Welches H-Alpha Teleskop ?

Waage0

Mitglied
Tag zusammen :),

ich besitzen seit knapp einem Jahr ein Lunt LS50T Ha. Und bin damit extremst zufrieden.
ich hatte mir auch einen Doublestack zugelegt für das LS50, allerdings war das Ergebnis eher ernüchternd XD.
grob gesagt, dunkelt er nur das Bild ab. Ein wirklicher Kontrastgewinn entsteht da nicht wirklich. (verschiedene Kippstellungen wurden ausprobiert)
dafür würde ich behaupten das das LS50 selber ein sehr sehr schönes Bild hat.
Da ich gerne bei höhen Vergrößerungen die sonne und Oberfläche beobachte 70x-100x + . ist bei dem LS50 da schon die Aulösunsgsrenze schnell erreicht. (Und Bild wird dann sehr Dunkel)

Nun bin ich am schauen und recherchieren welches H-Alpha Teleskop ein guter Nachfolger sein kann.
Primär will ich Visuell beobachten. Und würde wahrscheinlich auch bei Lunt bleiben. sofern nicht jemand stark etwas anderes Empfehlt.

- im Auge liegen mir da ein Lunt LS60 Ha. / LS80 Ha. bzw. LS100 Ha. (LS60 soll laut anderen Foren ein großer unterschied sein ?)
- Der 100er Heliostar von Skywatcher ?
- oder ein Umbau meines Bresser 127/1200

- Hat jemand Erfahrungen mit den Lunt Teleskopen welcher Sprung sich am meisten Lohnt / Sinn macht ?
- Hat wer solch einen Refraktorumbau durchgeführt ?

Montierung währe kein Problem habe eine Exo2 & EQ6

würde mich sehr dolle über Antworten / Erfahrungsberichte freuen

LG. Jens

Hallo Jens,

Ich hatte ein LS60 (Tilt-Etalon) und habe jetzt ein LS80 Double Stack und ein LS152 Double Stack.

80-100mm Öffnung ist von der turbulenzbedingten, nutzbaren Auflösung ein Sweet-Spot, von mehr Öffnung profitiert man nur an wenigen Tagen im Jahr. Für meinen großen Lunt hab ich mir derweil eine remote steuerbare Öffnungsiris designed.

Bei den kleinen Öffnungen besticht aktuell der Acuter Elite Phoenix, um 80mm brilliert der Heliostar, zumindest preislich. Bei Letzterem sind mir sehr gute, aber auch durchwachsene, inhomohene Bilder bekannt. Beim Heliostar 100 verhält es sich analog.
Um das individuelle Testen wirst Du also nicht herum kommen.

Verwundert bin ich etwas über Deine Double-Stack-Erfahrung. Natürlich wird das Bild dunkler, jedoch Strukturen auf der Oberfläche deutlich besser wahrnehmbar. Der Helligkeitsverlust lässt sich gut mit einem KG3-UV/IR-Cut von Beloptik kompensieren.

Ich bevorzuge die Pressure-Tuner vor allen anderen Systemen, da sie sich mit komerziellen und Eigenbaulösungen remote/automatisiert tunen lassen.
Petr (pupak01 hier im Forum) hatte im Solar Chat mal eine Eigenbaulösung als Ersatz für den Lunt PC-USB Controller vorgestellt, jedoch nicht sauber dokumentiert oder gar veröffentlicht. Ich arbeite gerade an einer solchen Lösung für 2 Kanäle mit ASCOM Schnittstelle.

Was würde ich heute kaufen? Schwer zu sagen ....

CS, Ralf

Ah, vielen Dank für die Detaillierte Antwort 😁.

Also wird es dann eher auf ein LS80 oder LS100 rauslaufen

- was würdest du Holen, wenn du wäheln müsstest ?
- wie stark macht sich da die Atmosphäre bemerkbar? 80mm währe ja "ruhiger" allerdings hat 100mm mehr Potential 😂🤔

Ich mag die Lunt "Pressurtuner" auch viel lieber.

Bei Eigenbau hatte ich gelesen muss dann auch eine Telezentrische Barlow noch rein 😅. Was dann ein ~ f30 System daraus macht. Oder ist das nur wenn man die Quark teile nutzt ?

Ja also vom Visuellen Bild bei meinem LS50 sieht das Bild nahezu identisch aus trotz Double Stack. Ist bloß stark abgedunkelt 😅.
Oberflächendetails etc. Sind bei beiden Gefühlt gleich 😅.

