Wer ist noch dem EAA verfallen?

Hallo Peter,

so, ich habe das Dithern in SharpCap ohne Guiding gefunden.
:y:

In den Settings auf dem Tab Guiding gibt es die Option "Dither only (no guiding) using ASCOM mount pulse guiding".
so habe ich das von Anfang an eingestellt.
dithern_sharpcap_Bildschirmfoto_2023-09-23_12-19-02.png

Man muss dann noch die Dither Parameter eingeben. Statt ASCOM ist auch reines ST4 möglich.
die habe ich auf den Grundeinstellungen gelassen :unsure:.
01_dithern_sharpcap_Bildschirmfoto_2023-09-23_12-19-02.png

Zum Dithern so allgemein, wenn ich von dieser Information ausgehe
Astronomie: Astrophotography: Dithering
- Dithering verwenden sollte speziell wenn man DSLRs, einsetzt, die Farbsprenkel produzieren (ff)
- Dithering bewirkt eine kleine zufällige Bewegung von 2 bis 3 Sterndurchmesser, von Aufnahme zu Aufnahme
- das die Hot-Pixel weitgehend verschwinden
... ... ...
weiteres ist der Seite zu entnehmen.

Unter Stacking ist schon, durch einen, schon vor längere Zeit gegeben Tipp, bei mir Standard.
Scheine da, nicht aus Wissen heraus ;), am Anfang aus dem Bauch heraus die richtigen Parameter gesetzt zu haben.

in SharpCap müsste man das Walking Noise auch durch die Option "Banding Suppression" im Tab Preprocessing reduzieren/eliminieren können.
Das funktioniert nicht für Walking Noise, da Walking Noise kein Banding ist. Das Banding, das man beheben kann, kommt aus dem Auslesesignal der Kamera und folgt entweder Pixelzeilen oder -spalten.

In den Settings auf dem Tab Guiding gibt es die Option "Dither only (no guiding) using ASCOM mount pulse guiding".
Man muss dann noch die Dither Parameter eingeben. Statt ASCOM ist auch reines ST4 möglich.
Das löst das Problem auch nur begrenzt. Hier ist eine Aufnahme, die nicht geguidet, aber dafür gedithert wurde.
1695464642810.png

Das Regenrauschen wird verschmiert, es ist aber nicht weg. Zusätzlich schafft man es nicht, die farbigen Flecken aus den schwachen Bereichen zu bekommen. Bei den hellen Objekten, die man auch so belichtet kriegt, ist das egal, bei den schwachen Objekten, hat man aber trotzdem noch die selben Probleme. Nur etwas weniger ausgeprägt. Man kann das natürlich zusätzlich noch mit regelmäßigem Plate Solven verbinden. Habe ich auch schon ausprobiert. Das löst das Problem auch nicht, da die Drift immer in die selbe Richtung geht und dadurch diese Strukturen entstehen.

Heißt jetzt nicht, dass man da kein vernünftiges Bild draus machen kann. Die schwachen Bereiche muss man halt opfern.
Leo_Doublett_neue_Technik.jpg

Hi Joachim @joetaiga und andere,

und durch was geht Regenrauschen weg?
Nur durch längeres Sub-Belichten?
Wenn ja, warum ist das so? Integrativ kommt man ja beim Kurz-Belichten auf die gleichen Gesamtzeiten und damit gleichen SNR.

Ich frage deswegen, weil auch bei mir bei EBV-Nachbearbeitung das Regenrauschen bei starkem Strecken am meisten stört. Wäre schön wenn man das wegbekommt.

Gruß
Peter

PS:
Ok, habe wahrscheinlich eine eigene Antwort. Beim Guiden gibt es ja gar keine Verschiebungen. Dadurch entstehen dann auch nicht diese Muster.

