Welches Taschenjahrbuch nutzt ihr?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

m_athias

Aktives Mitglied
Bislang habe ich mir fast jedes Jahr das „Himmelsjahr“ von Kosmos gekauft, welches mich seit meiner ajugend begleitet. Aber es gibt ja noch andere Jahrbücher für Amateurastronomen, z.B.
Der Sternenhimmel von Hans Roth,
Was tut sich am Himmel von Hermann-Michael Hahn
Den „Ahnert“/ Ahnerts astronomisches Jahrbuch / Kalender gibt es ja seit 2014 nicht mehr.
Was benutzt ihr und lohnt es sich auch mal über den Kosmos-Tellerand zu schauen?
 
Hallo Mathias,

auch ich habe das Himmelsjahr. Dieses bekomme ich regelmäßig zum Geburtstag im Dezember von meiner
besseren Hälfte. Den Ahnerts hatte ich auch einige Jahre. Seit es den nicht mehr gibt, hole ich mir regelmäßig
den Himmelsalmanach vom Oculum-Verlag.
Das neuste Heft kommt am kommenden Freitag im Kiosk. Abenteuer Astronomie Extra.
Freue mich jetzt schon drauf.

Gruß Anton.
 
Hmmm,
seit ich die Apps Mobile Observatory und SkySafari nutze, kaufe ich mir kein Jahrbuch mehr.

Klar hat man dann nichts mehr zum Schmökern, aber dafür auch kein verstaubendes Altpapier.#

Geschmacksache halt, was man nutzt.
 
Dieses Jahr habe ich außer das Himmeljahr den Himmels Almanach
 
Früher hatte ich immer das Himmelsjahr, mittlerweile keines mehr, da ich über Internet und Apps (also allgemein über das Handy) aktuellere, bessere und genauere Infos habe als es ein Jahrbuch (das ja rund 18 Monate davor gedruckt wird) je bieten könnte.

Mario
 
Hallo,

der Sternenhimmel von Hans Roth, ursprünglich von R.A. Naef. Seit 1968.

Gerd
 
Hallo,

Ich habe bisher das Buch "Der Sternenhimmel" bei mir zuhause gehabt. Das liegt aber meist ungenutzt herum.
Für meine Beobachtungsziele ist es ungeeignet, denn ich kann daraus keine Daten für Kometen, zumindest für nicht periodische, beziehen noch Inspirationen für die Deep Sky Beobachtung daraus schöpfen.

Für die sichtbaren großen Planeten benötige ich kein Jahrbuch, die finde ich auch so am Himmel.

Für 2019 habe ich keine Anschaffung eines Jahrbuchs geplant.

Gruß
*entfernt*
 
Hallo zusammen,

ich bin noch am Überlegen...

Früher hatte ich den Ahnert. Dieser war nach der Umstrukturierung in das "handliche" A4-Format schon nicht mehr das, was er mal war. Seitdem habe ich das Kosmos Himmelsjahr, welches mir aber eigentlich auch ziemlich bunt und mit zu viel Text rüberkommt. Ein rein tabellarischer Ansatz, so wie der Ahnert ursprünglich mal aufgebaut war, ist aber wahrscheinlich in Tagen von Apps und sonstiger Software nicht mehr angebracht. Vom Ansatz her gefällt mir da "Der Sternenhimmel" schon nicht schlecht, ist aber preislich ziemlich hoch angesiedelt.

Letztendlich lag "Das Himmelsjahr 2018" bei mir fast nur im Schrank rum, da die besseren Daten per App oder PC-Anwendung zu bekommen sind.

Momentan geht bei mir die Tendenz zur PDF-Version des Kosmos Himmelsjahr's. In diesem Jahr hatte ich zum Testen die PDF-Version vom Sternenhimmel - ist auch nicht so schlecht. ;)
 
Hallo,

schon länger kaufe ich kein "Jahrbuch" mehr.
Ich ziehe aktuelle Informationen über den Sternenhimmel aus den weiter oben schon genannten Apps.
Außerdem bin ich Abonnent von SuW und AA (vormals IS), in denen auch Monatsvorschauen ausführlich dargestellt sind.

VG
Günter
 
Erstmal danke für Eure Antworten. Ich habe eigentlich gerne etwas gedrucktes zur Hand, aber ich muss gestehen, dass inzw. auch bei mir das Himmelsjahr zunehmend seltener in die Hand genommen wird.
 
Hallo,
ich war früher auch Benutzer des "Himmelsjahr". Aktuell benutze ich von Abenteuer Astronomie den Himmels-Almanach, Ausgabe 2019 war gerade heute in der Post:). Zusätzliche Informationen hole ich von calsky.com Calsky
Das Himmelsjahr verschenke ich jedes Jahr noch an meinen Vater zu Weihnachten....