Hallo Jens,

meist dürfte der limitierende Faktor sein, wieviel Geld man dafür hinblättern kann oder möchte ...

Wenn das keine Rolle spielt, wäre meine Königslösung für's Visuell zwei aufeinander abgestimmte 100mm-Frontetalons.
Gibt's nur von Lunt oder Solarscope für einige 10.000 Euro ...

Die zweitbeste Lösung wäre 1x 100mm-Frontetalon und ein zweites, kleineres Etalon weiter hinten in Strahlengang. Also z.B. ein Frontetalon zusammen mit einem LS100 (hat ein internes 50mm-Etalon). Dieses System hat weniger Kontrast (Streulicht durch zusätzliche Elemente) und einen kleineren sweetspot aber die Reflexe zwischen den Etalons lassen sich noch durch simples Verkippen beseitigen und man brauch noch keine Filter dazu, die das Bild wesentlich abdunkeln würden.

Noch günstiger wäre ein 100mm-System mit zwei internen Etalons (LS100 mit internem double-stack). Allerdings ist der Kontrast noch mehr verringert, da durch die zwei Etalons in geringem Abstand und die zahlreichen optischen Elemente (Kollimator-Optiken) Reflexe und Streulicht entstehen. Mit Pol-oder Dämpfungsfiltern kann man das Problem fast beseitigen bzw. mildern aber halt mit großem Lichtverlust (50% und mehr). Außerdem ist bei dieser Kombination aus zwei Etalons (1x50mm u 1x35mm) der sweetspot sehr klein (Sonnenrand nicht mehr auf H-alpha-Linie bzw. Protuberanzen schwächer, wenn Sonne im Zentrum).

Für die nächstkleinere H-alpha-Lösung, das Lunt LS80 gibt's leider kein Front-Etalon (mehr). Hier hat man alle (oben schon erwähnten) Probleme mit den beiden internen Etalons. Allerdings ist hier der sweet-spot noch größer als bei dem LS100, da die Etalons im Verhältnis zur Öffnung größer sind (50/35mm zu 80mm).

Warum double-stack? Weil ein gutes (!) double-stack -mit z.B. zwei Frontetalons- für mich immer noch das kontrastreichste H-alpha-Bild zeigt.

Insofern wäre der nächste (kleine) Schritte "runter" bzgl. kontrastreichem H-alpha-Bild, die neuen Scopes von Skywatcher. Also die beiden Heliostars mit 100mm bzw 80mm Öffnung. Preislich gesehen sind die momentan konkurrenzlos. Wenn Du ein gutes Exemplar erwischt, bist Du hier Preis-/Leistungsmäßig wahrscheinlich am besten dran.

Noch eine (deutlichere) Stufe drunter bzgl. kontrastreichem H-alpha-Bild liegen dann die single-stack H-alpha-Scopes. Die meisten bevorzugen deswegen, wenn sie einmal auf double-stack upgegraded haben den double-stack.

Insofern wundert mich Deine Ausage:
Ja also vom Visuellen Bild bei meinem LS50 sieht das Bild nahezu identisch aus trotz Double Stack. Ist bloß stark abgedunkelt 😅.
Oberflächendetails etc. Sind bei beiden Gefühlt gleich 😅.
Hier stimmt irgendetwas nicht. Bei richtiger Abstimmung sollte das double-stack-Bild zwar etwas dunkler aber auch wesentlich kontrastreicher erscheinen. Die gleichzeitige Abstimmung von beiden Etalons und auf was man dabei achten muss, ist manchmal etwas trickreich. Ich würde erst einmal das interne Etalon optimal abstimmen (ich finde das am einfachsten mit Filamanten vor der Sonnenscheibe-maximal dunkel) und erst dann das zweite Frontetalon dazu nehmen und auch wieder optimal abstimmen.
Hast Du die evtl. Möglichkeit das LS50-Frontetalon einzeln an einem anderen Scope/Refaktor zu testen?

Ciao Werner

Naja sinnlose 10.000te € muss ich nicht unbedingt ausgeben😅. ich hatte da eher das LS80 bzw. LS100 von Lunt im Kopf.
Wenn die so abbilden wie mein LS50 als Singlestack, aber halt mit mehr Details, währe ich schon sehr zufrieden.

Bei den Heliostar habe ich allerdings auch einige negative Berichte gelesen

Testen kann ich den Doublestack leider nicht. woanders.

Auf dem Marktplatz wird übrigens gerade ein Lunt LS80 angeboten...