Zuletzt bearbeitet:
VNC ist ja ganz nett, aber einfach lahm, egal welche Einstellungen man vor nimmt oder in den ini-Dateien rumstrickt.
Kommt drauf an. Früher benutzte ich Astroberry (Linux Distri für den Pi mit INDI). VNC war da immer sehr zäh, auch auf einem Pi 4. Als mir dann beim experimentieren mit einer anderen Linux Distri die SD-Karte kaputt ging, kaufte ich aus Frustration den Mele Quieter 3Q. Der fühlt sich unter VNC deutlich besser an. Fast kein Unterschied zum direkten Desktop.

Gruss + CS
Guido

Mele Quieter 3Q. Der fühlt sich unter VNC deutlich besser an. Fast kein Unterschied zum direkten Desktop.
ja, es ist sicherlich auch abhängig von dem, was in so einer Schachtel verbaut ist.
So ein Mini-PC, so groß sind die Teile ja auch nicht, ist bestimmt auch flexibler einzusetzen. Da wäre ja dann auch eine Dualinstallation denkbar ;).
Die Lösung mit dem INDI-Server fände ich halt sehr elegant, dafür müsste der Mini-PC auch kein Gaming-Bolide sein :D. Käme sicherlich auch mit einem besseren WLAN-Chip daher :unsure:.
Man muss beim Pi auch immer bedenken warum und wofür der im Ansatz gedacht war.
Ein kostengünstiges System (so ganz passt das zwar im Moment bei den Preisen nicht) mit einem freien Betriebssystem zu betreiben.

Zur Zeit funktioniert es mit meinem Notebook am Teleskop recht gut. Schön wäre es wenn die Kabel von der Montierung und der Kamera mit der Montierung mitreisen würden :D.

Ich bin halt mehr der Linux und OpenSource Mensch. ;)
nachvollziehbar ;).
Bei mir auf meinem "normalen" Arbeitstier werkelt seit ca. 15 Jahren ein Linux. Verschiedenste Distributionen durch gespielt.
Als es dann mit EAA los ging, natürlich über Linux probiert. Es war noch ein stillgelegtes Notebook "übrig".
Nach dem ein oder anderen hin und her und dem ersten antesten von SharpCap wurde halt eine Dualinstallation auf dem Übriggebliebenen daraus.
Immer mal wieder Linux für EAA getestet, mit den jeweils dann anstehenden neuen Versionen der PRGs. Das scheint jetzt auch wieder anzustehen. Das mit Siril interessiert mich natürlich auch. Oder das von mir erwähnte andere PRG.

Die Rohrschelle(n) des Samyang oben auf die Rohrschellen eines deiner Teleskope montieren und durch das Teleskop guiden.
Oder eine Doppelbefestigung verwenden. Sie kann je nach Ausführung nicht zu knapp wiegen, aber zum Guiden muss dann kein "schweres" Teleskop zum Einsatz kommen. Kann Walking Noise bei der ASIAir und LiveStack durch dithern praktisch komplett beseitigt werden ? Würde mich schon stark stören.
Ja, Dithern hilft mir bei der AsiAir sehr. Der Unterschied ist eklatant, das Walking Noise ist dann weg. Bei dunklem Himmel geht es auch ohne Dithern.

LG Olaf

Hi,

also ich würde bei EAA nicht Guiden, ist doch unnötig. Das einfache Setup ist doch gerade der Witz.
Wenn ich den Aufwand fürs Guiden reinstecken würde, dann würde ich gleich Langzeit-AF machen. Wäre ja dann alles da.

Es zeichnet sich auch ab, dass das Guiden bei den neuen Sensoren immer unnötiger wird und eher Techniken mit Kurzbelichtungen Bedeutung gewinnen, da man so das Seeing etwas reduzieren kann.

Dithern kann man doch auch ohne Guiden, oder?
Ohne jetzt genau recherchiert zu haben, kann man doch in SharpCap mit dem Sequenzer die Position mit Plate-Solve und einem move immer wieder leicht verschieben.
Würde dann auch die Drift reduzieren.

Oder ist in SharpCap nicht sogar etwas eingebaut?

