Hallo Markus,
nun nochmal, nach reiflicher Bedenkzeit, zum 130/650er auf guter Monti.
Nehmen wir also den PDS und die NEQ3 (ist die stabil genug?), dann sind die 500 Möpse weg.
Ich kenne den auf meiner Dobson Monti, mit entspanntem HS und velouriert mit guter Spiegelqualität und gut justiert.
Scharfes Teil, super Sache, wird in Richtung V.-Max ein wenig weichzeichnend.
Ich kenne ihn im Auslieferungszustand, naja...der Besitzer meinte auch....naja, deshalb bekam ich das Teil überhaupt in die Finger.
Damit bin ich beim Punkt. Ich will dem Einstieger nach Möglichkeit einen visuellen Allrounder vorschlagen (oder in diesem Fall weiter ausrüsten helfen), der ihm nach meiner Definition
zumindest die hellsten Objekte aller visuell zugänglichen Objektklassen unter landläufig erreichbaren Bedingungen so zeigt, dass er ihre Natur erkennt.
So will ich ihn für unser Hobby gewinnen und Möglichkeiten seiner Entfaltung aufzeigen.
Ich kann aber nicht hergehen und sagen, kauf das Ding und dann musst Du es erst mal auseinandernehmen und Dieses und Jenes, entspannen, tunen, auskleiden, verbessern.
Liebe Einsteiger, das kommt später und es ist auch völlig egal, Ihr könnt nicht erwarten, dass günstige Chinateleskope egal welcher Bauart, ob Refraktor oder Spiegel das zeigen, was mit gegebener Öffnung möglich ist. An all diesen günstigen Teleskopen habt ihr systemunabhängig viel Verbesserungspotenzial, könnt viel erreichen, aber Perfektion kostet einfach deutlich mehr Geld und ist selbst für viel mehr Geld immer noch nicht sicher.
Nehmen wir das alles, dann bietet der 8" f/6 dem Einsteiger eben eine deutliche Öffnungsreserve und das gutmütigere Öffnungsverhältnis, kann also selbst in üblem Zustand einem perfekten 5-Zöller Paroli bieten. Die Möglichkeit verstecktes Potenzial zu wecken kann man in beiden Fällen nutzen.
Das ist der praktische Teil.
Forentechnisch
kommst Du mit dem 130er in Reichweite von Leuten die nur darauf warten, dass es um Öffnungen geht wo es auch Linsen sein dürften, zumal Du ja schon ehrlicher Weise darauf hinweist, dass die Obstruktion des 130er PDS etwas zu hoch ausfällt.
Sie wissen, im Gegensatz zum Rest der Welt, dass jedes Linsenfernrohr perfekt ist und 100% der Designvorgabe bringt, selbst mit Zenitspiegel (das ist die einzige perfekte Spiegelausnahme in ihrer Welt). Okay, Du meckerst, sie lassen sich auf 95% ein.
Sie wissen, wie wir auch, dass Newtons nie perfekt sind.
Dann rechnen sie los. 100 - 30% Obstruktion, - 20% Reflektionsverlust - 15% Dejustage, das macht 35% Leistung und damit bist Du jedem 80/600 zu-kurz-FH der auf die gleiche Monti passt hoffnunglos unterlegen.
Das wirst Du erleben und solchen Leuten die immer Recht haben ist der Einsteiger aber auch so was von egal und Du übrigens auch. Wer sachlich voll daneben liegt hat auch mit Deiner Gürtellinie keine Problem, ist doch hier genau so.....
Und jetzt kommt so ein Dobson-Schubser mit gekauftem Krempelund will mir was erzählen....
Eingedenk der zusätzlich vorhandenen Reserven stimme ich also viel lieber einer Idee zum 8" f/6 Dobson zu als mich diesem Klamauk auszusetzen. Den 8er können sie runterrechnen so falsch sie wollen ohne dass es dem Blindesten auffällt und kommen weder finanziell noch transporttechnisch zurande.
Wenn so was kommt bleibt das auch für den Einstieger übersichtlich und ist schnell abgehandelt. :smiley61:
Es reicht schon, mir das anzutun, wenn so ein 130er tatsächlich mal sehr gut und ziemlich alternativlos zu den Anforderungenm des Fragestellers passt. Z.B.
http://forum.astronomie.de/phpapps/ubbthreads/ubbthreads.php/topics/1203662/1
Gegen so was lässt sich für mich die angebliche Ideenlosigkeit der Dobsonempfehlung für Einstieger bei gleichzeitiger Alternativlosigkeit der Kritiker recht locker ertragen. :smiley47:
Man muss ja auch bedenken wo der Einsteiger nach 10 solcher Posts steht....der ist weg. :smiley64:
Es ist doch immer wieder die gleiche Leier. Von daher wäre der 6" f/6 Dobson als 300 Euro Einstieg mit Alternative bzw Upgrade auf EQ-Monti wirklich mal was Nettes gewesen.
Aber nöööö, das soll nicht sein und kostet zusammengestellt deutlich mehr als der 8" f/6. :smiley60:
Gruß
*entfernt*