Grüße
Marco
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich etwas umgesehen, Kosmos hat inzw. drei Jahrbücher im Angebot:

1. Himmelsjahr, der Klassiker
2. Der Sternenhimmel, auch ein Klassiker
3. Was tut sich am Himmel (Taschenjahrbuch, nicht so umfangreich wie 1 und 2)

1. ist für mich der Allrounder, 2. auch für ambitioniertere Beobachter und 3. kompakt, eher für Einsteiger.

Bei mir wird es diesmal eine Kombination aus AA Extra und Himmelsjahr (u.a. wegen der Monatsthemen) :)

P.S.: Der "Abenteuer Astronomie EXTRA Himmels-Almanach 2019" ist nun offiziell erhältlich.
P.P.S.: zum Ende des Ahnert gibt es übrigens hier einen thread:
Ahnert / Kalender für Sternfreunde
 
Hallo!
Ich kaufe seit 1987 "Das Himmelsjahr", mittlerweile aber mehr aus Tradition als aus praktischen Nutzen.
Da ich aber trotzdem ein Tabellenfan bin, nutze ich sehr gerne den "Skygazers Almanach for Windows"
Skygazer's Almanac for Windows
Hiermit kann man sich sehr schön alle möglichen Ephemeridentabellen und Grafiken in angepasster Form selber erstellen.
Einziger Nachteil: das Programm rechnet sehr langsam. Aber sonst ist es erste Sahne!
Gruß und CS Christoph
 
Habe mir nun doch wieder das "Himmelsjahr" in Buchform bestellt - allerdings wahrscheinlich auch, wie Christoph schon schrieb, eher aus Tradition.
 
Hallo in die Runde,

ich nutze schon seit je her das Himmelsjahr, früher noch herausgebracht von Max Gerstenberger (heute H. U. Keller). Dieser jährliche "Himmelsführer" ist, über die lange Zeit seines Erscheinens mehfach in Sachen Performance und Praxistauglichkeit, Gewinn bringend überarbeitet, m. E. nach wie vor das Optimum, auf das ich nicht mehr verzichten will. Den früheren "Kalender für Sternfreunde" des legendären (Amateur-) Astronomen Paul Ahnert, einem der ganz Großen der astronomischen Zunft, gibt es ja leider schon seit Ewigkeiten nicht mehr. Den hatte ich mir nämlich früher immer parallel mitgegönnt, auch wegen der zahlreichen, lesenswerten Kurzaufsätze aus der Astronomie. Das war immer irgendwie megaspannend und ist in der Form - auch was die vergleichsweise schlichte Aufmachung anbelangt - heute (leider) nicht mehr zu finden:cry:.

Viele Grüße
Stefan
 
Hallo Sternfreunde,

das Jahr geht zuende und das Thema steht wieder an. Jetzt habe ich gesehen, dass es das kosmos Himmels-Jahr in einer Version mit Planetariumsoftware gibt. Hat jemand damit Erfahrung? Ich bin noch in den Anfängen der Astronomie... helfen die Animationen?

Ausserdem finde ich nirgends Infos über die Hardware-Voraussetzungen. Hat dazu jemand Infos? Bin noch auf nem Win 7 PC.

Gruß und CS
Oli
 
Moin Oli!

Was fragste hier? Geh' doch bei kosmos.de gucken...
Die Software ist das bekannte "Redshift". Das war auch letztes Jahr (wie auch mindestens die 10 Jahre vorher) in der "professional"- / Digital-Ausgabe dabei. Dort findest du auch die "Systemvoraussetzungen":

Systemvoraussetzungen für die Software:
Betriebssystem: Windows 7/8/10
CPU: Athlon/Pentium, 2 GHz
Arbeitsspeicher: 2 GB
Grafikauflösung: 1024 x 768, Open-GL-kompatibel
Farbtiefe: True Color (32 Bit)
DVD-Rom-Laufwerk: 12-fach
Festplattenspeicher: 700 MB
Audio: 16 Bit


Ansonsten hat der Kosmos-Verlag sicher auch eine Kunden-Hotline, die man anmorsen kann, um solche Fragen zu klären.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Winnie,

danke für den Hinweis. Ich war auf der Kosmos Seite, hatte aber die Systemvoraussetzungen nicht gesehen / gefunden. Danke für den Link. Jetzt hab ichs auch gesehen.