Gruß
Peter
Hallo Peter,

das Guiden ist bei der AsiAir kein Aufwand. Das verzögert den Start der Aufnahmen um vielleicht 5 Minuten. Vor einigen Wochen hatte ich hier schon mal eine Diskussion über das Walking Noise und wie man es verhindert, angestoßen. Die Tipps, die ich damals bekam, haben mich einen Schritt weitergebracht: Dithern und den Gain der Kamera so wählen, dass der HCG-Modus aktiviert wird. Mir wurde auch geraten, die Länge der Einzelbelichtung zu erhöhen. Da bin ich aber immer noch vorsichtig und gehe nicht über 60 Sekunden, meistens sind es 30.

Da die AsiAir meines Wissens nicht ohne Guiding dithern kann, guide ich halt. Allerdings habe ich nur eine leichte, billige Montierung (Staradventurer GTi), daher bin ich da eingeschränkt. Nächstes Jahr möchte ich mir die AM5 kaufen, dann hoffe ich auf deutliche Steigerungen, aber dann kommen wieder neue Probleme, wie man in den Threads dazu lesen kann.

:ROFLMAO:

LG Olaf

Und hier noch ein gerade erstellter Livestack von M33 mit Siril.
360x 10s, Rubinar 500/5.6 mit ASI294mc.
M33.jpg
Tja, mein Flat scheint nicht optimal zu kompensieren.

Gerade läuft noch ein Livestack von den Plejaden, aber da ist ein Flugzeug mittendurch. :mad:
Das werde ich wohl morgen mal klassisch weiterverarbeiten.

Gruss + CS
Guido

Guten Morgen auch :D,

Guido, welche Aufnahme-/Kamerasoftware ist bei Dir im Einsatz?

Hi Guido,
Gerade läuft noch ein Livestack von den Plejaden, aber da ist ein Flugzeug mittendurch. :mad:
Das werde ich wohl morgen mal klassisch weiterverarbeiten.
in SharpCap müsste eigentlich das Sigma Clipping beim Live-Stacking die Spur entfernen.
Bei Satelliten Spuren funktioniert das, bei Flugzeugspuren bin ich mir nicht sicher.

Gruß
Peter

@AstroPZ
Dafür muss das Sigma Clipped Stacking auch angewählt werden. Dann muss noch der Schwellwert eingestellt werden, ab dem ein Subframe so stark von den anderen abweicht, dass er verworfen wird.
Ist schon toll, was SharpCap 4.0 so alles kann.
Mein nächstes Ziel ist der Test, wie das mit dem Autofokus funktioniert.
Einen schönen Sonntag
Dieter

Hier der Livestack der Plejaden (mit Flieger), 180x 10s:
M45_live_stacked.jpg
Live Stacking ist noch ziemlich neu in Siril. Vielleicht kenne ich auch noch nicht alle Einstellungen. Ich könnte mir vorstellen, dass sich das in Zukunft noch verbessert.

Und hier die selben Daten wie ich sie normalerweise bearbeitet hätte. Ja, in der Tat mit Sigma Clipped Stacking in Siril.
M45_processed.jpg

Zum Vergleich der Optik mal ein Bild der Plejaden (kein EAA!), dass ich vor zwei Jahren mit einem Skywatcher ED80 mit Reducer/Korrektor (f=480mm) gemacht habe.
Plejaden_1h.jpg
Die Sternabbildung ist schon etwas feiner. Aber das Teleskop ist auch teurer und unhandlicher (relativ gesehen).
Ja, das sind auch eine Stunde an Daten statt 30 Minuten, aber mir ging es mehr um einen Vergleich der Auflösung.

Gruss + CS
Guido

Die Sternabbildung ist schon etwas feiner. Aber das Teleskop ist auch teurer und unhandlicher (relativ gesehen).
Ja, das sind auch eine Stunde an Daten statt 30 Minuten, aber mir ging es mehr um einen Vergleich der Auflösung.
Etwas feiner ist gut, für mich liegen da fast Welten dazwischen.
Die Sternabbildung des Skywatcher mit Reducer ist echt nicht schlecht und leider nicht selbstverständlich
bei den vielen mangelhaften Geräten verschiedenster Marken.

