Fotobi
Mitglied
Hallo Forum,
mein Name ist Tobias, ich lebe in einem Dörfchen zwischen Frankfurt und Gießen. Früher war ich öfter in Volkssternwarten, das ist dann während Oberstufe und Studiums weng eingeschlafen, inzwischen ist das Interesse am Weltraum durch meine Freundin wieder geweckt worden. Bisher erstmal nur bei guten Bedingungen mit bloßem Auge und 7x50 Fernglas, aber zum Geburtstag habe ich ihr gerade einen Skywatcher 200/1200 (nur mit Standard-Zubehör, 10er und 25er Plössel, 9x50 Sucher) geschossent. Einsatzbereich dürfte vor allem Deepsky werden, da vor allem Galaxien und Nebel. Klar, Mond, Planeten wollen wir auch mal anschauen, ist aber nachrangig. ISS noch, da sieht man ja mit dem Fernglas auch nur einen Lichtpunkt. Nichtmal die Werkzeugkiste konnten wir auflösen.
Jetzt geht es ans Zubehör. Dabei erstmal nur das Nötigste, und möglichst preiswert
Später soll dann noch etwas Luxus dazu:
Vielen Dank schonmal, auch für das Durchhaltevermögen, sind ja einige Fragen zusammengekommen..
LG, Tobias
mein Name ist Tobias, ich lebe in einem Dörfchen zwischen Frankfurt und Gießen. Früher war ich öfter in Volkssternwarten, das ist dann während Oberstufe und Studiums weng eingeschlafen, inzwischen ist das Interesse am Weltraum durch meine Freundin wieder geweckt worden. Bisher erstmal nur bei guten Bedingungen mit bloßem Auge und 7x50 Fernglas, aber zum Geburtstag habe ich ihr gerade einen Skywatcher 200/1200 (nur mit Standard-Zubehör, 10er und 25er Plössel, 9x50 Sucher) geschossent. Einsatzbereich dürfte vor allem Deepsky werden, da vor allem Galaxien und Nebel. Klar, Mond, Planeten wollen wir auch mal anschauen, ist aber nachrangig. ISS noch, da sieht man ja mit dem Fernglas auch nur einen Lichtpunkt. Nichtmal die Werkzeugkiste konnten wir auflösen.
Jetzt geht es ans Zubehör. Dabei erstmal nur das Nötigste, und möglichst preiswert
- Verstellbarer Stuhl, klar, wichtigster Punkt. Empfehlungen?
- Machen Sternkarten noch groß Sinn, oder lassen sich die auch durch Apps ersetzen? (Das Telefon kriegt man ja auch recht dunkel..)
- Rotlichtfunzel ist vorhanden
- Mondfilter? Filter für Nebel?
- Justierhilfe? Ich habe noch nie einen Newton selber kollimiert
- Umkehrlinse. Ohne stelle ich mir die Nachverfolgung der ISS - oder ganz generell das Suchen und Nachschubsen - eher frustrierend vor. Oder gewöhnt man sich dran, wenn man das regelmäßig macht? Oder gar nicht erst mit Umkehrlinsen anfangen, sonst brauche ich ja später eine 2" für das unten geplante Weitwinkel. Die scheinen aber selten und teuer zu sein..
- Weitwinkel siehe unten, aber in preiswert und 1,25"?
- 2x Barlow oder einfaches 5mm Okular für Planeten?
Später soll dann noch etwas Luxus dazu:
- 2" Weitwinkel. Aber welche Brennweite? Ohne Goto, ohne EQ sucht man mit einem Dobson ja eher intuitiv. Da stelle ich es mir großartig vor, ein Ultra-Weitwinkel zu haben mit dem man viel Himmel gleichzeitig überblicken kann, wenig Lichteinbußen hat, aber genug Vergrößerung um Spiralarme zu erkennen. Wunschdenken?
- Fotografie: Da würde ich mir aber eher mal einen kleinen Refraktor mit EQ-Stativ kaufen, das macht vermutlich mehr Sinn als einen 200/1200 Newton auf ein Stativ zu stellen und nachzuführen. Auch preislich. Zumal man das dann auch gut als Reise- und Tages-Tele nutzen kann. Ausserdem wäre dann nicht das einzige Teleskop ewig belegt wenn man ein Foto macht.
Vielen Dank schonmal, auch für das Durchhaltevermögen, sind ja einige Fragen zusammengekommen..
LG, Tobias