Gruß Horst

Habe ich schon gesehen👍.

Aktuell habe ich leider noch viele andere Ausgaben. sobald diese Durch sind, kommt das Sonnenteleskop sofern es noch da ist.

Da du das Thema Selbstbau angesprochen hast, das funktioniert auch gut. Ich habe mir da was mit einem Acuter Elite Etalon auf 106mm Durchmesser gebastelt und bin damit ganz zufrieden. Speziell das einfache Tunig von einem guten einzelnen Etalon ist schon viel einfacher als bei einem Dopplestack. Auf Solarchat gibt es auch Beispiele für Lunt-baseirte Umbauten. Mit dem 127 Refraktor hast du schon ein wichtiges Element. Teuer waren bei mir aber der ERF und Blockfilter.

Ich überleg mir auch ob ich was ähnliches für meinen 160er APO bauen sollte. Da würde ich vermutlich dann einen Heliostar 100er Etalon und Blockfilter nehmen.
Ich habe zwar nur einmal durch einen 100er Heliostar schauen können, der war aber schon sehr gut. Ein 20mm hard coated Blockfilter ist gerade bei Umbauten für größere Öffungen viel Wert. Wie gesagt, ich überlege noch...

CS Stefan

Hallo Jens,

wenn nicht schon selbst gefunden:
Bei Lunt bzw. dem Europavertrieb gab's ja noch fast jüngst einige Änderungen.
Die solltest Du ggf. abwägen.

Bresser hat seine Funktion als "Exclusive European Distributor" beendet.
Bei Bresser gibt es somit nur noch Restbestände. (Auch bei den anderen bekannten Händlern.)
Diese sind dafür aber teils deutlich günstig(er).
Die direkte Serviceleistung bei Bresser ist sicher auch nur eine Frage der Zeit.
Hier ein LINK zu den noch vorrätigen Geräten:
Bresser - Lunt- lagernd
Z. B. zwei 80er gibt es da noch...

Ein Schnäppchen kann man aber wohl durchaus machen, wenn man die zurückliegende Zeit vergleicht.
Bzw. wenn Lunt mit den "neuen" Chinesen im Vergleich bestehen will.
Dazu kommt - siehe in diesem Beitrag den Hinweis - daß Lunt aus den USA nun die Direktvermarktung hervorhebt.
Da sollte man sich mit den exakten Bedingungen auseinandersetzen.
Oder halt gucken, welche "neuen" Angebote Dir die (deutschen) Händler im Vergleich offerieren können / wollen.

Ich nutze ein LS60MT.
Größer klingt natürlich immer schöner, wobei in diesem Feld die Preise auch besonders schön springen.
Ich glaube aber nicht, daß mich ein 80er oder mehr glücklicher machen.
Ich könnte die wahrscheinlich gar nicht ausreichend nutzen.
Mit dem 60er bin ich noch schnell beim Zugreifen und recht oft ist es aber schwierig mit dem Fokus.
Da fragte ich mich manchmal ob es am Gerät liegt - aber Seeing ist (fast) alles.
Und siehe da, es gibt auch immer wieder Tage mit knackigen Momenten.
Doch gefühlt fahre ich im Weißlicht oft besser.

Gruß, Olaf

ah, Danke für die Info.

allerdings schaue ich immer bei Astroshop, weil die Preise da besser sind als bei Bresser XD.

hat jemand Erfahrung ob es einen unterschied macht wenn man so ein "Hybrid" Teleskop von Lunt kauft (auch für Nacht Beobachtung) statt einem Lunt nur direkt für Sonne ?

Heute bekommst Du nur noch für beides.

Aber sind wir doch ehrlich: Das Teil bleibt für die Sonne.
Such mal bei Astrobin nach guten Deepsky Fotos mit einem LS80MT

CS, Ralf

Hallo,

Ich habe ein 80mm Lunt-Sonnenteleskop:

hat jemand Erfahrung ob es einen unterschied macht wenn man so ein "Hybrid" Teleskop von Lunt kauft (auch für Nacht Beobachtung) statt einem Lunt nur direkt für Sonne ?

Ich würde mein Teleskop nicht für den Nachthimmel umrüsten wollen sondern als geschlossene Einheit, die im Idealfall nie wieder auseinandergenommen wird, nur für die Beobachtung der Sonne einsetzen.
Beim wiederholten umrüsten von der Sonnen- auf die Nachtbeobachtung laufe ich immer in Gefahr, Staub auf das Etalon zu bringen. Ich möchte das unbedingt vermeiden und lasse mein "Hybrid" Teleskop immer für die Beobachtung der Sonne zusammengebaut.
Für den Nachthimmel habe ich andere Teleskope die ich für diesem Zweck einsetze.

