Hallo zusammen,
zuerst mal
Sie trafen aber sicherlich nicht auf die "Neinfraktion" aus Linsen, Tüten oder sonstigen Suppen.
Zu Deiner unflätigen Aussage mich und andere in die Suppenkasper-Ecke zu drängen
musst Du jetzt leider auch Aushalten das ich Dich in die Boulevard-Ecke dränge.
Denn Dein User-Name erinnert mich immer an Interviews in einschlägigen Boulevard-Sendungen in denen der Befragte verpixelt gezeigt wird und drunter steht
Gerd K. aus L. .
Es zeugt von schlechtem Benehmen andere User hier über ihre User-Namen ins lächerliche zu ziehen und zu verunglimpfen.
Zumal wenn man Hintergründe nicht kennt.
Da kommt einer mit einer Frage, sicher sehr unerfahren, was die "nein das kannst du nicht" Fraktion, aus Helikläusen, Linsensuppen und weiteren Personen auf dem Plan ruft. Es schreien immer die am lautesten "nein", die selbst keine Erfahrung darin haben, was eingangs gefragt wurde.
besten Dank dafür, dass Du die nein-Fraktion und auch mich nennst

.
Das genau das was eingangs gefragt wurde mit einem Dobson gut geht, wird an vielen Stellen immer wieder gezeigt. Auch von "neuen" Leuten. Die ISS mit einem Dobson wurde schon oft gezeigt.
es hat keiner hier bestritten, dass das mit einem Dobson nicht geht. Die gezeigten Ergebnisse zeigen es ja. Aber selbst der Erzeuger dieser hier gezeigten Bilder hat doch das
ABER
Hinter diesen Ergebnissen stecken viele Jahre Erfahrung. Das geht nicht von heute auf morgen und das erfordert sehr viel Ehrgeiz und Durchhaltevermögen.
Dein Budget sollte dafür sogar ausreichen.
eingebracht.
Auch ist hier erwähnt worden, von mir aus der nein-Fraktion, das es
gibt.
Und wie Du siehst auch aus deiner ja-Sager-Fraktion.
Ist auch unbestritten, das es diese Burschen gibt. Aber wie auch schon erwähnt, sollte man sich an die Vielzahl der Threads erinnern bei denen es in die Hose gegangen ist.
Ohne Foren probierten wir, das sind jetzt gestandene visuelle Beobachter und gute Astrofotografen, einfach aus und konnten uns so weiterentwickeln.
Nun ja, Deine Aussage zeigt doch, das es so einfach dann doch nicht ist. Ausprobieren, weiterentwickeln und Erfahrungen sammeln.
Und dazu dann Deine
Diese Leute fingen alle mal klein an. mit sicherlich vielen Fehlschlägen.
Tjaaa... da wird sich der Fragesteller gedacht haben, da Neuling, ich schau mal in ein spezifisches Forum, da tummeln sich bestimmt erfahrene Leute, die mir dabei helfen können evtl. Fehlschläge, Geldversenken u.ä. zu minimieren.
Ja, dafür ist ein Forum da, um das Pro und Contra zu hören bzw. zu lesen.
Dann aber doch bitte mit den passenden Informationen, wie hier ja zum Glück von dem Bildeinsteller getätigt wurde, dass das nicht so einfach ist.
Das wird nämlich von Deiner ja-Sager-Fraktion suggeriert, dass das einfach ist.
Dann erfolgen keine weiteren Erklärungen, außer ein lapidares wurschtel Dich durch
Ja, das ist ein Weg den Du gegangen bist und im übrigen auch ich, Einzelkämpfermodus.
Kann man machen, dann aber bitte dazu sagen, dass da teilweise viel Geld über die Theke geht, frustrierte Abende und Nächte in denen so gar nichts zum kleinsten Erfolg führte, eben die ganze tollen Stolperfallen.