Burkhard

Zurück
Oben