Viele Grüße
Gerd

ja so habe ich es aktuell auch. ein Lunt LS 50 und mein Bresser 127/1200

mir geht es darum das ich mir ein größeres Sonnenteleskop zulegen möchte, und gerne wissen will welcher Sprung am sinnvollsten ist :)
Aktuell liegt die Entscheidung bei einem 80er oder 100 Lunt wobei der hunterter, einen Front Etalon doublstack hat / möglich ist

Da kommt die Frage der Kosten ins Spiel, der 100er Frontetalon ist aktuell nirgends verfügbar und war zuletzt fünfstellig.

Vielleicht etwas off topic, doch irgendwie paßt es zur Frage, auf was man alles achten kann...

....

allerdings schaue ich immer bei Astroshop, weil die Preise da besser sind als bei Bresser XD.

...
Spannende Erkenntnis Jens...

...also ich habe mir gerade bei Bresser Ersatz-O-Ringe für den Pressuretuner bestellt.
Ohne Reduzierung - also "Normalpreis" 5 Euro für alle drei Varianten (z. B. LUNT O-Ring für Pressure-Tuner der LS50THa Sonnenteleskope | 0558320 ).
Astroshop 32 mm 29,90 Euro! ( Astroshop )
--> 12,90 Euro bei Teleskop Service (Teleskop Service )
Astroshop LS50THa Variante: 29,90 Euro! ( Astroshop )
--> 10 Euro bei Teleskop Service ( Teleskop Service )
Astroshop 34 mm 24,90 Euro! ( Astroshop )
--> 13,90 Euro bei Teleskop Service ( Teleskop Service )

Bresser: Original Lunt-Prismenschiene 300 mm, Abverkaufspreis 79 statt 113 Euro Normalpreis
( LUNT LS300PS Prismenschiene 300mm (GP-Level) | 0554403 )
Astroshop: "Normalpreis" 139 Euro! ( Astroshop )
Auch die 100er und die 150er kosten bei Astroshop weit über 100 Euro - bei Bresser schon im Normalpreis unter 100 Euro und jetzt noch günstiger...

Bresser: die "berühmte" Ersatzfetttüte ( LUNT Fett für Pressure-Tuner der MT & THa Sonnenteleskope | 0558350 ) für 2,50 Euro (nicht reduziert)
Teleskop Service: 12,90 Euro! ( Teleskop Service )

Das kommt hier durchaus so vor wie bei der aktuellen Tankstellenabzocke...

Alle Preise Stand heute, 06.04.2026...

Das soll jetzt gar keine Werbung für Bresser sein.
Unterschiede gibt es überall und immer wieder in unterschiedlichsten Ausprägungen.
Ich hielt / halte Deine Aussage, daß die Astroshop-Preise besser als bei Bresser sind jedoch für recht gewagt.

Der ST 80/560 LS80MT Ha B1800 (wenn alle Daten gleich sind) ist aber nun bei Astroshop deutlich günstiger.
Vielleicht ist das schon ein neuer Eigenimportpreis?!?
Aber wenn Du einen 130er möchtest, fährst Du bei Bresser deutlich günstiger...

Soweit ein paar Beispiele.

Gruß, Olaf

Tag zusammen :),

ich besitzen seit knapp einem Jahr ein Lunt LS50T Ha. Und bin damit extremst zufrieden.
ich hatte mir auch einen Doublestack zugelegt für das LS50, allerdings war das Ergebnis eher ernüchternd XD.
grob gesagt, dunkelt er nur das Bild ab. Ein wirklicher Kontrastgewinn entsteht da nicht wirklich. (verschiedene Kippstellungen wurden ausprobiert)
dafür würde ich behaupten das das LS50 selber ein sehr sehr schönes Bild hat.
Da ich gerne bei höhen Vergrößerungen die sonne und Oberfläche beobachte 70x-100x + . ist bei dem LS50 da schon die Aulösunsgsrenze schnell erreicht. (Und Bild wird dann sehr Dunkel)

Nun bin ich am schauen und recherchieren welches H-Alpha Teleskop ein guter Nachfolger sein kann.
Primär will ich Visuell beobachten. Und würde wahrscheinlich auch bei Lunt bleiben. sofern nicht jemand stark etwas anderes Empfehlt.