Ich frage hier weil ich Eure Meinungen über die Qualität des mir nicht bekannten Produktes hören wollte und nicht die Werbeaussagen von Mitarbeiter des Verlages ;)

Gruß Oli
 
Hallo Oli,

ist schon OK, sich auch hier zu diesem Thema sachkundig zu machen. ;)

Ich kann Dir zur Planetarium-Software "Redshift" sagen, dass ich diese einige Zeit in der "Vollversion" im Einsatz hatte und nicht so sonderlich begeistert war. Was die Darstellung des Sternenhimmels betrifft, gibt es Besseres. Wenn es hier allerdings nur um die grafische Umsetzung bestimmter Himmelsereignisse geht, mag das reichen.

Was die Anschaffung des Jahrbuches betrifft...jedes Jahr auf's Neue überlege ich, ob ich mir überhaupt noch eines anschaffen sollte. Das Kosmos Himmelsjahr 2019 lag im Prinzip in diesem Jahr nur noch im Schrank rum, denn alles, was ich benötige, habe ich eh am Rechner mittels Software gesucht.

Für 2020 werde ich mir wohl bestenfalls noch die e-Book-Version gönnen - sparrt auch Platz im Schrank.;)

Ich bevorzuge aber eigentlich immer noch den "Sternenhimmel 2020" von der Art der Aufmachung.
 
Hallo pscharff,

danke für die Einschätzung.

Ich hab ja Stellarium und aufm Smartphone SkyPortal. Damit kann ich mich gut orientieren. Ausserdem habe ich diesen Thread auch komplett gelesen und inzwischen SAW auf dem Rechner. Hier finde ich eigentlich alles was ich für die Beobachtungsplanung brauche. Wenn auch nicht so schön bunt. In sofern lasse ich es wohl dabei.

Für 2020 werde ich mir wohl bestenfalls noch die e-Book-Version gönnen - sparrt auch Platz im Schrank.;)

Achtung! Ich hatte mir für 2019 das Taschenjahrbuch von Kosmos bei Amazon als eBook gekauft. Dieses lässt sich ausschließlich mit der Kindle App auf dem Smartphone öffnen. Weder mit dem Kindle online Reader noch mit dem Kindle eBook konnte ich es öffnen.

Zudem war es auf dem Smartphone etwas unhandlich, weil zum Teil in Hochformat und zum Teil in Querformat. Um das Querformat lesen zu können, muss man aber das automatische Bildschirmdrehen jedes Mal ausschalten...

Würde ich nicht nochmal kaufen.

Gruß und CS
Oli
 
Hallo Oli,

ich hatte den "Sternenhimmel 2017" oder "2018" schon mal als e-Book. Das hatte ich nicht bei Amazon gekauft und war im PDF-Format. Bei den gängigen Online-Buchhändlern steht auch dabei, dass die e-Boom-Variante als PDF kommt. Auch bei Kosmos direkt wird es als PDF ausgeliefert.

Ich bin eigentlich ganz gut mit dem PDF klar gekommen. Ja, es sind Querformat-Seiten dabei, aber das finde ich nicht so schlimm. Was mich vielmehr freuen würde, ist, wenn es ein Inhaltsverzeichnis für die einzelnen Monate gäbe. Ich habe mir, glaube ich, damals selbst eines erstellt.
 
Hallo Zusammen,
ich nutze "Der Sternenhimmel" von Hans Roth, ganz altmodisch. Heute werde ich mir erstmals Stellarium installieren, bin gespannt ob ich damit zurechtkomme und wie ich das künftig nutzen werden kann.
CS, Thomas
 
Hi,

dieses Jahr das Himmelsjahr und Der Sternenhimmel

Gruß
Lothar
 
Hallöle,

seit Hobbybeginn 1983 kaufe ich mir jedes Jahr das Himmelsjahr, hat irgendwie schon Tradition. Ermüdend finde ich aber die darin mittlerweile leider auch schon zur Tradition gewordenen üblen Monatsthemen, die verzweifelt den Spagat versuchen, hochschultheoretische Physik leserfreundlich rüberzubringen. :eek: Auf diesem Punkt stagniert das Himmelsjahr m.M. nach seit Jahren, einige solcher Themen sind leider immer dabei. Vielleicht täte dem Traditionswerk ein Autorenwechsel gut, evtl. ein Autorenkollektiv aus semiprofessionellen Amateuren, die da mal frischen Wind reinbringen...

1993 bis 1999 hatte ich zusätzlich noch den "Ahnert", der sehr viel mehr Daten listete, um selbstgerechnete Ephemeriden besser vergleichen zu können.

Seit 2019 habe ich das Himmelsjahr als eBook im Smartphone, was den Vorteil hat, dass man es immer dabei hat und man auch mal in der Mittagspause reinschauen kann. Und man braucht die Bücher nicht abzustauben...

Seit einiger Zeit habe ich Mobile Observatory im Smartphone. Damit braucht man eigentlich gar kein Jahrbuch mehr...

salü, volker. :coffee:
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben