Re: Wie sehe ich am Tag ob mein Refraktor justiert
Hallo Martin,
Dass der Saturn halbmonsförmig ist, erklärt sich durch den Zerstreuungskreis des Planetenscheibchens. Da es kein (annähernd) mathematischer Punkt wie ein Stern ist, kannst du auch keinen Zerstreuungskreis erwarten, wie man ihn in Lehrbüchern von Sternen sieht. Durch die Ringe und das abgeplattete Planetenscheibschen wird der Zerstreuungskreis natürlich in die Länge gezogen.
Oder war er eher sichelförmig? Stand Saturn beim Defokussieren in der Bildmitte? Planeten sind keine geeigneten Objekte, um die Bildqualität zu testen, siehe auch unten zu Vega und dem OAZ-Problem.
Die geringe einsetzbare Vergrößerung und Unschärfen bei höherer Vergrößerung kann durch Luftunruhen (das sog. "Seeing" begründet sein, aber auch am OAZ liegen (siehe unten).
Du schreibst, Vega sieht aus wie ein leuchtender Football. Beziehst du dich auf die Form der Sternabbildung oder die farbe oder beides? Die Farbe wäre durch den Fabfehler des schnellen Achromaten bedingt und lässt sich nicht abstellen. Da musst du entweder mit leben oder ein farbreines Teleskop kaufen. Beziehst du dich auf die Form der Abbildung, dann ist er offensichtlich dejustiert.
Das von dir beschriebene Spiel des Okularauszuges würde einen Teil davon erklären, zumindest die Eiform der Vega (wenn du die bildliche Beschreibung so meintest): Der Strahlengang fällt dann etwas schräg auf die Okularlinsen, und der Stern wird verzerrt als Ei dargestellt. Dem kann man evtl. entgegenwirken, wenn man das Innenrohr des OAZ mit stabilen Pappstreifen verstärkt. Genaues kann ich nicht sagen, ohne das Problem "live" gesehen zu haben. In Ordnung ist das definitiv nicht, dieses sog. Spiel macht präzise Einstellungen praktisch unmöglich.
Dass du mit dem 25mm-Okular nicht in den Fokus kommst, liegt daran, dass dein Teleskop offensichtlich zu wenig Backfokus fürd das konkrete Okular hat. Du kannst hier mit Verlängerungshülsen nachhelfen, oder du musst wohl oder übel passendere Okulartypen nachkaufen. War das Okular im Lieferumfang enthalten?
CS und VG Christian