- im Auge liegen mir da ein Lunt LS60 Ha. / LS80 Ha. bzw. LS100 Ha. (LS60 soll laut anderen Foren ein großer unterschied sein ?)
- Der 100er Heliostar von Skywatcher ?
- oder ein Umbau meines Bresser 127/1200

- Hat jemand Erfahrungen mit den Lunt Teleskopen welcher Sprung sich am meisten Lohnt / Sinn macht ?
- Hat wer solch einen Refraktorumbau durchgeführt ?

Montierung währe kein Problem habe eine Exo2 & EQ6

würde mich sehr dolle über Antworten / Erfahrungsberichte freuen

LG. Jens
Hey Jens,
schau mal in meinen Blog Lunt Umbau - Sternwarte Weisenheim

Hallo Jens,
hätte ich das Geld übrig gehabt hätte ich nach ausführlicher Beratung den Sundancer von Baader Planetarium genommen. Stattdessen ist es ein Heliostar 76 geworden und ich bin mehr als zufrieden( komme von einem LS50 DS PZ das ich im Bergleicj eher mau fand. Der Sweetspot mein Heliostar ist nach 60 min akklimatisieren für mich sehr akzeptabel, Protubes und Oberfläche sind homogen, nicht ganz so wie beim PT, aber in Ordnung
Sonnige Grüße
Arne

Hallo,
da ich es vor ca. 2 Jahren verpennt habe ein gutes Angebot für ein Lunt LS60/B1200 zu schießen und ich es aus persönlichen Gründen aufschieben musste, guck ich wieder nach so einem Teil.
Mittlerweile gibt es anscheinend gute Alternativen.
Habe das Heliostar 76 für ca.2600€ und das Lunt für ca. 2900€ gesehen.
Ist das Lunt den Mehrpreis wert und wie verhält es sich momentan im Garantiefall bei Lunt?

Grüße
Jörg

Hallo Jörg,
ich hatte etliche Lunt und festgestellt, dass die Streuung der Etalon sehr groß war von erstaunlich gut bis hin zu absoluten Gurken. Ich habe dann drei Heliostar getestet die alle im Kontrast gleich waren und mindestens mit den besten Lunt mithalten konnten.
Nur waren die Lunt homogener, das Heliostar hat einen für mich nicht relevanten Sweetspot.
Sonnige Grüße
Arne

Hallo Arne,
vielen Dank für dein Feedback!
Sind die Etalon Einheiten vergleichbar in der Haltbarkeit?Empfindlichkeit gegenüber Temperatur und Feuchte? Denke, der Lunt benötigt etwas mehr Wartung, oder?
Gruß Jörg

Moin Waage,

ich hab nen Lunt Doublestack 80er Teleskop abzugeben. Nachdem ich gestern mein Corona-Solarmax 60 an meinen 152/2250er FH Refraktor angeflanscht habe, brauch ich - höchstens noch ein Solarmax 90 ;-).
Hat mal über 10 k gekostet, ich geb meinen für die Hälfte her.

Interesse?

Grüßles vom Waagegeborenen Hannes

Hallo Arne,
vielen Dank für dein Feedback!
Sind die Etalon Einheiten vergleichbar in der Haltbarkeit?Empfindlichkeit gegenüber Temperatur und Feuchte? Denke, der Lunt benötigt etwas mehr Wartung, oder?
Gruß Jörg
Das kann ich nicht genau sagen. Zumindest die Temperatur soll bei beiden nicht unter 0 Grad liegen wegen Versulzung des enthaltenen Öls. Die Luntis die ich hatte waren bis zu 10 Jahre alt und zeigten lediglich am „Blaufilter“ Korrosion ( die liegen bei ein paar Euro und kann man selbst tauschen) Die Etalon müssen immer trocken gelagert werden. Eine tolle Haltbarkeit soll wohl das Baader Sundancer haben da dort eine andere Technik als bei den Daystar Quarks zur Anwendung kommt. Das Baader wäre auch meine nächste Anschaffung.. ist aber kein Teleskop, um das es hier geht

Oha.....habe jetzt das Lunt LS60MT/1200 schon für ca. 2300€ bei einem deutschen Händler gesehen.
Die Lunt USA Preise sind dann nochmal ein ganzes Stück drunter.
Ist schon krass wie die Preise gepurzelt sind.
Leider gibt es in meiner Gegend keinen Händler um z.b ein Lunt mir dem Heliostar zu vergleichen.

Zurück
Oben