Moin Guido,
ich würde mal behaupten, dass einer der größten Unterschiede hier der Fokus seien wird.
Bei den aktuellen Bildern von M33 und 45 sind die Sterne eher Donuts mit einem Loch in der Mitte. Benutzt du eine Fokushilfe, wie die Bahtinovmaske?
CS
Alexander

Hi Alexander,

hast recht. Ich hatte gestern nicht nachfokussiert. Das war schlampig!
Mein Andromeda Bild vom 22.9. sieht deutlich schärfer aus. Peinlich! :rolleyes:

Gruss + CS
Guido

Tach auch zusammen :D,

der geneigte EAA-ler möge sich mal die SharpCap-Seite zu Gemüte führen.
Die Version 4.1 scheint in den Startlöchern zu stehen und bringt einiges an Neuerungen mit sich.
Da ist auch was für die Dobsen-EAA-ler dabei :y:.

:coffee::alien:

Moin!
wurden meine Wünsche tatsächlich erhört?
“Option to recenter live stacking periodically (using plate solving) once the drift reaches a threshold level“
Bin gespannt!
Gruß
Micha

Klingt wirklich interessant. Bin gespannt wann die Version offiziell released wird. Bin zwar auch eher der Betatester, aber 4.0 läuft gerade so schön...

Ultrakurz-EAA ;)
mbba18 - Das leuchtende Dreieck
20230924_191711.jpg

fragt mich bitte nicht warum jetzt schon Laternen an sind.

Hi,

also bei mir läuft auch schon seit einigen Wochen problemlos die 4.1 SharpCap Version.

Habe die tollen neuen Features gar nicht bemerkt. ;)
Bis auf die neuen Background Subtraction Modes, die habe ich schon benutzt.

Den neuen PushTo Assistant muss ich unbedingt mal mit meinen Dobsons testen.
Das Recenter ab einem Drift Wert ist der Hammer. ;)
Ich hatte auch Robin Glover schon vorgeschlagen, dass man mit den Drift Werten eine Art automatisches Guiding machen könnte.

Gruß
Peter

N'abend zusammen :D,

noch mehr von mbba18 - Das leuchtende Dreieck ;)

20230924_214555.jpg

Hallo Mathias,

toller Saturn für die Tageszeit! :ROFLMAO:

Ich hab mich noch mal mit M33 beschäftigt, diesmal erstmals von zuhause aus. Der schlechtere Himmel im Vergleich zu Südtirol wurde durch die hier mögliche bessere Nachführung ausgeglichen.

TS 80/560 mit 0,8x Reducer auf SA GTI
Asiair plus mit Asi585 und Optolong L-Pro Filter
Guiding und Dithering
210 x 30 sek. Livestack, minimal gestreckt in Lightroom

Ich bin ganz zufrieden, hätte mir aber gewünscht, dass die Spiralarme nich besser rauskommen. Vielleicht ginge bei besserer Bearbeitung noch mehr. Natürlich bräuchte es auch deutlich mehr Belichtungszeit.

Allen einen guten Wochenstart!

LG Olaf

IMG_3048.jpeg

Hi,

so habe jetzt hier in Spanien den tiefen M16 eingefangen.

Setup:
APM 80/328mm Sucher, ASI294MC, Optolong L-eXtreme, AZ-GTi
SharpCap 4.1

Ist aber ein Pretty Picture des Live Stacks aus Affinity Photo heraus und kein unbearbeitetes Bild des Live Stacks:

Stack_32bits_320frames_640s crop bgs.png

320 x 2s

Gruß
Peter

N'abend auch zusammen :D,

ja :devilish: auch, SharpCap hat ja richtig was zu gelegt.
Der Katalog da drin, Objekt wählen hinfahren mit Plate-Solven, Treffer :y:.

Bin begeistert und das beim ersten neuen Feature (not a bug ;)).

Zurück
Oben